Ich sah, wie ein Stern explodiert !

vom 03.02.2008, 14:38 Uhr

So was zu betrachten halte ich schon irgendwie für unmöglich. Aber vom freien Auge aus Satelliten zu betrachten ist mir auch bis jetzt noch nicht gelungen. War das vielleicht nur eine Sternschnuppe?:lol:

Gruß,
philipp

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sternschnuppen sind nicht so hell wie Supernovae, Gammablitze oder Quasare - weiß man spätestens dann, wenn man diese schon einmal selbst gesehen hat.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt doch jedes Jahr einen Tag, an dem hunderte Sternschnuppen zu sehen sind. Nur leider ist meisten dann zu bewölktes Wetter.

Ich selber habe schon eine Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, mehrere Planeten, Kometen und Sternschnuppen gesehen, aber leider noch keinen explodierenden Stern. Muss echt ein unvergessliches Ereignis gewesen sein.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das sind die Perseiden und diese sind meist immer um den 12. August (Maximum) herum zu sehen, mit Vorwehen und Nachwehen davor (17. Juli - 24. August) dder die
Geminiden - Maximum 14. Dezember, sichtbar vom 7. - 17. Dezember
Leoniden - Maximum 17. November, sichtbar vom 14. - 21. November

Es gibt aber noch mehr Meteorströme, jedoch sind diese alle nicht so prägnant und keinesfalls so hell wie eine Supernova.

MrWolfskin hat geschrieben:So was zu betrachten halte ich schon irgendwie für unmöglich. Aber vom freien Auge aus Satelliten zu betrachten ist mir auch bis jetzt noch nicht gelungen. War das vielleicht nur eine Sternschnuppe?:lol:

Gruß,
philipp

Falls das auf mich bezogen war - nein es handelte sich nicht um eine Sternschnuppe sondern um das Sonnensegel eines Sateliten!
Darüber wurde groß im Fernsehn, im Radio und auch im Internet berichtet, nur weil ich es mitbekommen hab und andere Leute nicht, so muss man sich noch lange nicht darüber lustig machen.

» halloschorle » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,42 »

Einen Satelliten kann man mit etwas Erfahrung auch mit einem sehr guten Feldstecher beobachten, so dämlich ist das also gar nicht!

Hallo

Also ich würde auch gerne mal eine Supernova sehen. Muss bestimmt ein seht tolles Erlebnis gewesen sein. Ich betrachte auch oft die Sterne, und hatte mal auch eine schöne beobachtung.
Undzwar war das im Urlaub in der Türkei, es war schon sehr spät abends, als wir alle plötzlich sehr sehr viele Sternschnuppen über dem Meer sahen. Das war echt wunderschön. Es waren echt so viele, das man nicht alle sehen konnte.
Ich dachte schon jetzt ist es das Ende. :)

mfg Tracer

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge