Pfoten von Hund einfetten

vom 27.08.2010, 11:16 Uhr

Ich habe heute mal wieder meinen Schäferhundmischling Sam zu Besuch, den ich vor zwei Jahren abgeben musste. Eben als er neben mir auf dem Boden lag, fiel mir auf, dass die Haut unter seinen Pfoten sehr rissig und trocken ist. Ich habe mich deswegen gefragt, ob ich sie mit Melkfett oder so einfetten soll, oder mit einer anderen Creme, damit sie nicht einreißen.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, wie ich vorgehen soll? Soll ich vielleicht die Besitzerin anrufen? Ich habe im Allgemeinen ihr vollstes Vertrauen, also wenn ich den Hund habe, darf ich auch entscheiden, was ich mit ihm mache. Ich habe Angst, dass die Haut einreißt und er sich verletzt, wollte aber erst einmal von euch hören, ob ich dem Hund damit schaden kann, wenn ich es eincreme oder einfette. Was soll ich tun?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da Hunde über die Pfoten schwitzen, würde ich keine sehr fetthaltige Creme benutzen. Denn damit schließt du die Hautporen und der Hund kann nicht mehr über die Pfoten die Temperatur regeln. Im Winter kann man es machen, da es dann ja auch kälter ist. Aber im Sommer würde ich darauf verzichten.

Das heutige Babypuder verschließt nicht die Poren und mir hat der Tierarzt mal geraten die Pfoten mit Babypuder einzupudern. Das ist auch nicht giftig, wenn der Hund es abschleckt. Rauhe Pfoten sind übrigens auch normal, wenn er viel über Asphalt läuft und weniger im Wald oder auf Feldwegen unterwegs ist. Die Hornhaut kann nicht auf natürlichem Weg geschmeidig werden und rauht sich immer wieder auf.

Ich würde gegebenfalls mal zu einem Tierarzt gehen oder dort anrufen, was du machen kannst. Es gibt auch spezielle Salben, die man benutzen kann und die die Hautporen nicht schließen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge