Rezepte mit Marzipan gesucht

vom 27.08.2010, 09:22 Uhr

Ich habe in meinem Vorratsschrank noch Marzipan gefunden und würde das gerne verarbeiten, bevor es das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, was ich damit machen könnte. Ich suche eher was in Richtung von Plätzchen oder Pralinen. Betmännchen sind allerdings gar nicht mein Ding. Und ich würde auch ungern noch Unmassen Zutaten kaufen müssen. Standardsachen wie Mandeln, Mehl, Zucker, Eier und Kakao hätte ich aber daheim.

Seiten wie Google und Chefkoch kenne ich. Mir geht es um erprobte Rezepte. Deshalb bringen mich Links zu den genannten Seiten nicht weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kaufe Marzipan immer zur Weihnachtszeit und mache dann Marzipankugeln. Dazu schneide ich das Marzipan in kleine Würfel, forme die dann zur Kugel und wälze die Kugeln dann in Kakao. Am besten schmeckt es mir, wenn ich bitteren Kakao verwende und nicht Nesquik. Es wird mir zu süß damit.

Weiter kannst du ja auch einen Mürbteig machen (ich denke mal dafür hast du sicher ein Rezept daheim), Kugeln formen und in die Mitte jeder Kugel ein Stück Marzipan geben. Den Mürbteig anschließend in Haselnusskrokant wälzen und backen. Diese Kugeln mach ich immer mit Nussnougat und letztes Jahr hab ich es mit Marzipan versucht und es war sehr lecker.

Du kannst ja auch statt Kugeln andere Formen aus dem Teig machen und mit Marzipan füllen und dann kannst du je nach Form eine Hälfte in Schokolade oder Zitrone (Zitronensaft und Staubzucker vermischen) tauchen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dir einem Bratapfel mit Marzipanfüllung empfehlen. Einfach den Apfel mit einem Kerngehäuseausstecher in der Mitte aushöhlen. Wenn du keinen Ausstecher hast kannst du es auch mit einem Messer machen. Du brauchst in der Mitte sozusagen ein Loch durch das du durchschauen kannst.

Dieses Loch dann mit Marzipan füllen. Den Backofen vorheizen die Äpfel in eine Schüssel stellen die ca. einen Zentimeter mit Wasser gefüllt ist. Nun ungefähr eine halbe Stunde backen lassen. Wenn durch einen Drucktest festgestellt wird das der Apfel ein wenig weich geworden ist, dann ist es fertig. Dann den Apfel ein wenig abkühlen lassen, noch etwas Vanillesoße oder auch Vanilleeis dazu und ein leckerer Nachtisch ist fertig.

Wichtig ist nur das du mehlige Äpfel nimmst da die anderen zu lange brauchen um weich zu werden. die Schale kann bedenkenlos dran gelassen werden, aber wer es nicht mag kann sie nach der Zubereitung auch gerne wegschneiden, aber nicht vorher schälen sonst trocknet der Apfel aus.

Guten Appetit!

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag ja eigentlich gar kein Marzipan, aber ein Plätzchenrezept habe ich, dass darf bei keiner Fest fehlen, bei dem Kleingebäck auf den Tisch kommt.

Dieses Rezept nennt sich einfach Marzipantörtchen und ist eigentlich ganz simpel. Dabei musst du nur einen Mürbteig mit Nüssen machen. Aus diesem eher dünn ausgerollten Teig stichst du Plätzchen, meine sind ca. 4 cm im Durchmesser, aus. Nach dem Backen klebst du 2 Scheiben mit Aprikosenmarmelade zusammen. Darauf kommen ebenfalls 4 cm große, dünne Scheiben aus Marzipan. Diese solltest du aber auch mit Marmelade ankleben, damit sie dir nachher nicht verrutschen. Dann nur noch Schokoglasur darüber und mit geriebenen Pistazien verzieren. Schecken einfach herrlich.
[/quote]

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^