Toilettendeckel geschlossen halten

vom 26.08.2010, 23:04 Uhr

Gestern traf ich mich mit meinen Freundinnen zu einem Plausch. Irgendwann kamen wir auf ein seltsames Thema. Meine Freundin erzählte uns, dass sie in ihrem Badezimmer nach Gebrauch der Toilette immer den Deckel schließen würde. Sie findet es eklig in die Toilette zu schauen, wenn sie in das Bad herein kommt. Was mich aber stutzig machte ist, als sie mir erklärte, sie hätte Angst davor, dass Ratten oder ähnliches Ungeziefer aus der Toilette kommen könnte und sich in ihrer Wohnung einnisten könnte. Ist so etwas überhaupt möglich?

Meine andere Freundin macht den Deckel auch immer zu, aber der Grund ist ein anderer. Ihre Katzen wollen immer aus der Toilette trinken und hinterlassen dabei die Haare auf der Kloschüssel, was ich widerum verstehen kann, das sie das eklig findet. Es wäre nett wenn ich auf die erste Frage mal eine Antwort bekommen könnte und mir jemand zusätzlich mal erklären könnte, warum manche Katzen das Klowasser trinken wollen?

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann schon vorkommen, dass Ratten oder anderes Ungeziefer durch den Kanal nach oben krabbelt, doch ist das wohl hauptsächlich in älteren Kanälen der Fall. Ich denke vor 30-50 Jahren könnte das durchaus noch häufiger vorgekommen sein und die Muttis und Omis haben es ihren Kindern in Form einer Verhaltensprägung mitgegeben.

Kind, mach die Toilette zu sonst kommen die Ratten. Kinder kann das enorm prägen und ängstigen, so dass sie diese Verhalten bis ins Erwachsenenalter, selbst wenn sie selbst ihre Ängste als unlogisch erkennen, beibehalten.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fakt ist Ratten können sich durch alte Kanalisationsrohre und ältere Toilettenbeckenmodelle bis ins Bad quälen, es wäre aber wirklich sehr ungewöhnlich und selten. Allerdings wäre dann der geschlossene Deckel auch keine große Hürde mehr, er hebt sich doch fast von alleine und ohne große Kraftanstrengung wenn eine Ratte auch nur leicht ihre Schnauze dagegen drückt. Ein kleiner Spalt würde dann schon reichen damit auch noch der restliche Körper nachgeschoben werden kann. Von dieser Sicht aus wäre diese Vorsichtsmaßregel also sinnlos.

Ich würde den ästhetischen Gesichtspunkt allerdings eher gelten lassen. Es sieht einfach ordentlicher aus und Männer gewöhnen sich dann vielleicht auch eher daran die komplette Toilette nach der Benutzung zu schließen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hoffe, dass das nicht der Ernst deiner Freundin war. Ansonsten ist die wohl ziemlich naiv. Hat sie noch nie eine Ratte gesehen? Die sind so klein und wenn sie wollen, kommen die überall durch. Auch durch den Rand der Toilette. Selbst wenn nicht müsste deine Freundin wohl Ziegelsteine auf den Toilettendeckel legen, dass der so schwer ist, dass eine Ratte NICHT drunter durch kommt.

Schmeißt deine Freundin denn Essensreste in die Toilette oder andere Dinge, die da nicht rein gehören? Also Binden oder Tampons vielleicht? Sofern man das nämlich nicht macht, sollte die Gefahr, dass eine Ratte durch die Toilette kommt sehr gering sein.

Den Toilettendeckel offen zu lassen finde ich auch eine Unsitte, aber ekeln würde ich mich vor einer offen stehenden Toilette nicht. Da muss deine Freundin ja schon ziemlich unhygienische Zustände in ihrem Bad haben, wenn sie sich vor ihrer eigenen Toilette ekelt und sollte die vielleicht besser mal putzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



toria2178 hat geschrieben:Was mich aber stutzig machte ist, als sie mir erklärte, sie hätte Angst davor, dass Ratten oder ähnliches Ungeziefer aus der Toilette kommen könnte und sich in ihrer Wohnung einnisten könnte. Ist so etwas überhaupt möglich?

Das ist tatsächlich Realität, dass Ratten durch die Kanalisation nach oben durch die Toilettenschüssel gelangen können. Davor wurde erst neulich bei uns in der Tageszeitung gewarnt und man solle doch keine Lebensmittelreste in der Toilette entsorgen und auch seinen Toilettendeckel geschlossen halten. Zusätzlich könnte man irgendwelche Klappen einbauen, die verhindern, dass die Ratten hindurchkommen können. Es betraf in dem Zeitungsartikel vor allem die älteren Häuser, aber ich denke auch bei den erst kürzlich gebauten Häusern kann das durchaus zum Thema werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das mit den Ratten kann ich auch nur bestätigen, so was hatten wir hier bei einem Mieter in unserem Haus. Die Leitungen sind sehr alt und teilweise innen drin angerostet, was es den Ratten leichter macht, hinaufzuklettern. Zu alle dem hatten diese Mieter immer mal wieder ihre Essens Reste das WC herunter gespült, da sie dachten das sei die bessere Entsorgung als wenn man jeden Tag den Müll runter bringen muss ( etwas faule Sorte diese Leute).

Die Ratte hatte es doch dann tatsächlich geschafft nachts durch das Klo zu kommen. Am nächsten Morgen saß sie dann in der Küche und knabberte an was zu Essen. Ich weiß das hört sich schon komisch und auch lustig an wenn man sich das ein mal bildlich vorstellt, dennoch würde ich sicher den totalen Ekelfaktor bekommen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit den Ratten ist tatsächlich möglich. Die Rohre sind ja zumeist verkalkt und haben Ablagerungen, an denen sich Ratten hochschaffen können. Ich selbst habe das zwar noch nicht erlebt, aber schon häufig davon gehört.

Ich mache allerdings auch immer den Toilettendeckel zu. Dies zwar nicht, weil ich vor irgend etwas Angst habe. Aber ich finde es sieht besser aus, wenn der Deckel geschlossen ist. Genau erklären kann ich es dir nicht, aber es fühlt sich einfach besser, ordentlicher an, wenn der Deckel zu ist. Ich denke, das ist auch die Normalität, oder?

Was die Katzen betrifft, kann ich es mir nur so erklären, dass sie einfach Wasser trinken wollen. Und wenn der Toilettendeckel offen ist, ist das für sie wie eine Wasserschüssel. Es ist zudem spannender, als aus einer normalen Schüssel zu trinken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist bestimmt möglich, dass Ratten oder andere Tiere über die Kanalisation und durch die Toilette in das Badezimmer gelangen, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich. Und soltle das wirklich passieren, hilft der Toilettendeckel auch nicht mehr.
Ich finde es aber auch unhygienisch bzw. ekelig, wenn der Deckel geöffnet ist. Das hat meiner Menung nach auch nichts mit der Sauberkeit im Bad zu tun, denn ich putze mein Bad und die Toilette regelmäßig. Trotzde finde ich es irgendwie unschön, wenn ich am Waschbecken stehe, mir die Zähne putze und direkt in das daneben stehende Klo schaue. Mir wurde es von meinen Eltern beigebracht, dass man den Deckel schließt und sich hinterher die Hände wäscht, bei vielen ist das anders. Meine Mitbewohnerin lässt den Deckel meistens offen und inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr so sehr. Wenn ich dann aber Zähne putze, schließe ich den Deckel halt selbst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben den Toilettendeckel auch immer geschlossen. Das liegt auch an unseren Katzen aber nicht daran, dass sie daraus trinken wollen. Wir haben einfach Angst davor, dass sie in der Toilette ertrinken könnten. Eine Katze sieht ja von unten nicht, ob der Deckel geschlossen ist. Wenn sie dann darauf springt und in die Toilette fällt dann kann es sein, dass sie mit ihren Pfoten keinen Halt findet und in der Toilette ertrinkt.

Trinken würden meine Katzen das Wasser wohl nicht, weil wir einen Klostein in der Toilette hängen haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass den Katzen die gerne aus dem Klo trinken ihr Napf einfach nicht reicht. In so einem Fall würde ich wohl zu einem Trinkbrunnen raten, da der die Katzen zum trinken animiert.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was soll ein geschlossener Deckel gegen eine Ratte ausrichten? Ich habe Ratten, und zwar die kleineren Modelle, die als Haustiere gehalten werden, schon alle möglichen Kunststücke vollbringen sehen, wenn es darum ging irgendwo rein oder raus zu kommen. Wenn der Toilettendeckel nicht zu schwer ist, halte ich eine Ratte auf jeden Fall für intelligent genug, dass sie es schafft sich unter dem Deckel hindurch nach draußen zu quetschen. Je nach Toilettenmodell dürfte es die Ratte aber auch schaffen nach draußen zu springen, sobald der Deckel geöffnet wird.

Ich schließe die Deckel meiner Toiletten aber grundsätzlich auch. Ich finde, dass so eine offene Toilette selbst im super sauberen Zustand nicht unbedingt ein appetitlicher Anblick ist und irgendwas wird sich der Erfinder bei dem Deckel ja auch gedacht haben. Meine Katzen halten sich von den Toiletten eher fern, was aber auch daran liegt, dass ich diese Türen in der Regel geschlossen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^