Medizin nach Noten
Sagt mal, sagt euch das Stichwort "Medizin nach Noten" was? Da bin ich nämlich vor kurzem drüber gestolpert. Ich würde gern mehr darüber wissen was das ist und ob es bewiesen ist dass Musik heilsam ist? Es gibt da doch sicher umfangreiche Studien die ich mir ansehen könnte aber ich kann darüber in meinen Fachzeitungen nichts finden.
Sowas steht sicher irgendwo im Internet drin und es wäre super wenn ihr mir ein paar Stichworte nennen könnt unter denen ich mich über das Thema "Medizin nach Noten" informieren kann.
Meinst Du so etwas wie Musiktherapie? Die gibt es ja schon lange in verschiedenen Bereichen. Generell ist diese Art von Therapie aber noch nicht als alleiniges Heilmittel offiziell anerkannt, sodass "grundsätzlich" keine Kostenübernahme durch die zuständige Krankenkasse stattfindet.
Natürlich gibt es aber auch da Varianten, wo es einfach mit in die Therapie integriert wird, Du kannst ja mal unter Musiktherapie in der Wikipedia nachsehen, da stehen schon so einige Einsatzgebiete.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Musik auf jeden Fall den Gemütszustand von Menschen je nach Geschmack beeinflussen kann, so dass man sicherlich Musik hören kann, und sich die Gefühle des Menschen dann auch auf das Seelenleben auswirken können. Ebenso ist es für viele Leute eine Art, um Stress oder negativen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, was dann auch bestimmt Einfluss auf deren Entwicklung nehmen kann.
Mir sagt der Begriff "Medizin nach Noten" nur aus dem DDR Fernsehen etwas. Die Sendung gab es schon in den 60ern, da wurden Übungen wohl von Medizinern erläutert. Später wurde die Sendung Mitte der 80er Jahre wieder aufgelegt und lief jeden Abend soweit ich mich erinnere. Die ging immer nur 10 Minuten. Dabei turnte jemand vor und die anderen nach. Und zu Hause sollte man mitmachen. Vielleicht bist du ja wirklich darüber gestolpert? Denn die Sendung war damals recht bekannt und wird auch bei irgendwelchen Rückblicken gern mal wieder hervor gekramt. Es ging einfach nur darum, etwas für seine Gesundheit zu tun. Das Ganze natürlich mit Musik.
Außerdem kannte ich mal eine Band, die sich so genannt hat, aber über die wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht gestolpert sein
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3930mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1793mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1468mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur