Unsaubere Katzen - Gründe?

vom 26.08.2010, 15:31 Uhr

Mein Bekannter hat 7 Katzen. Vier davon sind Männchen und drei sind Weibchen. Die Weibchen sind alle sterilisiert und die 2 Männchen sind kastriert. Meine Bekannten besitzen seit 3 Jahren ein reparaturbedürftiges Haus und können in dem Chaos nur schlecht Ordnung halten, obwohl man ja schon sagen kann, dass es sich stetig bessert. Man weiß aber nicht warum die Katzen trotzdem überall ihre Häufchen hinterlassen oder man morgens in eine gelbe Pfütze tretet. Anfangs habe ich ihnen geraten, vielleicht mal ein wenig Ordnung im Haus zu schaffen. Ich finde nämlich, dass Katzen auf Sauberkeit viel wert legen. Wie gesagt, die Situation in dem Haus bessert sich mit jedem Tag, doch die Katzen werden immer schlimmer.

Zuerst schissen sie den ganzen Keller voll, sodass man keinen Meter mehr dadurch laufen konnte. Mein Bekannter hat daraufhin den Zugang versperrt. Dann fingen die Katzen an im Schlafzimmer meiner Bekannten die Wände erst vollzupinkeln und dann auch noch das Bett zu markieren. Übrigens ist es auch schon vorgekommen, während meine Bekannten im Bett schliefen. Dann wurden sie aus dem Schlafzimmer verbannt. Weiterhin steigen die Tiere unglaublicher Weise auch auf die Küchenschränke herauf und markieren die Decke an. Ich konnte es nicht glauben, als ich es sah.

Momentan ist der aktuelle Ort das Wohnzimmer. Das Sofa wurde innerhalb von einer Woche 6 Mal voll gepinkelt, davon ein Mal genau auf einen Fernbediehnungshalter aus Plastik , der auf dem Sofa abgestellt wurde. Mittlerweile kann ich meinen Bekannten dazu nichts mehr sagen, weil manche Geschichten, die mir erzählt werden, echt unglaublich klingen. Ich meine, nach jeder Markierung hat meine Bekannte es immer wieder weggewischt und desinfiziert und dann suchen sie sich einfach eine neue Stelle. Sie pinkeln sogar die Katzentoiletten an, aber von außen und innen ist alles sauber.

Sie haben auch die Katzen von Geburt an und auch gleich an das Katzenklo gewöhnt, deshalb verstehe ich deren Reaktionen nicht. Meine haben das anfangs auch gemacht, bis ich es echt ausgetrieben habe, unzwar mit harten Methoden aber es klappte. Aber wie will man bei 7 Freigängerkatzen den Durchblick behalten? Hat jemand noch Ratschläge für mich, wie ich meinem Kumpel helfen kann? Er ist langsam echt am Ende seiner Kräfte.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes sollten auch die zwei Männchen kastriert werden. Dann wird das Markieren erst mal in den Griff zu bekommen sein. Denn unkastrierte Kater markieren alles und sind auch oft unsauber und machen ihr Häufchen überall hin. Sollten die Weibchen wirklich nur sterilisiert sein, sollte man auch darüber nachdenken, sie kastrieren zu lassen. Ich glaube zwar weniger, dass die Weibchen wirklich nur sterilisiert sind, aber das sollte der Tierarzt, der das gemacht hat wissen und gegebenenfalls kastrieren. Eine Sterilisation von Katzen ist unüblich.

Katzen versuchen natürlich den duft, den eine andere Katze gemacht hat zu überbieten. Besonders, wenn sie nicht kastriert sind und bei unkastrierten Katern ist das ganz extrem. Deshalb werden sie auch überall ihren Haufen machen.

Dann sollten bei 7 Katzen auch mindestens 7 Katzenklos im Haus verteilt sein, dass die Katzen keinen langen Weg zum Katzenklo haben und ihn auch schnell finden. Das Katzenklo muss selbstverständlich auch täglich gereinigt werden. Bei 7 Katzen kann das eine oder andere Klo auch schon öfters als einmal sauber gemacht werden müssen, weil es auch sein kann, dass die Katzen gerne ein Klo bevorzugen.

Ich denke, wenn alle Katzen kastriert sind, sollte sich das auf jeden Fall geben. Es kann auch noch ein Protestpinkeln dazu gekommen sein, weil sie den Kellerraum nicht mehr betreten dürfen. Aber erst sollten die Kastrationen im Vordergrund stehen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kann man weiter nachdenken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zuerst einmal sollten die Tiere zum Tierarzt um organische Ursachen auszuschließen. Dann sollten deine Bekannten mit dem Tierarzt auch noch das mit der Kastration der unkastrierten Männchen klären. Kater, die nämlich nicht kastriert sind, können anfangen zu markieren. Wenn deine Bekannten wirklich so chaotisch sind wie du es beschreibst, solltest du ihnen ans Herz legen, ein wenig mehr auf Sauberkeit zu achten. Katzen sind unheimlich saubere Tiere, an Orten wo viel Schmutz ist, fühlen sie sich einfach unwohl.

Protestpinkeln kann ich mir unter Anderem auch sehr gut vorstellen. Deine Bekannten sollten versuchen herauszufinden, ob sich irgendwas im Umfeld der Tiere verändert hat. Ins Schlafzimmer kommen meine Katzen gar nicht rein. Meine Kleine hatte zu Anfang auch die Gewohnheit aufs Bett zu pinkeln. Daher sollten deine Bekannten die Schlafzimmertür wenn möglich auch sichern.

Viele Katzen mögen kein Basilikum. Daher wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, dass deine Bekannten an Stellen wo die Miezen oft hinpinkeln einen Topf mit Basilikum hinstellen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Was deine Bekannten auf keinen Fall anfangen sollten, ist die Katzen mit der Nase durch den Urin zu ziehen. Das ist den Katzen äußerst unangenehm und ich glaube, wenn man das mit einem Menschen machen würde, würde er sich auch unwohl fühlen. Am Idealsten ist es ein lautes Geräusch zu machen und "NEIN" zu rufen. Das Malheur sollte dann am besten kommentarlos weggemacht werden.

Aber wie bereits oben erwähnt, immer zuallererst organische Ursachen ausschließen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Zunächst einmal bedanke ich mich für die ausführlichen Antworten und Ratschläge. Aber ich konnte jetzt eine Sache von Diamante nicht verstehen. Was ist denn der Unterschied von Kastration und Sterilisation. Ich dachte immer das sei dasselbe, mit dem Unterschied, dass es bei Männchen kastriert und bei Weibchen sterilisiert heißt. Kann mir das mal jemand bitte erläutern?

Den Ratschlag genügend Katzenklos zu kaufen, den habe ich auch schon vorgeschlagen und das wurde auch in die Tat umgesetzt. Jedoch haben sie nach wie vor daneben oder von außen dran gepinkelt und nicht ins Klo. Daher waren alle immer sauber und wurden, falls ein Wunder geschehen ist, dann auch umgehend gesäubert. Vor allem, um eben zu testen, ob das der Grund für das Verhalten war.

Die Idee mit dem Basilikum finde ich sehr gut und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen, sobald ich sie besuche.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



toria2178 hat geschrieben:Zunächst einmal bedanke ich mich für die ausführlichen Antworten und Ratschläge. Aber ich konnte jetzt eine Sache von Diamante nicht verstehen. Was ist denn der Unterschied von Kastration und Sterilisation. Ich dachte immer das sei dasselbe, mit dem Unterschied, dass es bei Männchen kastriert und bei Weibchen sterilisiert heißt. Kann mir das mal jemand bitte erläutern?

Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und verödet. Bei der Kastration wird die Gebärmutter mitsamt der Eierstöcken herausoperiert. Das ist normalerweise bei Katzen und Hunden so üblich. Denn eine "nur" sterilisierte Katze wird immer noch rollig (zumindest ein großer Teil der sterilisierten Katzen). Außerdem ist die Operation genauso aufwendig und noch mehr Kleinarbeit für den Tierarzt, als wenn er einen kleinen Schnitt macht und eben die kleine Gebärmutter entfernt. Wenn man es genau nimmt, kann man auch ein Männchen sterilisieren, indem man nur die Samenleiter durchtrennt, ein Stück entfernt und verödet. So wird es beim menschlichen Mann gemacht und den kastriert man ja auch nicht ;)

Das mit dem Basilikum halte ich für ein Ammenmärchen. Es gibt Katzen, die fressen Basilikum sehr gerne und da würde der Schuß nach hinten losgehen. Eine Kastration aller Tiere halte ich für naheliegend und denke dass es dann auch besser werden wird.

Kann deine Bekannte oder dein Bekannter denn ausschließen welche Katze nicht markiert? Kann es denn sein, dass nur die unkastrierten Katzen derart markieren? Ich empfehle deinem Bekannten auch wirklich Ordnung zu halten. Nur weil ein Haus reparaturbedürftig ist, muss es nicht schmuddelig dort aussehen. Katzen lieben Gemütlichkeit und da kann es auch durchaus dran liegen, dass die Katzen unsauber sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie bereits oben erwähnt, sollten deine Bekannten den Tierarzt aufsuchen. Markieren kann genausogut durch irgendwelche Erkrankungen verursacht werden und das muss zuerst ausgeschlossen werden. Dann kann man das mit der Kastration immer noch klären, wenn man eh beim Tierarzt ist.. Blasenentzündungen zum Beispiel führen zu einem unkontrollierten Harnablass.

Mit dem Basilikum, selbst wenn es ein Ammenmärchen sein sollte, es ist immer einen Versuch wert.

Eine andere Idee, die mir noch eingefallen ist, ist dass Katzen ihr Geschäft selten dort verrichten wo sie fressen. Was ist wenn deine Bekannten einfach etwas Katzenfutter an oft markierte Stellen legen? Vielleicht sehen die Katzen die Orte dann als Fressplatz an und somit könnte eine andere Wirkung erzielt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Pheromonspray. Erkundigt euch einfach mal, am besten gleich beim Tierarzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Jetzt habe ich den Unterschied verstanden und muss sagen, dass alle kastriert sind, bis auf die zwei Männchen, die diesen Prozess noch vor sich haben.

Ich denke jedoch nicht, dass sie Blasenprobleme haben, denn sie markieren ja echt gezielt gegen die obere Decke oder auf einen Fernbediehnungshalter. Deshalb denke ich eher, dass es ein Protestpinkeln ist. Ich denke auch, dass ihr Recht habt mit der Unsauberkeit. Ich sehe es nämlich genauso. Es muss ja nicht steril sein, aber zumindest ordentlich und sauber. Da meine Bekannte aber schwer mit der Ordnung zu kämpfen haben, ist die Möglichkeit scheinbar nicht ausgeschlossen, dass es weiterhin Unreinheit regnen wird.

Ausschließen können sie einige Katzen, wobei ich denke, dass hierbei eher die Sympatie in den Vordergrund gestellt wird. Ich kenne alle Katzen und muss sagen, dass ich es bei keiner wirklich ausschließen könnte. Aber jedes Mal, wenn ich dort auftauche, kommt eine neue kuriose Nachricht ans Tageslicht, was mich jedes Mal schockiert.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht und meine, dass die Katzen sich vielleicht untereinander nicht verstehen und daher versuchen so zu bekämpfen. Meine Katzen können alle drei zusammen ihr Futter bekommen, ohne sich dabei zu fetzen. Deren Katzen müssen mit Abstand gefüttert werden, weil sie sich sonst streiten würden, um es höflich zu vormulieren.

Sie hatten früher noch mehr Katzen, die aber mit der Zeit verschwunden sind. Kann es sein, dass ihnen der Platz nicht reichte, obwohl sie ein ganzes Haus und den Garten zur Verfügung hatten?

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt habe ich den Unterschied verstanden und muss sagen, dass alle kastriert sind, bis auf die zwei Männchen, die diesen Prozess noch vor sich haben.

Ich denke jedoch nicht, dass sie Blasenprobleme haben, denn sie markieren ja echt gezielt gegen die obere Decke oder auf einen Fernbediehnungshalter. Deshalb denke ich eher, dass es ein Protestpinkeln ist. Ich denke auch, dass ihr Recht habt mit der Unsauberkeit. Ich sehe es nämlich genauso. Es muss ja nicht steril sein, aber zumindest ordentlich und sauber. Da meine Bekannte aber schwer mit der Ordnung zu kämpfen haben, ist die Möglichkeit scheinbar nicht ausgeschlossen, dass es weiterhin Unreinheit regnen wird.

Ausschließen können sie einige Katzen, wobei ich denke, dass hierbei eher die Sympatie in den Vordergrund gestellt wird. Ich kenne alle Katzen und muss sagen, dass ich es bei keiner wirklich ausschließen könnte. Aber jedes Mal, wenn ich dort auftauche, kommt eine neue kuriose Nachricht ans Tageslicht, was mich jedes Mal schockiert.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht und meine, dass die Katzen sich vielleicht untereinander nicht verstehen und daher versuchen so zu bekämpfen. Meine Katzen können alle drei zusammen ihr Futter bekommen, ohne sich dabei zu fetzen. Deren Katzen müssen mit Abstand gefüttert werden, weil sie sich sonst streiten würden, um es höflich zu vormulieren.

Sie hatten früher noch mehr Katzen, die aber mit der Zeit verschwunden sind. Kann es sein, dass ihnen der Platz nicht reichte, obwohl sie ein ganzes Haus und den Garten zur Verfügung hatten?

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass diese Katzen nach Rangordung gefüttert werden müssen, ist verständlich, weil 2 sehr potente Kater dabei sind, die die Macht über die übrigen Katzen haben. Das hat mit dem Markieren dann auch indirekt zu tun. Die beiden Kater, die nicht kastriert sind, werden immer wieder markieren. Denn sie wollen damit zeigen, dass sie die potenten Tiere sind und die zwei Kater werden sich immer wieder überbieten wollen mit dem Geruch des Markierens und wenn es nicht reicht, dann wird auch mal ein Häufchen gemacht, was dann noch mehr nach dem Kater riecht.

Eine Kastration ist wirklich unumgänglich und ich frage mich, warum die 2 Kater nicht kastriert sind, zumal sie ja auch Freigänger sind, wie du schreibst. Die Kastration ist ja damit schon mal wichtig, damit diese 2 Kater sich nicht permanent fortpflanzen. Und nach jedem Fortpflanzungsversuch kommen sie nachhause und markieren wieder. Das wäre auch eine Erklärung, dass sie das Katzenklo von äußerlich markieren. Sie wollen damit zeigen, dass ihnen das Katzenklo gehört und wenn sie das bei allen Katzenklos machen, dann trauen sich die kastrierten Tiere auch nicht mehr dorthin und pinkeln aufs Sofa oder eben ins Bett.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also das ist eine wirklich logische Erklärung. Ich sehe es genauso wie Diamante. Die zwei Kater sollen noch kastriert werden, nur aus zeitlichen Gründen ist es oftmals nicht möglich und die Kater sind auch Freigänger und manchmal Tage lang nicht vorzufinden. Ich weiß nicht warum mein Kumpel so darauf beharrt, dass der Tierarzt die Kastrationen zu Hause durchführt, aber da liegt, denke ich, das wesentliche Problem.

Mein Kumpel oder seine Frau bestellt den Tierarzt, unter anderem auch wegen Impfungen anderer Katzen oder Kontrolle und dann sind gerade diese Kater nie da. Dann vergehen vier bis fünf Monate bis der Tierarzt wieder einmal vorbeischaut und sie sind wieder unterwegs.

Dann muss mein Kumpel auch immer lange arbeiten und macht danach gleich etwas am Haus und die Frau hat keinen Führerschein, um es selbst zu erledigen. Dazu kommt, dass der Tierarzt ja nicht sofort abrufbereit ist und wenn ich Ihnen anbiete, mit der Frau mal selbst hinzufahren, geht dieses Gespräch in anderen Problemen schnell unter. Außerdem wohne ich auch 30 km von ihnen entfernt und bin auch nicht ihre Mutter. Ich möchte helfen, aber nicht mehr einmischen.

Kann das markieren auch damit zusammen hängen, dass auch ein Hund mit im Haus wohnt?

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^