Behindertenintegration in der Grundschule
Mein kleiner Sohn kommt dieses Jahr schon in die Schule. Bei uns startet in diesem Spätsommer ein neues Projekt. In die Klasse meines Sohnes kommen geistig behinderte Kinder mit rein. Das finde ich ganz toll. Die Kinder wurden wohl auch vorher untersucht, ob sie in einer normalen Klasse integriert werden können.
Die behinderten Kinder lernen so mit den gesunden Kindern zusammen und auch getrennt. Diese Kinder haben einen zusätzlichen Betreuer. Das Konzept hört sich gut an und wurde in anderen Schulen in unserer Region auch schon erprobt. So fühlen sie behinderte Kinder nicht ausgegrenzt und gesunde Kinder können lernen Toleranz zu üben und werden von Kindesbeinen schon sozial eingestellt. Sie haben keine Berührungsangst mit Behinderten im späteren Leben.
Kennt ihr solche Projekte? Was haltet ihr davon? Findet ihr das schwer für die Kinder diese Klassenform? Es kommen zu Beginn 2 behinderte Kinder und bis Ende des Schuljahres werden es 4 Stück sein in der Klasse. Bin mal gespannt wenn die Schule am 18.09 losgeht wie es dann den Montag drauf sein wird und was mein Kind sagen wird.
Dieses Projekt lief schon damals, als meine Kinder in die Schule kamen und das ist schon 16 und 18 Jahre her. Beide Kinder von mir hatten behinderte Kinder mit in der Klasse. Selbst im Kindergarten war eine Integrationsgruppe, wo geistig und auch körperlichbehinderte Kinder mit drin waren.
In der Schule hatte mein Sohn 4 Kinder mit in der Klasse, die auch bis ins 4. Schuljahr gegangen sind und dann auf Behindertenschulen kamen. Bei meiner Tochter waren auch bis zum 4. Schuljahr 3 geistigbehinderte Kinder, die nach der 4. Klasse in eine Behindertenschule kamen und 2 körperbehinderte Kinder, die im Rollstuhl fahren mussten gingen dann in die Realschule, wo auch eine Integrationsklasse war.
Ich finde es wirklich sehr gut, dass die gesunden Kinder lernen mit den behinderten Kindern umzugehen. Sie lernen Rücksicht und auch Nachsicht und die behinderten Kinder werden dadurch auch selbstbewußter. In den Klassen waren jeweils immer ein Betreuer, der sich speziell um die behinderten Kinder kümmerten. Aber die behinderten Kinder haben ganz normal am Unterricht mit teilgenommen.
Diese Klassenform in den Integrationsschulen sind keineswegs schwer für die Kinder. Man sollte aber die Kinder schon vorbereiten darauf. Da die behinderten Kinder aber meist auch noch nicht am ersten Schultag mit dabei sind, werden die Lehrer die Kinder auch darauf vorbereiten. Bei meinen Kindern war es so, dass die behinderten Kinder zwar am ersten Schultag dabei waren, aber dann erst am dritten Schultag wiederkamen. Die Lehrer wollten einen Tag mit den gesunden Kindern sprechen. Damals war es auch noch nicht so verbreitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135075.html