Ein Haushaltsbuch sinnvoll führen
Ich wollte mal fragen ob ihr ein Haushaltsbuch führt? Wie regelt ihr denn so eure Finanzen? Ich verdiene halt mein Geld wie jeder andere auch und oft frage ich mich am Ende des Monats wo das Geld hin ist. Deshalb war ich am überlegen, ob ich mir ein solchen Buch anschaffen soll.Habt ihr Erfahrung damit oder macht ihr es vielleicht ganz anders?
Nein ich führe keins weil ich es eigentlich nicht brauche, meine Finanzen regle ich zum größten teil über mein Girokonto weil es da sowieso Kontoauszüge gibt und ich dort auch die ganze Sache leichter überblicken kann als wenn ich auch noch ein Haushaltsbuch führe.
Ja ich führe ein Haushaltsbuch und das bestimmt schon das 4.Jahr lang.
Habe es damals eingeführt, weil wir auch etliche Schulden hatten und dann noch unsere beiden wundervollen Kids bekommen haben. Bin damit so sehr zufrieden, das ich immer am Monatsende manchmal noch was überhaben. Es ist einfach besser den Überblick in den Einnahmen und Ausgaben zu haben. So weiß ich auch gleich wieviel ich überhaupt habe und das alle Rechnungen bezahlt habe.
Da ja dann auch die Rechnungen usw. im Überblick bezahlt sind, weiß ich auch was im Monat für Essen und Kleidung und Freizeit zur Verfügung habe.
Ich führe nicht kontinuierlich Eins, immer nur mal quasi Stichprobenweise für ein paar Monate, um zu gucken, wie ich so haushalte. Normalerweise hilft mir da aber auch einfach ein Blick auf mein Konto, um zu wissen, wie es um meine Ausgaben bestellt ist. Nur wenn ich ganz fleißig auf etwas hinsparen will (zum Beispiel Sommerurlaub), dann führe ich ein Haushaltsbuch, um zu sehen, wo ich die nächsten Monate mal etwas einsparen kann.
Aber eigentlich lebe ich auch sonst meistens eher auf Sparflamme und versuche, mein Geld so gut es geht zusammenzuhalten. Da freut man sich auch umso mehr, wenn man sich zwischendurch mal mit etwas Schönem belohnt.
Seit dem ich im August 2007 eine Ausbildung angefangen habe, führe ich auch ein Haushaltsbuch. Vorallem wenn man ein geringes Einkommen hat, sollte man darauf achten, was man Monat für Monat so ausgibt um so einen Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen.
Ich führe derzeit kein Haushaltsbuch, habe es mir aber vorgenommen dies zu tun. Ich möchte mal sehen, wo ich das ganze Geld so "liegen lasse". Wollte eigentlich schon Anfang des Jahres starten, aber irgendwie vergess ich es dann immer.
Ich führe kein Haushaltsbuch, nein. Ich hab eigentlich immer feste Ausgaben, d.h. ich zahle eben Miete und ich gebe ansonsten eigentlich auch immer gleich viel Geld aus für Lebensmittel und weiss deshalb genau, wieviel Geld ist z.B. übrig hab wenn ich mal ein paar Schuhe brauche oder sonst was.
Es ist aber eh so, dass ich ja ein Konto hab, das ist online verfügbar, da schau ich drauf und da ich eh alles mit EC-Karte zahle (Einkäufe, Tanken, Klamotten, Miete, Strom,...) weiss ich immer genau wieviel Geld ich ausgegeben hab und so weiter.
Ein Haushaltsbuch führe ich nicht, ich habe aber mal über einen längeren Zeitraum, wenn ich mich recht erinnere waren es sechs Monate, meine Ausgaben in einer Excel Tabelle eingetragen, in diverse Kategorien unterteilt. Es war dann doch gut zu sehen, wieviel Geld für was im Monat ausgegeben wird.
An sich finde ich es schon gut, wenn ich einen Überblick habe wo mein Geld bleibt.
Wir führen seit Juli 2007 ein Haushaltsbuch (übrigens eines von der Sparkasse, das kannst Du hier kostenlos bestellen kannst). Man muss sich ziemlich disziplinieren, wirklich jeden Kassenzettel aufheben und regelmäßig eintragen, welche Ausgaben man von seinen festen Einnahmen abzuziehen hat.
Aber wenn man das tut, erhält man eine fantastische Übersicht über seine Ausgaben. Das kann man auch überhaupt nicht mit Kontoauszügen vergleichen, im Haushaltsbuch man sieht wirklich auf den ersten Blick, wofür man mehr Geld ausgibt und wo man vielleicht sparen könnte. Unser Haushaltsbuch war schon einige Male sehr aufschlussreich und ich habe mich daran gewöhnt, alles dort einzutragen, was an Einnahmen reinkommt und an Ausgaben abgeht.
Vielleicht probierst Du´s einfach mal aus, das kann ja nicht schaden. Und ich bin mir sicher, dass es Dich genauso überzeugt wie mich.
Ich führe auch ein Haushaltsbuch. Angefangen habe ich damit, als wir in eine eigene Wohnung gezogen sind. Ich wollte einfach einen Überblick haben, wieviel Geld wir für etwas ausgeben. Außerdem auch, um sicher zu sein, dass unser Geld reicht.
Ich schreibe immer die Ausgaben auf, die wir haben. Oft fehlen mir aber auch Eintragungen, weil ich nicht immer genau weiß, was mein Freund ausgibt. Größere Summen werden aber immer aufgeschrieben. Es kann dann höchstens mal sein, dass kleinere Beträge von 1 bis 2 Euro nicht aufgeführt werden.
Mein Haushaltsbuch hat sich schon als gut bewiesen. Ich konnte sie immer mal wieder nachsehen, was wir in welchem Monat für bestimmte Sachen ausgegeben haben. Und so konnte ich dann ausrechnen wieviel Geld für ungefähr für Lebensmittel ausgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?