Auf Autogas umsteigen

vom 25.08.2010, 19:41 Uhr

Momentan bin ich schwer am überlegen auf Autogas umzusteigen. Deswegen habe ich diesbezüglich noch einige offene Fragen. Soweit ich weiß, muss man trotz LPG und Benzintank die KFZ-Steuer vom Benziner bezahlen. Könnte man theoretisch den Benzintank ausbauen um dann nur die Stuer des LPG's zu zahlen? Ist das möglich oder rein rechtlich nicht zulässig? Ändert sich etwas am Motor, wenn man LPG als Kraftstoff benutzt? Gemeint ist der Bezug auf Motorsound und Leistung. Ein Kollege von mir meinte neulich nämlich, dass der PKW leiser läuft, aber gleichzeitig auch weniger Leistung hat. Das kann ich nicht so ganz glauben.

Wie teuer ist so ein Umbau im Schnitt? Ist dies PKW-Abhängig?

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

wir haben uns vor einiger Zeit einen Gebrauchtwagen gekauft, der schon mit LPG-Gasanlage ausgestattet war. Wir sind von dem Auto und vor allem von den Benzinkosten schwer begeistert und würden uns mit dem heutigen Wissen dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

Die KFZ-Steuer bleibt gleich wie beim reinen Benziner, davon hast Du also gar nichts. Bei unserer Gasanlage ist es so, dass das Auto beim Start mit ganz normalem Super-Benzin startet und erst auf Gas umschaltet, wenn der Motor warmgelaufen ist (also Benzintank ausbauen wäre da keine so gute Idee). Wenn das Auto im Sommer in der prallen Sonne stand oder nur kurz abgestellt war zum Beispiel beim Supermarkt, schaltet sich die Gasanlage manchmal schon nach ein paar Metern ein. Wenn es aber kühl ist und das Auto längere Zeit stand zum Beispiel über Nacht, dann kann es auch mal 2 Kilometer dauern bis zur Umschaltung auf Gas. Diese Strecke wird dann mit Super-Benzin zurückgelegt.

Wenn das Auto also als reines Kurzstreckenauto dienen soll (als Einkaufs-Auto für die Hausfrau oder ähnliches), dann lohnt sich der Umbau sicherlich nicht. Da aber meine Eltern mehrere Hundert Kilometer entfernt wohnen kann ich mir mit den günstigeren Tankfüllungen nun mehr Besuche bei ihnen leisten als früher.

Von der Fahrleistung her merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Anfahren mit Normalbenzin und nach dem Umschalten auf Gas. Ruhiger läuft der Wagen aber auch nicht dadurch, zumindest ist das bei unserem so. Vielleicht ist das aber bei anderen Modellen oder anderen Gasanlagen-Herstellern anders. Jedenfalls brauchst Du bei unserem Auto im Gasbetrieb etwas 10 Liter wo es mit Normalbenzin etwa 8,5 Liter "frisst". Alles in allem kostet das Fahren mit Gas also etwa die Hälfte als mit Superbenzin.

Gaspreis liegt bei uns momentan bei 62,9 Cent pro Liter. Es gibt aber manche Umrüstfirmen die eine eigene Gastankstelle haben und für Kunden mit Kundenkarte noch einen günstigeren Preis anbieten - bei uns gibt es gleich mehrere solche Firmen in der Umgebung.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge