Preise für Konsolenspiele gerechtfertigt?

vom 25.08.2010, 18:28 Uhr

Hallo an Alle. Jedes Mal wenn ich in unserem örtlichen MediaMarkt oder Saturn die Spieleregale durchforste kriege ich beinahe einen Schock. Neue Spiele kosten dort meist 69 Euro! Das finde ich relativ viel, wenn man bedenkt, dass man ein Spiel manchmal in 12 Stunden durchspielen kann.

Natürlich müssen die Programmierer bezahlt werden. Es entstehen Kosten um die Spiele zu pressen, die Vermarktung, die Werbung etc. Aber rechtfertigt dies einen Preis von 69 Euro? Ich bin mir da nicht so sicher und denke, dass die Entwickler ganz schön viel Gewinn pro Spiel machen. Aufgrund der hohen Kosten kaufe ich mir die Spiele meistens erst wenn sie ein paar Monate auf dem Markt sind und dann auch nur gebraucht.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



toria2178 hat geschrieben:Das finde ich relativ viel, wenn man bedenkt, dass man ein Spiel manchmal in 12 Stunden durchspielen kann.

Dann liest man vorher einfach einen Test oder Erfahrungsberichte - und kauft es nicht, wenn man meint es lohnt sich nicht. Ich verstehe die Haltung nicht - wenn ich mir einen Ford kaufe rege ich mich doch auch nicht nach 2 Wochen auf, dass er nicht so schnell wie ein Porsche ist!

toria2178 hat geschrieben:Natürlich müssen die Programmierer bezahlt werden. Es entstehen Kosten um die Spiele zu pressen, die Vermarktung, die Werbung etc.

Dazu kommen Entwicklungskosten, die bei aktuellen Spielen oft schon den zweistelligen Millionenbereich knacken. Und die Konsolenhersteller verlangen für jedes Spiel zusätzlich eine Abgabe von ca 12 Euro (daher auch die Differenz zur PC Version die oft nur 50 Euro kostet). Die Händler wollen auch noch ihre 20 - 40 % daran verdienen.

Und da nicht jedes Spiel ein Erfolg wird, muss logischerweise auch am Ende ordentlich etwas übrig bleiben, nicht nur 3,50 Euro! Sonst können 1 - 2 teure Flops schon das Aus bedeuten, siehe verschiedene deutsche renommierte Spieleschmieden der letzten Jahre, die immer nur knapp in den Gewinnbereich rutschten und wo dann schon ein richtiger Flop bzw. mangelnder Absatz ausreichte um ihnen das Genick zu brechen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich sind die Preise für ein Spiel immer relativ hoch. Aber genauso solltest auch darüber nachdenken, dass für den Preis auch ein Spiel geboten bekommst, dass weitest gehend auf den aktuellen Stand der Technik ist. Wie schon gesagt wurde, werden von den Herstellern enorme Summen für die Neuentwicklung und Weiterentwicklung von neuen Techniken. Überlege doch einmal was es kosten muss, wenn Nintendo zum Beispiel eine total neue Konsole entwickelt hat und nun alle Spiele darauf angepasst werden müssen.

Und wenn bereits eine Gebühr für Konsolenspiele erhoben wird, dann kannst du dir ja auch vorstellen, dass schon einmal ein großer Teil des Preises gar nicht für den Entwickler abfällt. Da diese aber eben ihre Kosten decken müssen und eben auch genug verdienen müssen, dass auch wieder weitere Entwicklungen möglich sind, musst du auch noch bedenken.

Außerdem heißt es ja nicht, dass wenn an einem Spiel gearbeitet wird, dass dieses dann am Ende auch etwas wird. Es kann ja auch vorkommen, dass ein Hersteller schon hohe Kosten für ein Spiel hatte, dies aber dann am Ende doch gar nicht auf den Markt kommt, da man zum Beispiel festgestellt hat, dass der Markt für die entsprechende Kategorie weggebrochen ist und auch eine Einführung des Spiels keinen Gewinn bringen wird, sodass sich dieser Aufwand gar nicht mehr lohnt und vielleicht nur mit noch höheren Kosten verbunden ist.

Wenn du aber nicht so viel Geld für ein Spiel ausgeben möchtest, dann kannst du dir die Spiele ja auch einfach gebraucht kaufen. Dann ist der Preis auch nicht mehr so hoch. Außerdem kannst du ja verschiedene Spiele weiter verkaufen, wenn du der Meinung bist, dass dir das Spiel nicht gefällt, zu einfach oder schwer ist oder aber einfach zu wenig Abwechslung bietet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^