Kann man einen Nickname schützen lassen?

vom 25.08.2010, 18:27 Uhr

Ich hatte eben am Telefon mit einer Freundin ein lustiges Gespräch. Sie hat eine Tochter, die sich einen Nickname ausgedacht hat, den sie immer benutzt. Nur wollte sie sich vor einigen Tagen in einem Forum anmelden und es ist ihr das erste Mal passiert, dass dieser Nickname vergeben war. Sie hat sich sehr darüber geärgert und meinte, dass sie ihren Nickname schützen lassen will.

Kann man das wirklich machen? Kann man einen selbst ausgedachten Nickname, der äußerst selten ist, aber dennoch ja irgendwo benutzt werden kann schützen lassen? Kann man so eine Art Copyright auf einen Nickname machen lassen? Wenn ja, wo kann man das machen lassen und wieviel kostet sowas?

Wenn man wirklich den Nickname schützen lassen kann, würde mich mal interessieren, was dieses nützen würde. Kann man dann wirklich jemanden verbieten diesen Nick zu benutzen? Woher sollen aber die anderen wissen, dass dieser Nickname geschützt ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann einen Namen, auch einen Nicknamen, nur dann schützen lassen wenn er eine Marke darstellt - die man zur Not im Vorfeld anmelden muss.

Mal als Vergleich: Wenn A nur den Nicknamen "Dödeldussel" hat und B diesen schon in einem Forum registriert hat, hat A Pech gehabt. Sollte aber A unter "Dödeldussel" bekannt sein und sich somit diesen Namen als Marke registriert haben kann er verlangen, dass der andere bzw. der Betreiber den Namen "rausrückt".

Oder verständlicher: Ich kann mich gern problemlos "Fiat-Fahrer" nennen, aber nicht "Fiat", weil letzteres eine Marke ist.

Unterschiede gibt es hier nur bei Personennamen - wenn A z. B. Udo Jürgens heißt und nun der bekanntere Udo Jürgens ankommt und den Namen will hat er Pech gehabt, solange A nicht versucht sich als er auszugeben und sein Ansehen beschädigt.

Diamante hat geschrieben:Kann man so eine Art Copyright auf einen Nickname machen lassen?

Nein, weil das Copyright ein Rechtsbegriff aus dem anglo-amerikanischen Raum ist! Wie oft eigentlich noch? Es gibt kein Copyright in der Form in Deutschland!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge