Lehrgänge, bei denen niemand etwas lernt
Ich sitze im Moment wieder ein paar Hundert Kilometer von Zuhause weg und mache einen Lehrgang. Schon im Vorfeld habe ich einen Einblick in die Themen nehmen können, die in diesen zwei Tagen vorkommen werden. Meine Kollegen, wie auch ich, haben sofort erkannt, dass man bei diesen Themen sicher nichts Neues kennenlernen wird. Ich bin zwar noch neu in meinem Job und übe ihn noch nicht lange aus, aber das, wovon hier erzählt wird, habe ich zum größten Teil in den ersten vier Wochen schon gelernt.
Da frage ich mich doch, warum werden Lehrgänge und Fortbildungen angeboten, zu denen man dann von seinen Arbeitgebern geschickt wird, an denen man dann doch kaum noch etwas lernen kann. Ich muss ja dort hin und kann das nicht ablehnen. So sieht es fast aus, als wenn diesmal der alljährliche Lehrgang nur stattfindet, damit er eben stattfindet. Es ist reine Zeitverschwendung und kostet dennoch viel Geld.
Genau wie schon vorher befürchtet war in den heutigen Unterrichtsstunden nichts Neues zu erfahren. Somit wird der einzige Lichtblick des Lehrgangs sein, dass man sich mal kennenlernt und somit auch die Gesichter zu den Telefonaten oder E-Mails zuordnen kann. Für mich ist das abgesehen davon, alles verlorene Zeit und ich hoffe, das dies hier nur ein Einzelfall ist.
Ich weiß ja nicht, wie es um deine Kollegen bestellt ist, aber ich bin auch Berufsanfänger und komme gerade frisch von der Uni. Und da ist es einfach so, dass die alten Kollegen eine Menge praktische Berufserfahrung mitbringen, die sie mir natürlich vorraus haben. Aber in manchen theoretischen Dingen bin ich natürlich auf dem neuesten Stand, da ist die Uni einfach aktueller. Ich weiß ja nun auch nicht, um was es in euren Kursen konkret geht, aber vielleicht ist ja der Stoff, der für euch junge Kollegen ein alter Hut ist für die älteren Mitarbeiter doch noch ganz interessant?
Wieso gehst Du eigentlich davon aus, dass in diesen Lehrgängen niemand etwas lernt? Von Dir auf andere zu schließen ist da wohl eindeutig der falsche Weg. Sprich doch mal mit den anderen Teilnehmern und wenn es wirklich allem so gehen sollte, dass sie dort nichts mehr lernen können, mit dem Leiter des Lehrganges. Da kann man dann unter Umständen die Zeit sinnvoller nutzen und Dinge erörtern oder vielleicht vertiefen, die wirklich gebraucht werden.
Fakt ist, es gibt wirklich Lehrgänge wo niemand etwas lernt und um die man sich auch nicht drücken kann. Sicherlich mag für einzelne Lehrgangsteilnehmer hin und wieder einmal ein Thema interessant oder auch absolut neu sein, aber wenn die Masse das anders sieht dann ist die Weiterbildung einfach umsonst.
Ich nehme öfters an solchen Veranstaltungen teil und nutze dieses eigentlich in erster Linie als Erfahrungsaustausch und zum Aufbau von Beziehungen. Wie du schon schreibst ist es schön wenn man weiß welche Gesichter sich hinter der Telefonstimme verbergen, aber noch besser ist es wenn man auf dem kleinen Dienstweg Dinge klären kann die nicht an die große Glocke gehängt werden müssen. Auch kann man sich unverbindlich erkundigen wie andere Teilnehmer bestimmte Dinge sehen und wie sie diese Probleme lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank