Lehrgänge, bei denen niemand etwas lernt

vom 25.08.2010, 17:56 Uhr

Ich sitze im Moment wieder ein paar Hundert Kilometer von Zuhause weg und mache einen Lehrgang. Schon im Vorfeld habe ich einen Einblick in die Themen nehmen können, die in diesen zwei Tagen vorkommen werden. Meine Kollegen, wie auch ich, haben sofort erkannt, dass man bei diesen Themen sicher nichts Neues kennenlernen wird. Ich bin zwar noch neu in meinem Job und übe ihn noch nicht lange aus, aber das, wovon hier erzählt wird, habe ich zum größten Teil in den ersten vier Wochen schon gelernt.

Da frage ich mich doch, warum werden Lehrgänge und Fortbildungen angeboten, zu denen man dann von seinen Arbeitgebern geschickt wird, an denen man dann doch kaum noch etwas lernen kann. Ich muss ja dort hin und kann das nicht ablehnen. So sieht es fast aus, als wenn diesmal der alljährliche Lehrgang nur stattfindet, damit er eben stattfindet. Es ist reine Zeitverschwendung und kostet dennoch viel Geld.

Genau wie schon vorher befürchtet war in den heutigen Unterrichtsstunden nichts Neues zu erfahren. Somit wird der einzige Lichtblick des Lehrgangs sein, dass man sich mal kennenlernt und somit auch die Gesichter zu den Telefonaten oder E-Mails zuordnen kann. Für mich ist das abgesehen davon, alles verlorene Zeit und ich hoffe, das dies hier nur ein Einzelfall ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge