Wandtattoo auf Fensterglas
Kann man Wandtattoos auf Fensterglas kleben? Wie leicht oder schwer lassen sich Wandtattoos von Fensterglas entfernen? Ich möchte gerne solche Wandtattoos auf meine Fenster machen. Es sollen nicht viele sein, aber es soll eine Verzierung sein, die dezent aussieht, nicht bunt ist und nur an den Seiten angebracht ist.
Vorraussetzung für das Anbringen der Wandtattoos auf den Fensterscheiben ist, dass sie bei einem eventuellen Auszug wieder rückstandlos entfernt werden können. Falls das nicht geht, gibt es eine Alternative zu Fensterschmuck, der rankende Blumen in schwarz oder einfarbig an den Seiten des Fensters zeigt? Window Colour kommt nicht in Frage, weil ich damit schon große Probleme hatte es abzubekommen und das möchte ich nicht noch einmal haben. Bitte keine Diskusion, wie man Window Colour leicht entfernen kann. (Steht ja auch schon oft genug hier im Forum). Das kommt für mich nicht mehr in Frage.
Es kann ruhig etwas einfarbiges, durchsichtiges sein, was man an die Fenster anbringen kann. Es muss also kein schwarzes undurchsichtiges Objekt sein. Es war nur eine Idee von mir mit dem Wandtattoo und wüßte gerne ob das machbar ist.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke schon, dass man Wandtattoos auf Fensterglas kleben kann. Ich habe Wandtatoos auf einer Rauhfaserwand, dadurch halten sie nicht so gut, aber immer noch genug. Wenn mal ein Ende verrutscht ziehe ich oft ein Stückchen mehr runter und klebe es wieder schön auf. Bis jetzt hatte ich noch nie Rückstände.
Meinen Kasten habe ich mit Folie in Holzoptik beklebt und darauf hab ich auch Wandtattoos. Die halten sehr gut und ich denke, dass da auch vielleicht der ein oder andere Rückstand bleiben würde, wenn ich sie runternehme, aber wenn es wirklich so ist, würde ich mir da mit einem Ceranfeldkratzer helfen.
Ich denke, dass das bei der Fensterscheibe auch so funktioniert. Mit Windowcolour hatte ich auch so meine Probleme obwohl es immer hieß das dürfte nicht sein.
Du könntest ja sonst bei Ebay schauen. Da bieten viele Wandtattoos an. Manche schreiben glaub ich auch dazu auf welche Flächen man sie geben kann. Sonst kannst du ja so tun, als ob du dich für den Artikel interessierst und dem Verkäufer eine Mail schicken ob das geht.
Die Insektenaufkleber sind ja im Prinzip auch nichts anderes, wenn man sie aufs Fenster gibt und die gehen auch immer relativ gut ab und ich brauch nur für ein paar Rückstände den Kratzer.
Wenn ich mich nicht ganz irre, sind diese Fensterbilder auf der Rückseite mit Klebstoffen versehen. Und da wirst du das selbe Problem haben, wie bei deinen Badezimmerfenstern. Ab bekommen tut man die sicherlich, nur wird das schon ein wenig schwieriger werden.
Ich habe dir in dem anderen Thread schon Adhäsionsfolie empfohlen. Die funktioniert ohne Klebstoffe. Die müsste es im Baumarkt und auch in Bastelläden auch in verschiedene Farben geben und du kannst die Motive selbst gestalten. Da du ja auch gerne bastelst, wäre das sicherlich eine Lösung. Und auch wenn du von Window Color nichts mehr hören magst, die Folien können auch mit Window Color Farben bemalt werden und die Motive werden dann einfach ausgeschnitten und dann angebracht. Zum Entfernen wird dann nicht die Farbe, sondern quasi die Folie von der Scheibe gezogen.
die Folie lässt sich sehr einfach aufbringen. Man reinigt die Fenster gut. Dann macht man die Stellen der Scheiben leicht feucht und legt dann das Motiv auf und streicht mit einem weichen Tuch oder Schwamm das Wasser raus und somit das Motiv fest. Probleme beim Entfernen hatte ich nur wenn es eisig kalt war und die Scheiben gefroren waren. Allerdings war das in einem Geschäft, welches keine Heizung hatte. So kalt werden Fenster in einer Wohnung an sich nicht.
Du kannst sicher einige Wandtattoos auf Fensterglas kleben - achte aber bitte beim Kauf auf die Qualität der Wandtattoos. Oftmals ist dann eine Sauerei beim Abziehen vorprogrammiert, wenn ein günstiger Kleber verwendet wurde oder die Klebeschicht nicht von der Tattoo-Schicht mittels Zwischenfolie (hauchdünn) getrennt wurde. Der Rest des Papiers würde einfach am Fenster kleben bleiben. Kennt man von billigen Aufklebern.
Augen auf beim Eierkauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134888.html