Was haltet ihr von Blitzermeldungen im Radio

vom 02.02.2008, 23:45 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich, auf der einen Seite kann man sagen, die Blitzermeldungen die im Radio gesendet werden sind gut, auf der anderen Seite kann man sagen, dass eben diejenigen die eh immer zu schnell fahren eben vorgewarnt werden und dann an der richtigen Stelle langsamer machen.

Ich selbst habe auch schon dank solch einer Blitzermeldung einen Blitzer vermieden, allerdings wäre ich wohl mit 10 Euro davon gekommen, da ich statt der erlaubten 50 km/h nur 60 km/h auf dem Tache hatte, abzüglich der Toleranz und des verschlagens des Tachos wäre der Strafzettel vielleicht sogar gar nicht zugestellt worden.

Was haltet ihr von Blitzermeldungen im Radio?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

Blitzermeldungen im Radio sind für mich wirklich wichtig, da ich sehr gerne mal etwas schneller fahre. Nachdem ich aufstehe ist meiner erster Gang fast immer der zum Radio, denn gegen 6:30 Uhr werden denn meistens die Blitzermeldungen angesagt. Ich finde, dass sie gute Helfer für jeden Autofaher sind, da die kleinen "Biester" ja inzwischen an jeder Ecke stehen.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Blitzermeldungen echt gut,aber oft sind die dann ganz woanders und nicht in meinem Bezirk. Wenn ich denn natürlich zu schnell unterwegs bin werd ich trotzdem geblitzt. Naja aber im Allgemeinen sind die Meldungen schon ziemlich gut.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich die Blitzermeldungen sogar echt naja wie soll ich sagen, Mangelware ? In letzter Zeit höre ich vielleicht noch von 2-3 Blitzern pro Tag in Hamburg und es gibt weitaus mehr :-)

Mir kanns egal sein, mich werden sie nie erwischen ;-) (aber nur weil ich immer nur 50 fahr).

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Moin.

Mir geht da der Sinn und Zweck von Geschwindigkeitsmessungen verloren.

Finde es deshalb eigentlich Quatsch.

Gut, die Meldungen im Radio kommen ja von Hörern, die andere warnen wollen aber in manchen Städten steht das ja schon in den Tageszeitungen. Keine Ahnung, was sich die Behörde dabei denkt.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich bin da auch etwas zwiegespalten. Denn, wenn man "ordnungsgemäss" fährt, dann trifft es einen auch nicht bezüglich eines Blitzers. Daher könnten die Meldungen meinetwegen auch wegbleiben. Es ist ja nicht Sinn und Zweck da langsamer zu fahren, wo geblitzt wird, sondern generell so zu fahren, dass man eben im erlaubten Bereich bleibt. Ehrlich gesagt achte ich da auch gar nicht auf diese Meldungen.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich höre kein Radio während ich Auto fahre sollte ich allerdings vielleicht mal machen den der ein oder andere Blitzer hat mich auch schon erwischt. Teilweise sind die auch an total unsinnigen Stellen aufgebaut ich meine klar vor Schulen oder Kindergärten finde ich das in Ordnung aber auch einer schnurgeraden Landstraße wo ich locker über 100km/h fahren könnte wo allerdings auf einmal nur noch 70km/h erlaubt sind wird geblitzt. Da ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei und hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde sie o.k., bräuchte sie aber auch nicht wirklich. Meistens fahre ich ca. 15 - 20 Km/h zu schnell. Halt so noch im Bereich, den ich mir leisten kann :D

Die Radio-Blitzer sind wirklich nur ein Bruchteil der aufgebauten Blitzer. Natürlich gehe ich vom Gas wenn ich einen Blitzer im Radio höre und dann an der Stelle vorbeikomme. Aber schon oft habe ich bemerkt, dass der Blitzer dann schon wieder abgebaut wurde. Liegt daran, dass die Polizei mitbekommt, dass "ihr" Blitzer gerade genannt wurde. Dann können sie abbauen, bringt nix mehr. Dafür wird er wo anders wieder aufgebaut, usw.

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es wie Steph, wenn ich spät dran bin dann sind sie ja ganz hilfreich. Was ich aber auf manchen Radiosendern festgestellt habe, die Blitzer sind nicht jede Stunde die selben. Also ich meine damit, es wird der Blitzer gemeldet um 6 Uhr aber um 7 Uhr nicht mehr obwohl er noch steht.

Zu den Meldungen selbst, es sind teilweise sogar die Polizisten selbst, die die Meldungen rausgeben. Sind nicht alle böse und wollen den Rasern ans Geld. Finde aber im allgemeinen, das noch zu wenig Kontrolliert wird wenn ich mir anschaue wie jeden Tag die Leute wie die bekloppten über die Autobahnen rasen und vor den Schulen mit 70 km/h durchfegen.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Servus!

Beim Autofahren höre ich eigentlich selten Radio und die Verkehrsmeldungen sind innerhalb der Stadt eigentlich unsinnig, da man sich die Blitzer genauso vor der Fahrt im Internet ansehen kann, wo wer unterwegs ist, da kann man während der Fahrt chillend fahren. Innerhalb der Stadt, also ich spreche für meine Wenigkeit, besteht nichtmal die Möglichkeit, wirklich deutlich über 50 Kilometer pro Stunde zu fahren, da alle paar Meter eine Ampel oder eine Kreuzung ist. Einige Irrsinnige sind auch unterwegs, also muss man doppelt so vorsichtig fahren. Letztens stehen wir an einer Kreuzung und beschleunigen, auf einmal düst ein Auto von Rechts vorbei, obwohl die Grünphase bei uns schon länger ist, also wird es für Autos länger Rot gewesen sein. Eine Vollbremsung konnte grad noch einen Crash verhindern, aber ihm schien es nichts auszumachen, teilweise lebensmüde. Kennzeichen aufgeschrieben und direkt eine Anzeige erstattet.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge