Was haltet ihr von Blitzermeldungen im Radio

vom 02.02.2008, 23:45 Uhr

Diamante hat geschrieben:Dass ich wegen dem Blitzer eine Lichthupe gemacht habe, muss man mir erst beweisen. Ich kann auch einen Fahrer aus einem entgegenkommenden Auto oder einen Passanten gegrüßt haben.
Ich war selber schon froh, als ich gewarnt wurde.

Dir ist schon bewusst, wofür die Lichthupe gedacht ist oder ? Denn die ist auch nicht dafür da, um andere Autofahrer und Passanten zu grüßen, sondern um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Eindeutig geregelt in der STVO §16 ist die Lichthupe nur zugelassen für ein Überholmanöver ausserhalb geschlossener Ortschaften oder andere oder man selbst gefährtet wird. Und durch einen Blitzer wird niemand gefährtet ... Nochmal nachlesen, notfalls eine Stunde in der Fahrschule verbringen um sich mit den Regeln vertraut zu machen !

Das Verwarngeld kann ebenfalls für deine Ausreden verlangt werden, da die Lichthupe unrechtmäßig eingesetzt wurde. Ausserdem, was gehen mich die anderen an - wenn sie so rasen müssen, dann sind sie selbst Schuld.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo Sorae!
Lichthupe habe ich auch nur ein oder zwei mal gemacht. Ich habe aber schon öfters das Fenster runter gemacht und Handzeichen gegeben, dass man die Geschwindigkeit drosseln soll. Kann man auch als "Winken" deuten ;)

Aber im Ernst, die Melder im Radio sind ja im Prinzip nichts anderes. Es soll ja auch nicht die Gemeindekasse gefüllt werden, wenn Blitzer aufgestellt werden, sondern Hauptsache ist doch, dass die Leute merken, dass sie ihre Geschwindikeit drosseln müssen. Also Unfallschwerpunkte zu mindern. Und das erreicht der Radiomelder und auch Autofahrer, die warnen,

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde die Blitzermeldungen im Radio schon gut. Meistens kennt man die Stellen ja eigentlich schon selber an denen si öfters stehen. Vor allem wenn man die Strecke jeden Tag steht.

Die Blitzermeldung hat mich selber aber auch schon vor nem Strafzettel bewahrt. Es ist zwar meist nicht viel was ich drüber bin bei der Geschwindigkeit aber trotzdem bin ich wild drauf in eine Radarkontrolle zu rasen. Ich habe auch schon selber angerufen um nen Blitzer zu melden.

Was ich aber auch gut finde ist, dass sie bei unserem Radiosender keine Blitzer vor Schulen und Kindergärten melden. Ich weiß nicht ob sie es nicht dürfen oder einfach nicht machen. Aber gerade an solchen Stellen sollte man sowieso immer vorsichtig fahren und wenn Leute dort zu schnell fahren, dann haben sie es nicht anders verdient finde ich.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Dir ist schon bewusst, wofür die Lichthupe gedacht ist oder ? Denn die ist auch nicht dafür da, um andere Autofahrer und Passanten zu grüßen, sondern um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Eindeutig geregelt in der STVO §16 ist die Lichthupe nur zugelassen für ein Überholmanöver ausserhalb geschlossener Ortschaften oder andere oder man selbst gefährtet wird. Und durch einen Blitzer wird niemand gefährtet ... N

Ich hab schon genug Leute gesehen, die erstmal kräftig auf die Bremse treten, nachdem sie geblitzt wurden, auch wenn das danach unsinnig ist. Wenn da mal ein Hintermann nicht aufpasst, kann es da auch schnell mal krachen. Also passieren kann da schon was.

Aber zurück zum Thema. Also ich bin froh, dass es solche Meldungen gibt. Die haben mir schon einige Euro an Strafen erspart und auch wenn es nicht erlaubt ist, warne ich andere Autofahrer auch selbst manchmal mit der Lichthupe. Ich bin ja selbst auch froh, wenn mich jemand warnt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verlasse eigentlich kaum das Haus ohne die Blitzermeldungen zu hören. Ich zähle mich eigentlich nicht zu den potenziellen Rasern aber zulässige Geschwindigkeit plus Mehrwertsteuer sind schon mal drin. Meistens passiert es dann auch wenn ich mich irgendwo am Ortseingang ausrollen lasse und einhundert Meter hinter dem Ortseingangsschild immer noch mit mehr als erlaubt unterwegs bin dass dort ein Blitzer vor der Schule steht.

Kurz vor sechs Uhr ist natürlich dort alles Menschenleer, aber was solls. Sehr beliebt bei unserem Landkreis sind auch Messstellen auf Spielstraßen wo ich genau weiß dass dort nur Rentner wohnen. Gegen solche Abzocke hilft nur regelmäßiges Radio hören und sich dort mit der Fahrweise anpassen. Bezahlen musste ich schon öfters, aber noch nie auf der Landstraße und auf der Autobahn. Für mich auf jeden Fall ein gutes Mittel um den aufgestellten Fallen zu entgehen.

Ein bischen tragen diese Meldungen aber auch zur Verkehrssicherheit bei. Es wird ja nur gemeldet dass heute an diesem Tag dort geblitzt wird, das kann am Vormittag oder auch am Nachmittag sein. Wer nicht zahlen will muss also den ganzen Tag dort vorsichtig fahren. Eine Zeitlang war es sogar bei uns üblich dass der Landkreis eine Woche im Vorraus die aufgestellten Kontrollpunkte in der lokalen Zeitung veröffentlichte. Also ist der Gedanke der Prävention doch garnicht so abwegig.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, wer zu schnell fährt ist selber Schuld wenn er geblitzt wird und eine ordentliche Strafe angehängt bekommt. Aus diesem Grund bin ich gegen Blitzermeldungen im Radio. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht umsonst da und wer meint, er müsse unnötig schnell fahren und so andere und sich selbst in Gefahr bringen, sollte sich wirklich mal überlegen, ob das Rasen überhaupt sein muss.

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »

chino hat geschrieben:Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht umsonst da.

Das sehe ich nun allerdings anders. Ich kenne mehr als genug Begrenzungen die unsinnig sind. Warum wird zum Beispiel auf einer Autobahn eine Begrenzung auf 80 km/h eingeführt, weil die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr gut zu sehen sind und diese Begrenzung erst 2-3 Wochen nach Beendigung der Ausbesserungsarbeiten wieder aufgehoben. Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass da noch 2-3 Wochen abkassiert werden sollte.

Ähnliches Beispiel auf einer anderen Autobahn. Aufgrund von Bauarbeiten eine Tempobegrenzung auf 60 km/h über 15km. Und das obwohl dort zwischendurch wochenlang nicht gebaut wurde und wie auch vorher schon 2 Fahrspuren befahrbar waren.

Bei meinen Eltern wurde vor einer Krankenhauseinfahrt eine Tempo 30 Zone eingerichtet. Offizielle Begründung war, dass dort ja mal Krankenwagen schnell rein und rausfahren müssten und man deswegen den Verkehr beruhigen will. Das blöde ist nur, dass es sich dort mehr um eine Rehaeinrichtung als ein richtiges Krankenhaus handelt. Notfälle gibt es dort praktisch gar nicht und wenn mal jemand dort mit Blaulicht in die Suchtabteilung gefahren wird, passiert das spät abends, wo in diesem Ort eh nichts los ist. Zudem hält selbst das Krankenhaus die Begrenzung für überflüssig.

Ich kenne noch viel mehr solcher Beispiele. Natürlich gibt es auch genug Geschwindigkeitsbegrenzungen die durchaus ihren Sinn haben. Aber wenn ich zum Beispiel sehe, dass ich in 5 Jahren die ich zu meinem letzten Gymnasium gegangen bin in der 30-Zone vor dem Schuleingang ganze 2 Blitzer gesehen habe, auf der Umgehungsstrasse in der Stadt, die fast schon eine Stadtautobahn war jeden Monat einen Blitzer gesehen habe, lässt es eben doch Zweifel aufkommen, wenn immer wieder behauptet wird es geht um die Sicherheit und man blitzt an Unfallschwerpunkten.

Wer andere oder sich selbst gefährdet soll ruhig zur Kasse gebeten werden, keine Frage. Allerdings gibt es eben auch sehr viele Situationen, die ich hinterfragenswert finde. Aber wenn man auch mal auf die Strasse schaut und nicht nur auf den Tacho, dann kann es eben mal vorkommen, dass man 5-10km/h zu schnell ist. Und ob man außerorts nun in der 70er Strecke genau die 70 fährt oder halt 80, da entsteht an den meisten Stellen keine wirkliche Gefahr.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Blitzermeldungen jedweder Art absolut überflüssig. Abgesehen davon, dass ich wirklich niemals Radio höre, weil ich das Gequatsche und die meistens ätzende Charts-Musik nicht ertragen kann, finde ich es wirklich nicht nötig, dass irgendwo vor den sogenannten Radarfallen gewarnt wird. Als Autofahrer entscheidet man sich schließlich selbst dafür, welches Tempo man fahren will. Im Idealfall fährt man eben so schnell, wie die Schilder es maximal erlauben. Wenn man dann aber selbsttätig entscheidet, schneller zu fahren, kann man doch auch dafür geradestehen, indem man dann eben erwischt wird und zahlen darf. Es ist ja nicht so, dass man das nicht selbst in der Hand hätte, ob man verwarnt wird oder nicht. Manchmal hat man eben Glück, dass man beim schnelleren Fahren nicht erwischt wird und manchmal wird man zur Kasse gebeten. Dieses "Risiko" muss man in Kauf nehmen, wenn man schneller unterwegs sein möchte als die Schilder es erlauben.

Ich habe in meinem Leben vielleicht ein- oder zweimal entgegenkommende Fahrzeuge gewarnt. Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr, da es mir persönlich einfach vollkommen egal ist, ob andere Leute erwischt werden oder nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wie bereits geschrieben wurde, ist das Warnen anderer Verkehrsteilnehmer per Lichthupe in diesem Fall absolut untersagt. Ich sehe keinen Sinn darin, für sich selbst eine Strafe zu riskieren, wenn auch eine vergleichsweise geringe, nur um jemandem zu helfen, der doch selbst die Verantwortung dafür tragen muss, wenn er geblitzt wird.

Ich kann dieser "Wir gegen die Polizei"-Haltung mancher Autofahrer ohnehin nicht wirklich etwas abgewinnen. Die Straße ist kein Schlachtfeld, auf dem es darum geht, sich als Autofahrer zusammenzuschließen und sich gemeinsam gegen die bösen Blitzer von der Polizei zu stellen. Jeder kann sein Tempo anpassen und wenn er das nicht möchte, muss er eben bereit sein, auch ein paar Euro zu bezahlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muß sagen das die Blitzmeldungen im Radio für mich Vor und Nachteile haben. Aber an und für sich finde ich sie schon ganz gut.

Ein Vorteil ist oder war für mich das ich einfach besser aufgepasst habe, auch wenn ich nicht der Typ bin der eher zu schnell unterwegs ist. Jetzt mit einem Kleinkind am Rücksitz sowieso nicht mehr. Aber es ist irgendwie eine Erinnerung öfter mal auf den Tacho zu schauen.

Ein Nachteil ist es in dem Sinne das viele wirkliche Raser ohne was davon kommen weil sie ja gewarnt sind. Für manche wäre es wirklich besser sie würden mal aufgehalten und geblitzt und dürften dann bezahlen. Dann würden sie sich das Rasen vielleicht noch mal überlegen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde Blitzermeldungen schon ganz in Ordnung. Nur sind sie meistens, wenn man davon im Radio erfährt schon wieder abgebaut und / oder an anderer Stelle aufgebaut. Manchmal bekommt es die Polizei mit und stellt sich dann auf die andere Fahrbahnseite oder sie stellen sich 100m weiter vorne auf.

So ist das mir schon passiert, dass der Blitzer an berichteter Stelle nicht mehr stand, ich ihn dann aber zwei Kurven weiter doch noch entdeckt habe.

Trotzdem finde ich die Meldungen nicht unnütz, da (wenigstens an dieser Stelle) sich die meisten Autofahrer an die vorgegebene Geschwindigkeit halten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge