Was haltet ihr von Blitzermeldungen im Radio

vom 02.02.2008, 23:45 Uhr

Sippschaft hat geschrieben:Aber aus der Sicht der Polizei ist es natürlich ziemlich witzlos und erfüllt ja seinen Zweck gar nicht mehr. Aber klar, sowas kann man ja nicht verbieten.

Eher nicht, siehe:
redrob hat geschrieben:Hallo,

da ich ja bei der Feuerwehr bin, pflegen wir auch einen etwas engeren Kontakt zur Polizei. Als wir uns dort mit einem Beamten über Blitzer unterhalten haben, meinte er, dass sie oft selbst die Blitzer den Radiosendern melden. Aber warum sie das machen, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall möchten sie ja auch dafür sorgen, dass die Autofahrer langsamer fahren und somit weniger Unfälle bauen. Daher fährt jemand, der normal ein Raser ist, an der Stelle langsam, an der ein Blitzer gemeldet wurde.

Genau aus dem Grund arbeitet die Polizei mit den Radiosendern zusammen - teilweise zumindest. Es gab da auch mal einen Modellversuch der Autobahnpolizei, die einen (!) Tag vorher im Radio bekanntgab wo geblitzt wird. Und der Sinn der Blitzer ist ja nicht, Leute abzuziehen und sie um ihr Geld zu erleichtern sondern um Unfallschwerpunkte zu entschärfen wo Unfälle oft nur durch zu schnelles Fahren bedingt sind.

Ich finde in diesem Zusammenhang auch den Vorwurf des staatlichen "Raubrittertums" völlig überzogen. Würde man intelligent genug sein sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten müsste man auf solche dämlichen Ausreden nicht zurückgreifen. Ich unterstütze den Staat auch immer monatlich (oft mehrfach) mit einem Verwarnungsgeld / Verwarngeld was mich allerdings nicht juckt und ich deswegen, weil es schließlich mein Fehlverhalten war, auch nicht auf so dümmliche Kommentare wie "staatliche Abzocke" usw. zurückgreifen muss nur weil man nicht in der Lage ist soviel Intelligenz aufzubringen das einzusehen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

loolek hat geschrieben:Die Theorie von Sorae kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen denn sollten diese wollen, dass wir vorgewarnt sind, dann wuerden die sich dort doch nicht aufstellen denn wozu sind die Schilder da?

Die Theorie ist nicht nur theorie sondern es wird den Polizisten vorgeschrieben, wo sie wann einen Blitzer hinzustellen haben. Denn auch dort gibt es eine "Leitstelle" die das koordiniert und teilweise sind die Blitzer auch nicht von der Polizei sondern von privaten Unternehmen oder den Städten und die sind daran interessiert, dass möglichst viel Geld in die Kasse kommt. Und wo stellt man es dann auf, damit die Kasse klingelt ? - Richtig, vor die Schulen. Manche Polizisten werden auch schon unter Druck gesetzt mit den Blitzern aufstellen und diese Einzustellen ! Deswegen melden sie diese Teilweise sogar schon selbst ...

Ist übrigens auch kein Geheimniss, dazu gab es schon mehrere Reportagen und auch Leserbriefe in Zeitungen dazu. Ansonsten noch aus dem Grund, wie Subbotnik bereits gesagt hat. Um die Unfallschwerpunkte zu kontrollieren stehen dort oftmals die Blitzer und Leute die die Strecken häufiger fahren, wissen das. Wie der Klassiker am Kindinger Berg auf der A9 von München Richtung Nürnberg. Denn dort gab es schon unzählige schwere Unfälle mit mehreren Toten.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hate nicht viel von Blitzermeldungen im Radio. Es ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, das die Meldungen einfach zeitlich hinterher sind und der mobile Blitzer meistens schon ein paar Straßenecken weiter steht. Ich wurde bisher auch erst ein einziges Mal erwischt und durfte 15€ in die Stadtkasse zahlen.

Bei meinem Radiosender kommen diese Blitzermeldungen nur etwa alle 30 Minuten, was ich ehrlich gesagt sehr schwach finde. Wobei ich bei mir in der Stadt auch nicht wirklich darauf angewiesen bin 8) Die jeweiligen am Straßenrand lauernden Autos sind mir bekannt und die möglichen Stellen ebenso :D

Viele Grüße Ihu

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Ich finde diese Blitzermeldungen gut. Die werden ja auch von Hörern an die Radiosender weitergegeben. Wenn ihr irgendeinen Blitzer sehr, der noch nciht im Radio kam, gibt es eine kostenfreie Telefonnummer, die der Sender auch oft sagt, wo ihr die melden könnt.

Ich habe selber schon 2 Blitzer gemeldet. Ich finde sie gut und würde es immer wieder unterstützen. Ich "warne " auch entgegenkommende Fahrzeuge, wenn auf der Gegenspur ein mobiler Blitzer steht mit Lichthupe und Handzeichen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also ich finde die Meldungen manchmal gar nicht so schlecht. Gerade, wenn es eine Gegend ist, wo ich mich nicht auskenne. Da fährt man manchmal einfach gedankenlos und suchend auch mal etwas schneller und da kann es schnell passieren, dass man in eine Radarkontrolle reinfärt. Allerdings höre ich während der Autofahrt nicht so oft Radio und deswegen bekomme ich die meist auch gar nicht mit. Jedenfalls bei mir in der Gegend weiß ich eh, wo sie ab und zu stehen und blitzen. Während langen Fahrten höre ich mehr CD und hab da nur den Verkehrsfunk so eingeschaltet, dass mir die Staumeldungen angesagt werden. Da brauche ich eh keine Blitzermeldungen.

Da ich jemand bin, der zwar gerne schnell fährt, sich aber eigentlich immer im Bereich des erlaubten oder tolerierten aufhält, habe ich nicht so große Angst, geblitz zu werden. Bisher ist es mir auch in meiner 10 Jährigen Autofahrer Karriere noch nie passiert, dass ich geblitzt wurde. Und das, wo ich wirklich auch mal rase. Aber halt nur Außerorts und auf den Schnellstraßen. In der Ortschaft fahre ich meist nur 5 km/H mehr, und auch das geht nur selten.

Meiner Meinung nach werden die, die wirklich notorisch zu schnell fahren, auch Innerorts, zu unrecht gewarnt, wobei ich bezweifle, dass bei denen der Strafzettel was nutzt. Denn die zahlen das mit einem grinsen und fahren dann einfach genauso halsbrecherisch weiter, wie bisher.

Wirklich abschreckend sind Strafzettel doch nicht wirklich, ist mal meine Erfahrung. Da sollte eigentlich schon etwas härter durchgegriffen werden. Und in der Stadt kann man eh meist nicht mehr wie 5 oder 10 km/H mehr fahren, weil man irgendwie immer Rush Hour hat. Auf dem Land ist es etwas anderes, auch da gibt es die extremen Raser, die eigentlich wirklich angemessen bestraft gehören.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

mich nerven die Blitzermeldungen im Radio eher ein bisschen. Ich muss mich daher gegen die Meinung der Mehrheit stellen, aber es stimmt, dass die Autofahrer dadurch vorgewarnt werden. Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Polizei die Blitzer den Radiosendern meldet. Das ist für mich völlig sinnlos. Würden sich die Autofahrer an die gegebenen Geschwindigkeiten halten, dann müsste man doch erst gar nicht blitzen. Das wiederrum würde das Unfallrisiko von sich aus schon mindern.

Ich kann es mir einfach nicht im Radio anhören, wenn es da heißt: "Achtung, liebe Autofahrer! An der Ecke...".
Innerhalb der eigenen Stadt finde ich solche Meldungen genauso unsinnig, wie in einer fremden Gegend. Man kann doch meistens eh nichts mit den Straßenangaben anfangen, wenn man sich nicht auskennt.

Na ja, werde wohl mit den Blitzermeldungen im Radio leben müssen oder auf Musik von der CD zurückgreifen müssen.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diamante hat geschrieben: Ich "warne " auch entgegenkommende Fahrzeuge, wenn auf der Gegenspur ein mobiler Blitzer steht mit Lichthupe und Handzeichen.

Würde ich bleiben lassen - wenn die Polizei das mitbekommt ist man auch dran nach StVO §24 und kann ein Verwarngeld von 10 Euro verhängen und ggfs. auch noch eine Anzeige schreiben.

Meine Tante war auch immer so "höflich" - dumm nur, dass sie einmal eine entgegenkommende "Zivilstreife warnte, die daraufhin prompt kehrt machte und sie rauszog.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dass ich wegen dem Blitzer eine Lichthupe gemacht habe, muss man mir erst beweisen. Ich kann auch einen Fahrer aus einem entgegenkommenden Auto oder einen Passanten gegrüßt haben. Ich war selber schon froh, als ich gewarnt wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

IceKing32 hat geschrieben:Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Polizei die Blitzer den Radiosendern meldet. Das ist für mich völlig sinnlos. Würden sich die Autofahrer an die gegebenen Geschwindigkeiten halten, dann müsste man doch erst gar nicht blitzen. Das wiederrum würde das Unfallrisiko von sich aus schon mindern.

Deswegen! Wurde jetzt auch schon mehrfach gesagt!

redrob hat geschrieben: Auf jeden Fall möchten sie ja auch dafür sorgen, dass die Autofahrer langsamer fahren und somit weniger Unfälle bauen. Daher fährt jemand, der normal ein Raser ist, an der Stelle langsam, an der ein Blitzer gemeldet wurde.

Ansonsten: Wenn, wäre, hätte - wenn sich jeder an die Regeln halten würde bräuchte man auch keine Polizei. Nur ist dem eben nicht so.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Diamante hat geschrieben:Dass ich wegen dem Blitzer eine Lichthupe gemacht habe, muss man mir erst beweisen. Ich kann auch einen Fahrer aus einem entgegenkommenden Auto oder einen Passanten gegrüßt haben. Ich war selber schon froh, als ich gewarnt wurde.

Da muss man Dir gar nichts beweisen - denn auch das Grüßen ist untersagt! Generell fällt das unter: unsachgemäßen Gebrauch und Belästigung, denn die Lichthupe darf nur als Warnsignal zusätzlich zur Hupe verwendet werden zur Warnung vor Gefährdung (wie die Hupe) oder um außerhalb geschlossener Ortschaften das Überholen anzukündigen. Ansonsten nicht!

Da kannst Du dann was weiß ich anführen, interessiert die Polizei nicht solang keiner der angeführten Gründe zweifelsfrei nachzuvollziehen ist.