Was haltet ihr von Blitzermeldungen im Radio

vom 02.02.2008, 23:45 Uhr

Die Frage hab ich mir schön häufiger mal gestellt: Klar, als Autofahrer freue ich mich natürlich schon immer darüber, zu erfahren, wo nun ein Blitzer steht , kann darauf achten, dass ich nicht zu schnell fahre, und spare mir dann Geld, das ich vielleicht gezahlt hätte, weil ich immer etwa 10 - 15 km/h zu schnell fahre :/
Aber aus der Sicht der Polizei ist es natürlich ziemlich witzlos und erfüllt ja seinen Zweck gar nicht mehr. Aber klar, sowas kann man ja nicht verbieten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Warnhinweise per Radio desoefteren vor einem Knoellchen bewahrt haben. Klar ist es meistens die Frage des Timings doch in den meisten Faellen hat es mir geholfen und ich konnte noch andere hinter mir warnen, indem ich einfach statt 50 mit 40 gefahren bin einfach neben dem Blitzer angehalten habe und ihm zugewunken hab.

Die Theorie von Sorae kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen denn sollten diese wollen, dass wir vorgewarnt sind, dann wuerden die sich dort doch nicht aufstellen denn wozu sind die Schilder da?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich selber fahre zwar noch nicht selber Auto, allerdings habe ich zwei Ansichten gegenüber Biltzermeldungen.

Zum einen denke ich mir oft, dass Blitzer doch auch etwas Gutes sind, da sie die Leute bestrafen, die sich einfach die an die Geschwindigkeitsregel halten können. Wobei wohl jeder schon desöfteren ein bisschen schneller gefahren ist als man eigentlich fahren darf.

Doch zum anderen muss man sich natürlich fragen, ob die Geschwindigkeitsregel nicht zum Teil etwas zu penibel gehalten sind und natürlich, wo überall Blitzer aufgestellt werden. Denn meine Mutter hat auch schon ab und zu von Blitzern in Straßen gehört, wo die Leute dann nur abgezockt werden und da, wo man dann wirklich auch mal einen Blitzer brauchen könnte, stellt die Polizei keinen auf. Das ist dann natürlich ärgerlich.
Daher sind Blitzermeldungen auch für viele Leute sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich morgens zur arbeit fahre, sind soviele Autos unterwegs das man garnicht zu schnell fahren kann.

Aber wenn ich bedenke wo die Blizer bei uns meistens stehen, finde ich die Vorwarnung schon gut. Die stellen die Dinger da auf,wo es die Straße zulässt schneller zu fahren ohne Andere zu gefährden. DIrt kassieren die natürlich ordentlich ab. Weil viele dort zu schnell fahren. Wenn man die Strecke öfters fährt kennt man die Blitzerstellen und fährt da eh langsam, aber das Problem ist einfach das an den falschen Stellen kassiert wird. Dort wo es bei uns wichtig ist, z.B an Schulen oder in dicht besidelten Gebieten habe ich noch nie einen gesehenoder gar davon gehört. Wahrscheinlich aus dem Grund das dort nix bei rumkommen würde.

Für mich ist das meist nur Geldmacherei und die sind wohl auf den meisten Profit aus, nicht mehr oder weniger.

Ich bin für Blitzerwahrnungen da wo es nach Kassieren aussieht und da wo es für die Sicherheit ist sollte man sie weglassen. Dies müssen aber die Radiosender entscheiden.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich finde die Blitzermeldungen auch super, und habe auch schon selbst das ein oder andere mal solche Blitzer bei meinem Stammradiosender gemeldet, wenn sie noch nicht bekannt waren oder gerade aufgebaut wurden.

Klar kann man sagen, dass es moralisch ein wenig verwerflich ist, Blitzer zu melden und auch selbst diese Hinweise zu hören, denn man entgeht ja einer gerechten Strafe, die man wegen zu schnellem Fahren riskiert. Man sollte sich natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Ein paar Strafzettel sind mir durch diese Blitzermeldungen auch schon erspart geblieben, und ich werde auch weiterhin jeden Nachmittag wenn ich zur Arbeit fahre und jeden Abend wenn ich zurück fahre auf die Blitzermeldungen hören.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich finde diese Blitzermeldungen klasse, denn jeder von uns fährt doch mal "bewusst oder unbewusst" etwas schneller und kommt somit einer Strafe davon. Ich bin einer der Menschen die gerne mal etwas schneller fahren. Habe aber bislang in meinen 6 Jahren Führerschein noch nie eine Strafe bekommen (sei es durch einen Blitzer oder anderes). Ich wurde zwar schon 3x geblitzt, doch es kam nie etwas.

Ich höre jeden Tag Radio den Tag durch und somit auch die Blitzermeldungen. Doch habe ich mitlerweile gemerkt, das kaum noch Menschen anrufen und diese melden. Finde ich sehr schade, denn wenn ich einen seh, der steht oder aufgebaut wird melde ich diese natürlich um anderen zu helfen! Im Internet gibt es doch da auch eine nette Seite dazu : http://www.radarfalle.de

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich habe zwar persönlich kein Auto und auch noch keinen Führschein. Finde diese Meldungen aber trotzdem sehr gut, da meine Eltern Auto fahren und ich sie auch ab und an mal über ein paar Blitzer aufmerksam mache, da ich viel Radio höre.

Bei Radio Dresden werden mit die meisten Blitzer angesagt, da die ne kostenlose Verkehrshotline haben und da kann man einfach mal anrufen. Bei den meisten muss man ja für diese Hilfe noch Gebühren bezahlen. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass die Polizei das erlaubt, dass die Blitzer durchgesagt werden dürfen, schließlich ist das ein gutes Geschäft für den Staat.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin immer froh, wenn ich Blitzermeldungen im Radio höre. Zwar waren die bis jetzt für mich immer unbedeutsam, aber ich denke das es schon gut ist, wenn man vorher informiert wird, wenn man eine längere Strecke fährt, und nicht weiß was da so auf einen zukommt :lol: ;). Aber ich kann auch verstehen, dass sich der Staat darüber nicht sonderlich freut, den schließlich geht ihnen dadurch ja Geld verloren. Aber verboten ist es ja auch nicht, sonst hätte sich die Polizei oder so bestimmt schon mal eingeschaltet. Also solange sie es nicht "direkt" verbieten, dass Blitzermeldungen im Radio durchgesagt werden, brauchen sie sich auch nicht aufzuregen.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls etwas zwiegespalten. Einerseits sind Blitzer ja wichtig, damit man Rasern endlich mal in die Tasche greifen kann, wenn sie meinen mit ihrem Verhalten andere gefähreden zu müssen. Allerdings werden Blitzer wie gesagt ja an den unmöglichsten Stellen aufgestellt. Landstraße, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, plötzlich auf 50km/h beschränkt. Dahinter eine Einfahrt, wo so gut wie immer geblitzt wird. Ich finde das wirklich unmöglich, weil dort noch nie ein Unfall passiert ist, aber immer wieder Leute, die da mit 60-70 durchfahren bezahlen müssen. Klar gibt es auch Stellen, wo das blitzen wirklich nötig ist, aber diese Stellen hört man im Radio sowieso nur selten. Deswegen bin ich mehr für Blitzermeldungen.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

da ich ja bei der Feuerwehr bin, pflegen wir auch einen etwas engeren Kontakt zur Polizei. Als wir uns dort mit einem Beamten über Blitzer unterhalten haben, meinte er, dass sie oft selbst die Blitzer den Radiosendern melden. Aber warum sie das machen, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall möchten sie ja auch dafür sorgen, dass die Autofahrer langsamer fahren und somit weniger Unfälle bauen. Daher fährt jemand, der normal ein Raser ist, an der Stelle langsam, an der ein Blitzer gemeldet wurde.

Die Polizei ist demnach nicht "beleidigt", wenn einer ihrer mobilen Starrenkästen im Radio gemeldet wird.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^