Zinsbindungsfrist läuft aus

vom 25.08.2010, 07:41 Uhr

A und B sind gemeinsame Eigentümer einer Immobilie, welche aktuell über zwei Kreditverträge abbezahlt wird. Da man sich im letzten Jahr getrennt hat, zahlt B die Raten vollständig allein, da dies beim Grundstückskauf über einen Trennungsvertrag so festgelegt wurde.

B ist zudem in der Pflicht die vorzeitige Entlassung von A aus beiden Kreditverträgen zu beantragen, hat dies aber noch nicht getan. Nun laufen gegen Ende diesen Jahres die Zinsbindungsfristen aus. Neue Verträge wird A nicht mit unterschreiben.

Was passiert, wenn kein neuer Vertrag zur Zinsbindungsfrist abgeschlossen wird?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Was passiert, wenn kein neuer Vertrag zur Zinsbindungsfrist abgeschlossen wird?

Das kann doch im Normalfall kaum passieren, denn auch die Bank ist ja mehr oder weniger in Zugzwang. Die Bank braucht doch eine Grundlage um fortfolgende Kreditraten abbuchen zu können. Also macht man wohl eine Änderungsvereinbarung zum bestehenden Kreditvertrag oder man schuldet komplett zu einer anderen Bank um.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Genau das ist damals bei A und B so gelaufen. Es gibt zwei Banken, die den damaligen Hausbau per Kredit finanziert haben. Bank 1 hat, da A kein Angebot für eine neue Zinsbindungsfrist unterschrieben hat, selbst einen Zinssatz für die nächsten fünf Jahre festgelegt. Die zweite Bank hat zwar einen Zinssatz, der aber ständig angepasst werden kann. Der Kredit dort ist nur geduldet und kann auch bei regelmäßiger Ratenzahlung einfach so gekündigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^