Passwort: was soll ich eingeben?

vom 24.08.2010, 21:10 Uhr

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen dass ich online Banking mache aber da soll man ja besonders vorsichtig sein und ein Passwort eingeben dass keiner so leicht entschlüsseln kann.

Was soll ich da nur eingeben, ich kann mir ja mit Müh und Not den Pin für mein Handy merken wie soll ich mir da ein Passwort für das online Banking merken? Es sollte aus Buchstaben und Zahlen bestehen aber nicht aus Namen die man leicht erraten kann. Wie denkt man sich so ein Passwort aus und wo hinterlegt man das dann?

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wer soll das Passwort denn entschlüsseln? Die Daten werden verschlüsselt zu deiner Bank übertragen, sodass da niemand an dein Passwort kommen kann. Es kann eigentlich nur geknackt werden, wenn du es so einfach wählst, dass jeder darauf kommen kann. Aber selbst dann braucht man noch die dazu passende Kontonummer oder Zugangsnummer und die gibst du ja auch nicht jedem.

Das Passwort wählst du, wie du schon gesagt hast, am Besten aus Buchstaben und Zahlen. Jedoch natürlich darauf achten, dass es nicht gerade die Zahlen vom Geburtstag sind oder ähnliches. Hinterlegen würde ich die Daten dann aber nirgends. Du solltest dann schon in der Lage sein, dass du dir die Kombination merken kannst, sodass du es auch so schnell nicht mehr vergisst. Aber selbst wenn dies einmal der Fall sein sollte, dann kannst du deinen Zugang auch relativ schnell wieder entsperren lassen, sodass du wieder Zugang zu deinem Konto hast.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da kannst du natürlich deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn du zum Beispiel mehrere Kinder haben solltest, kannst du zum Beispiel die Anfangsbuchstaben deiner Kinder nehmen und dazu jeweils das Geburtsjahr. Also zum Beispiel Sa80Ma82 für Sandra 1980 und Martina 1982. Oder du nimmst einfach Namen von Familienmitgliedern oder Tieren.

Du kannst aber natürlich alles kombinieren. Vielleicht hast du für irgendwen einen sehr persönlichen Spitznamen und als Zahl nimmst du dann eben auch eine Zahl die damit irgendwie in Zusammenhang steht.

Bezüglich der Groß- und Kleinschreibung kannst du allgemein immer den zweiten dritten oder vierten Buchstaben einfach groß schreiben, als klassisch den ersten. Ich würde mir da ein System ausdenken und das dann bei allen Passwörtern beibehalten, auch wenn es eigentlich ein anderes Wort ist. Aber so mache ich zum Beispiel auch immer einen bestimmten Buchstaben groß.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da beim Onlinebanking nur 4 Zeichen erlaubt sind, ist es nicht gerade einfach da ein wirklich sicheres Passwort zu bestimmen. Aber denke dir einen Satz aus und nimm die Anfangsbuchstaben. Zum Beispiel der Satz "1 Hund namens Spike" würde das Passwort "1HnS" ergeben. Den Satz musst du dann so ausdenken, dass du immer darauf kommen würdest, weil du dich durch ein Erlebnis immer daran erinnerst. Wenn du Kinder hast kannst du auch darüber einen Satz bilden, den du nicht so schnell vergisst. zum Beispiel "Birgit ist 2 Jahre". Da würde das Passwort "Bi2J" heißen.

Musst du irgendwo ein längeres Passwort eingeben, kann der Satz natürlich beliebig lang sein. Zum Beispiel "Am 1 Juli ist Birgit geboren!" . Da würde das Passwort heißen "A1JiBg!" . Da in diesem Passwort sogar ein Sonderzeichen enthalten ist, wird es noch sicherer. Ein Satz lässt sich leichter behalten als ein Passwort, dass individuell zusammengestellt ist und diesen Satz kannst du auch irgendwo hinterlegen. Da kommt so schnell keiner drauf, dass ein Satz dein Passwort ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du sowieso daran denkst, dass das Passwort irgendwo hinterlegt wird, dann spielt es ja keine Rolle wie du dein Passwort generierst und ob es eine Eselsbrücke gibt, sich dieses zu merken. Dann kannst du auch zum Beispiel "smJfne8Nwh''#3edd$ddvfj" nehmen.

Zum hinterlegen und verwalten deiner Passworte gibt es dann zahlreiche Tools. Viele sind sogar kostenfrei oder gar als Open Source Projekte angelegt, so dass hier wirklich reichlich Auswahl an Managern vorhanden ist. Du könntest dir z.B. das von Keepass anschauen. Deren Homepage findest du hier. Das zugehörige Programm ist Freeware und Quellcodeoffen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gerade beim Onlinebanking solltest du mit der Wahl deines Passwortes besonders vorsichtig und ausgewählt vorgehen. Beim Onlinebanking handelt es sich immerhin um sehr brisante, persönliche Daten, die in den Händen fremder Leute, unter Umständen großen Schaden anrichten können. Sei also besonders vorsichtig, du solltest immer im Hinterkopf haben, dass die Möglichkeit besteht, dass dein ganzes Konto per "Knopfdruck" geleert werden kann.

Um ein "idiotensicheres" Passwort auszuwählen, ist es natürlich überhaupt nicht ratsam, ein Passwort zu wählen, dass für irgendeinen Menschen Sinn ergibt. Also solltest du nicht etwa das Datum deines Hochzeitstages, deines Geburtstages, des Geburtstages deiner Frau oder deines Kindes oder ähnlichem nehmen. Auch nicht solltest du Dinge wählen, die andere Leute mit dir Verbinden. Als Beispiel hierfür lässt sich zum Beispiel anführen, dass du, wenn du gerne Pizza isst, du nicht "Pizza" als Passwort auswählen solltest (dieses Beispiel ist vielleicht etwas blöde ausgewählt, aber was ich damit sagen möchte, ist sicherlich klar).

Ebenfalls würde ich dir nicht dazu raten, ein zu kurzes Passwort zu wählen. Ich für meinen Teil habe ein zwölfstelliges Passwort, bestehend aus Zahlen und Buchstaben sowie Sonderzeichen. Bei den Buchstaben solltest du dann auch noch einmal zwischen der Groß- und der Kleinschreibung Unterscheiden. Wenn du dir keine Passwörter merken kannst, ist dies jedoch schon eher suboptimal.

Um dir ein Beispiel zu geben, wie ich mir meine Passwörter merke, möchte ich dir einen einfachen Trick zeigen. Ich wähle einfach einen Satz, den ich mir sehr einfach merken kann. Aus diesem Satz wähle ich je den ersten und letzten Buchstaben jedes Wortes und bilde hieraus mein Passwort. Für jedes neue Wort benutze ich am Anfang einen Großbuchstaben. Hier ein kleines Beispiel:
Der Beispielsatz soll lauten: - "Gestern Abend hatte ich Pizza mit vier Sorten Käse."
Das Passwort würde dann folgendermaßen lauten: - "GnAdHeIhPaMtVrSnKe"

Zu diesem "Buchstabensalat" kannst du dir, um wirklich sicher zu gehen, dass dein Passwort "unknackbar" ist, noch einen Zahlencode ausdenken, den du zu Begin des "Buchstabensalates" ergänzt. Oder eben ans Ende des "Buchstabensalates" setzt. Ich würde dir nicht empfehlen, den Zahlencode in die Mitte deines Buchstabenpasswortes zu setzen, da es sonst vorkommen kann, dass du vergisst, ab wo deine Zahlen einsetzen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Da beim Onlinebanking nur 4 Zeichen erlaubt sind, ist es nicht gerade einfach da ein wirklich sicheres Passwort zu bestimmen.

Wie bitte? Ich weiß ja nicht, ob du aus eigener Erfahrung sprichst, allerdings frage ich mich, bei welcher Bank man sich nur ein vierstelliges Passwort für das Onlinebanking aussuchen kann. Ich habe sowohl bei der Targo-Bank als auch bei der Comdirect Bank ein Konto, beides mit Onlinebanking. Bei der Targo-Bank habe ich ein Passwort mit acht Zeichen. Das Passwort bei der Comdirect ist immerhin sechs Zeichen lang. Mit sechs bis acht Zeichen sollte man problemlos ein recht sicheres Passwort herstellen können.

Es ist sinnvoll, das Passwort aus allen erlaubten Zeichenkombinationen zusammenzustellen. Kleinschreibung, Großschreibung, Zahlen und Buchstaben sollte man mixen. Auf keinen Fall sollte man komplette Worte verwenden. Solche Passwörter könnten vielleicht von jemandem, der dich etwas besser kennt, dir aber nicht wohlgesonnen ist, erraten werden. Solche Dinge sind schon vorgekommen, so dass man sich nicht damit trösten sollte, dass man keine Feinde hat und daher kein gutes Passwort benötigt.

Die anderen haben dir ja schon gute Tipps gegeben, wie du dir ein gutes Passwort überlegen kannst. Wenn man ein Passwort häufiger benötigt, lernt man es in der Regel ganz schnell auswendig. Auch wenn man Passwörter eigentlich nicht notieren sollte, könntest du es anfänglich irgendwo an einer sicheren Stelle notieren und den Zettel dann vernichten, wenn du das Passwort auswendig kannst. Noch besser ist natürlich die Idee, dir ein Passwort auszusuchen, mit dem du etwas verbindest - zum Beispiel einen Satz, den du dir merken kannst und aus dessen Anfangsbuchstaben das Passwort besteht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Da beim Onlinebanking nur 4 Zeichen erlaubt sind, ist es nicht gerade einfach da ein wirklich sicheres Passwort zu bestimmen.

Wie bitte? Ich weiß ja nicht, ob du aus eigener Erfahrung sprichst, allerdings frage ich mich, bei welcher Bank man sich nur ein vierstelliges Passwort für das Onlinebanking aussuchen kann. Ich habe sowohl bei der Targo-Bank als auch bei der Comdirect Bank ein Konto, beides mit Onlinebanking. Bei der Targo-Bank habe ich ein Passwort mit acht Zeichen. Das Passwort bei der Comdirect ist immerhin sechs Zeichen lang. Mit sechs bis acht Zeichen sollte man problemlos ein recht sicheres Passwort herstellen können..

Ich bin bei der Sparkasse und vorher war ich bei der Volksbank und bei beiden Instituten konnte man beim Onlinebanking nur 4 Zeichen eingeben. Ich habe darüber auch schon mit meinem Kundenberater gesprochen und der meint, dass es ganz normal wäre, dass man, wie bei der Geheimzahl für die Karte, eben auch da nur 4 Zeichen eingeben kann und es sicher genug wäre.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich bin bei der Sparkasse und vorher war ich bei der Volksbank und bei beiden Instituten konnte man beim Onlinebanking nur 4 Zeichen eingeben. Ich habe darüber auch schon mit meinem Kundenberater gesprochen und der meint, dass es ganz normal wäre, dass man, wie bei der Geheimzahl für die Karte, eben auch da nur 4 Zeichen eingeben kann und es sicher genug wäre.

Das stimmt so nicht ganz. Ich nutze ebenfalls Online Banking bei der Volksbank und mein Passwort ist definitiv länger als vier Zeichen. Vielleicht hat sich das geändert, seitdem du gewechselt hast oder das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Es gibt ja nicht nur eine Volksbank.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge