Auto: Scheinwerfer Licht selbst einstellen

vom 24.08.2010, 21:05 Uhr

Als ich gestern vom Hof gefahren bin hat mir ein Kollege gesagt dass meine Scheinwerfer total blenden und ich sollte die anders einstellen. Ich möchte natürlich niemand blenden aber ich möchte das Auto auch nicht unbedingt deswegen in die Werkstatt geben. Wie kann ich das Auto Licht selbst einstellen, ich fahre übrigens eine Golf Bj. 99.

Kann man das da irgendwo selbst verstellen und wenn ja wo finde ich eine Anleitung dazu? Ich hoffe dass ihr mir dazu was sagen könnt.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Beim Golf ist links neben der Einstellung für die Beleuchtung der Amatur ein kleines Rädchen, mit dem kannst du das Licht entsprechend nach unten oder oben regulieren. In der Bedienungsanleitung von deinem Auto kannst du auch unter Leuchtweitenregulierung schauen, dort sollte es eigentlich beschrieben sein, wie du das Licht einstellen kannst.

Alternativ steht natürlich die Frage im Raum, ob du viel Belast im Kofferraum hast. Ist der voll beladen, ist der Wagen nach hinten heruntergedrückt und somit scheint der Scheinwerfer ganz klar auch weiter nach oben.

Also, ich denke, den Gang zur Werkstatt kannst du dir jetzt ersparen.

» chrissie-s » Beiträge: 15 » Talkpoints: -5,56 »

Die Leuchtweitenregulierung dient nicht, wie man im Strassenverkehr leider immer wieder feststellen muss, zur Einstellung der Scheinwerfer, sondern lediglich dazu, korrekt eingebaute und eingestellte Scheinwerfer dem entsprechenden Beladungszustand des Fahrzeugs anzupassen. Das gelingt vielen Autofahrern nicht immer.

Die korrekte Einstellung der Scheinwerfer nimmt man mittels Schraubendreher an der dafür vorgesehenen Einstellschraube vor. In der Bedienungsanleitung steht manchmal, wie die Scheinwerfer eingestellt sein müssen, denn dafür gibt es bestimmte Regeln. In der Werkstatt kann dies ohne großen Aufwand gemacht werden und es kostet normalerweise gar nichts. Im Oktober gibt es immer die Lichttest-Wochen, bei denen in den Werkstaätten die Beleuchtungsanlage kostenlos überprüft und eingestellt wird, bzw. ein Schaden (dann kostenpflichtig) repariert wird. Wer das regelmäßig macht, sollte auch nicht zum Blender verkommen, sondern normalerweise korrekt eingestellte Scheinwerfer haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge