Medizin Studium: auf Test vorbereiten

vom 24.08.2010, 20:52 Uhr

Nach meinem Abitur will ich mich gern für ein Medizin Studium bewerben und da habe ich mir sagen lassen dass viele Unis inzwischen einen Test machen damit sie geignete Studenten finden und nicht nur welche die den Numerus Clausus erfüllen.

Wie sieht so ein Test aus, kann man sich die Fragen dazu mal anschauen? Es wäre super wenn ich so ungefähr wüsste was da gefragt wird und wie ich mich auf so einen Test am besten vorbereiten kann? Kennt ihr Webseiten auf denen man die Fragen mal sehen kann?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi MinimusMaximus,

also erstmal musst du ganz vorne Anfangen! Was wird denn dein ungefährer Durchschnitt sein? Du wirst dich mit deinem Notendurchschnitt bewerben und zwar bei der ehmaligen ZVS, die sich jetzt Hochschulstart nennt. Du gibts dort sechs Unis an und bekommst dann an der Uni für die dein Notendurchschnitt reicht und die bei dir dann am weitesten oben steht eine Zusage. Das heißt wenn deine Priorität eins einen zu hohen NC hat bekommst du dann Nummer zwei und so weiter, du wirst praktisch durchgereicht.

Soweit so gut! Sollte dein Notendurchschnitt für keine Universität reichen dann kannst du den Medizinertest in Deutschland machen. Ich glaube das ist das was du mit Test meinst, der heißt in Deutschland TMS! Du wirst 5-6 Stunden lang logische Denkaufgaben und ähnliches machen. Das ist wie ein typischer Bewerbungstest. Du kannst sogar Kurse vorher belegen, die dich professionell auf den Test vorbereiten.

Du kannst allerdings mit diesem Test nur an einigen wenigen Universitäten deine Durchschnittsnote verbessern. Ansonsten musst du dich einfach mal schlau machen was der Hochschulstart dir an Informationen bietet, die Unis haben alle andere Aufnahmekriterien die du beachten musst.

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^