Anleitung: neuen Herd anschließen
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Herd gekauft und heute wurde er geliefert. Ich dachte natürlich dass mir die Firma die den Herd geliefert hat den auch anschließt. Aber die meinten nur dass der Herd von ihnen nicht angeschlossen wird weil die nur Möbelpacker sind und das überhaupt nicht dürfen.
Nun stehe ich da mit meinem tollen neuen Herd und kann nicht kochen weil da kein Strom drauf ist. Kann ich das selbst machen und wenn ja wo gibt es eine Anleitung dafür?
Hast du einen Elektroherd gekauft oder einen Gasherd? Und gibt es für das von dir gekaufte Gerät überhaupt einen passenden Anschluss in deiner Küche? Das solltest du vorher erst in Erfahrung bringen.
Ansonsten sind Elektroherde in der Regel an Starkstrom angeschlossen. Und an Starkstromleitungen sollte nur ein Elektrikermeister arbeiten. Deshalb wird es am sinnvollsten sein, du telefonierst morgen mal alle Elektrofachbetriebe in deiner Gegend ab und schilderst das Problem.
Aus versicherungstechnischen Gründen darf man ohne eine fachmännische Ausbildung keinen Elektroherd anschließen. Deswegen solltest du einen Fachmann bestellen, der dir dann auch eine Bescheinigung gibt, dass er den Herd angeschlossen hat. Sollte der Herd falsch angeschlossen werden, weil du Geld sparen willst und es selber machst, dann verlischt die Garantie und sollte ein Brand entstehen, dann kann die Versicherung eine Zahlung verweigern.
Du wirst auch mit einer Anleitung für das Anschließen von Elektroherden nicht viel anfangen können, wenn diese Anleitung nicht speziell auf deinen neuen Herd zugeschnitten ist. Denn es gibt viele verschiedene Herde, die alle anders angeschlossen werden. Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch. Dort steht auch meistens drin, dass der Herd fachmännisch angeschlossen werden muss.
Rufe einen Elektrofachbetrieb an und lasse jemanden kommen, der dir den Herd anschließt. so bist du auf der sicheren Seite und keiner kann dir eine Zahlung verweigern, wenn wirklich was passieren sollte. Das Anschließen des Herdes kostet auch nicht die Welt.
Als Laie solltest du den Elektroherd nicht selbst anschließen. Hier wird mit Starkstrom gearbeitet und das ist gefährlich. Nicht umsonst müssen Elektriker 3 Jahre lang in die Lehre gehen, um dann solche Arbeiten ausführen zu dürfen. Zwar gibt es in der Beschreibung ein Anschlussschema, aber das heißt nicht, dass der Herd dann richtig angeschlossen ist. Es kommt ja schon darauf an, ob die Herd-Anschlussdose richtig aufgelegt wurde, wenn die nicht stimmt und der Strom auf den falschen Farben der Leitungen aufgelegt wurde, nutzt dir auch eine Beschreibung nichts.
Investiere lieber die 20 oder 30 Euro und lasse das von jemandem Machen, der es gelernt hat, vielleicht gibt es einen Hausmeisterservice in deiner Nähe, die sind oftmals sehr günstig. Wichtig ist nur, dass du darüber eine Rechnung bekommst, damit du bei späteren Reklamationen etwas in der Hand hast.
Diamante hat geschrieben:Du wirst auch mit einer Anleitung für das Anschließen von Elektroherden nicht viel anfangen können, wenn diese Anleitung nicht speziell auf deinen neuen Herd zugeschnitten ist. Denn es gibt viele verschiedene Herde, die alle anders angeschlossen werden. Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch. Dort steht auch meistens drin, dass der Herd fachmännisch angeschlossen werden muss.
Du hast scheinbar noch nie in so eine Anleitung geschaut oder? Ich habe keine Elektrikerausbildung und weiß eigentlich nur wie ich meine Lampen anschließen kann und da gerade niemand mit richtig viel Ahnung zur Hand war und ich beim Umzug auf keinen Elektriker warten wollte, hab ich das dann halt selber gemacht und das völlig ohne Anleitung. Im Endeffekt steckst du nur die farblich passenden Kabel zusammen. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn der Anschluss ordentlich gelegt ist. Es sollte halt nur kein Strom mehr drauf sein, da wäre ein guter Spannungsprüfer nicht verkehrt (zur Not alle Sicherungen raus, die die Wohnung zu bieten hat, dann dürfte da auch nicht mehr viel drauf sein, sollte man aber so eigentlich nicht machen).
Aber damit kann man es auf jedenfall auch als Laie machen und kleine Anleitungen wie man einen Herd anschließt, falls man nachlesen will gibt es ja im Netz zur Genüge, der Hersteller ist da eigentlich völlig egal. Und einen Herd muss auch kein Fachmann anschließen und da braucht man auch keinen Nachweis dafür. Es muss halt nur richtig gemacht werden und wenn die Versicherung nicht zahlen will, dann muss sie eben auch nachweisen können, dass der Schaden entstanden ist, weil der Herd falsch angeschlossen war. Und einfach zu sagen, das hat ja kein Elektriker gemacht, reicht dafür nicht aus, da muss schon ein Fehler nachgewiesen werden.
Der Vorteil ist beim Fachmann aber der, dass er schuld ist, wenn er was kaputt macht, weil er den Herd anschließt. Macht man das selber, ist man halt selber Schuld und muss sich einen neuen Herd vom eigenen Geld kaufen. Wenn man sich aber eh nicht so sehr an Elektroleitungen rantraut, dann hol dir einen Elektriker oder schau einfach in deinem Bekanntenkreis, ob da jemand bei ist der Ahnung hat und das schon ein paar mal gemacht hat.
Einfach farblich passende Kabel zusammenschalten funktioniert zwar meistens, ist aber trotzdem nicht immer richtig. Es gibt hier noch viele andere Rahmenbedingungen zu beachten. Neben der Gefahr des Stromschlages gibt es auch noch die Gefahr eines Kabelbrandes, auch noch Monate nachdem der Herd angeschlossen wurde. Man sollte also schon genau wissen, was man tut - in der Regel sollte man also einen Fachmann beauftragen.
Gegen die Gefahr des Stromschlages gibt es die fünf Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Allerdings kann man die auch nur mit entsprechendem Werkzeug einhalten (besonders die zweite Regel).
Weil das Thema Anleitung hier angesprochen wurde: In jeder Anleitung wird man auch lesen, dass man als Laie diese Arbeiten nicht durchführen darf.
Wichtig ist auch die versicherungstechnische Seite: Wer einen Herd selbst anschließt und einen Hausbrad verursacht, wird sicherlich kein Geld von der Versicherung sehen. Da sehen die 30 Euro für den Elektriker wieder sehr günstig aus.
Weasel_ hat geschrieben:Wichtig ist auch die versicherungstechnische Seite: Wer einen Herd selbst anschließt und einen Hausbrad verursacht, wird sicherlich kein Geld von der Versicherung sehen. Da sehen die 30 Euro für den Elektriker wieder sehr günstig aus.
Eben nicht. Das ist so wie es hier steht eben einfach Humbug. Nur wenn der Brand dadurch verursacht wurde, dass du den Herd falsch angeschlossen hat, dann kann die Versicherung dir das Geld verweigern. Und nur weil ein Brand durch den Herd ausgelöst wird, muss es ja eben nicht sofort daran liegen, dass er falsch angeschlossen wurde. Der kann ja auch einfach mal so kaputt gehen oder schon Fabrikseitig ein Mangel eingebaut worden sein, der erst nach einiger Zeit zum Tragen kommt.
Natürlich ist es einfacher es dem Profi zu überlassen und damit hat man es theoretisch auch einfacher die Schuld von sich weisen zu können. Aber wenn es nun nach 1 Jahr doch mal zu einem Brand kommt, der vom falsch angeschlossen Herd ausgeht, frage ich mich doch, wer da wirklich in der Lage ist dann noch nachweisen zu können, dass da der Fachmann da war und das gemacht hat. Die meisten dürften solche Quittungen ja doch irgendwann entsorgen oder zumindest soweit verkramen, dass sie sie eh nicht wieder finden, sofern sie nicht gleich mit der Wohnung abgebrannt sind. Und ob der Elektriker da noch den Auftrag bei sich rumliegen hat, würde ich auch nicht bei jedem erwarten. Gibt ja da auch den ein oder anderen eher praktisch veranlagten Menschen, dem die Buchhaltung etwas fremd ist.
Ich sehe es aber dennoch ähnlich wie du, dass man sowas nur mit genügend Ahnung und dem passenden Werkzeug selber machen sollte. Eine große Kunst ist es dann aber eben nicht mehr und keinesfalls unmöglich für jemanden der die Zeit und Muße hat sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.
Klehmchen hat geschrieben:Eben nicht. Das ist so wie es hier steht eben einfach Humbug. Nur wenn der Brand dadurch verursacht wurde, dass du den Herd falsch angeschlossen hat, dann kann die Versicherung dir das Geld verweigern. Und nur weil ein Brand durch den Herd ausgelöst wird, muss es ja eben nicht sofort daran liegen, dass er falsch angeschlossen wurde. Der kann ja auch einfach mal so kaputt gehen oder schon Fabrikseitig ein Mangel eingebaut worden sein, der erst nach einiger Zeit zum Tragen kommt.
Einen Herd hat man aber auch mal ganz schnell falsch anschließen, auch wenn die Kabel sich verdrahtet sind. Woher soll ein Laie wissen, wie man Kabelquerschnitte berechnet? Und woher weiß er, welche Querschnitte in der Wand liegen? Kann er Prüfen, ob die Sicherungen noch in Ordnung sind? Kann ein Laie Schleifenimpedanzen und Isolationswiderstände messen? Ein Fachmann kann das mit ein paar prüfenden Blicken bewerten und mit einer kurzen Messung sicherstellen. Für einen Laien ist das aber unmöglich.
Und gerade diese Maßnahmen sind unter anderem notwendig, damit bei einem defekten Gerät die Schutzmaßnahmen der Installation greifen. Gerade bei älteren Häusern kann es Probleme geben, da Installationen nicht mehr sicher sind.
Ich habe da schon so einiges gesehen: So zum Beispiel ein Lichtschalter, der nicht den Außenleiter, sondern den Neutralleiter schaltet. Für den Laien sieht es so aus: Licht ist aus, also ist keine Spannung mehr drauf. Dann kann ich ja an der Lampe herumschrauben. Das wäre allerdings ein Trugschluss, der tödlich enden kann. Deswegen sollte man sogar beim Wechsel der Glühbirnen wenigstens die ersten drei der fünf Sicherheitsregeln befolgen - das kann auch ein Laie.
Ich würrde mich da auf nichts einlassen und einen Fachmann bestellen, der den Herd anschließt. Da es sich um Starkstrom handelt, wäre mir das viel zu gefährlich den Herd alleine anschließen zu wollen. Das sollte jemand machen, der sich auskennt, da er dann a) das Risiko trägt, wenn ihm beim Anschließen etwas passiert und b) es für die Zukunft sicherer für dich ist, da es durchaus bei falsch angeschlossenen Herden zu Bränden kommen kann.
Setze dich doch vielleicht mit der Firma/mit dem Geschäft in Verbindung, bei der du den Herd gekauft hast. Normalerweise sollten die auch dafür sorgen können, dass dein Herd ordnungsgemäß angeschlossen wird.
Ein Starkstromanschluss, welcher für Elektroherde verwendet wird (Dreiphasenwechselstrom), besteht aus 3 Phasen (L1, L2, L3), einem Neutralleiter und der Erdung. Die Kabel haben folgende Farben. L1 ist braun, L2 ist schwarz, L3 ist grau, der Neutralleiter ist blau und die Erdung ist grün-gelb gestreift und daher unverwechselbar. Diese Kabel sind in der Regel mit den gleichen Farben zu verbinden. Allerdings handelt es sich um Starkstrom mit 400V Spannung. Ein Fehler beim Anschließen könnte schwerwiegende Folgen haben. Kabel im Herd könnten durchbrennen und im schlimmsten Fall könnte es auch für dich gefährlich werden. Wenn man einen Herd selbst anschließt, sollte man sich damit auskennen, jeden Leiter mit einem Duspol (Phasenprüfer reicht nicht) nachmessen und überprüfen ob die Bezeichnung des jeweiligen Kabels stimmt. Denn wenn die Kabelfarben beim Herd und beim Anschluss nicht identisch sind, was relativ häufig vorkommt, da die Anschlüsse meistens älter sind und früher gab es andere Farben für die Kabel, kann das schwere Folgen haben. Wenn man beispielsweise das Erdungskabel mit einer Phase verwechselt, steht danach das komplette Gehäuse unter Strom und das kann tödlich sein.
Deswegen wenn du nicht genau weißt was du tust, lass den Herd von einem Fachmann anschließen. Erstens hast du dann Versicherungsschutz für den Fall dass etwas passiert und zweitens passiert dir nichts, da der Elektriker weiß wie man überprüft, welche Leitung was ist und diese dann auch richtig anschließen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134816.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?