LKW für Umzug

vom 24.08.2010, 20:46 Uhr

Seit ich meine neue Wohnung gefunden habe plane ich den Umzug und nun habe ich auch schon fast alles zusammen. Was mir aber noch immer fehlt ist ein LKW für den Umzug. Es müsste einer sein den ich selbst fahren kann und das mit dem ganz normalen Führerschein.

Wie groß darf der LKW sein dass ich ihn mit dem Auto Führerschein noch fahren darf? Und wo bekommt man so einen LKW, kann ich es da einfach bei einer normalen Autovermietung wie Sixt oder so versuchen?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei einer normalen Autovermietung anzufragen ist sicherlich einer der einfachsten Wege. Denn wen man dir dort nicht sagen kann welche Fahrzeuge du mit deinem Führerschein fahren darfst, wer soll es dir denn dann sagen können. Wenn du aber Glück hast, dann kannst du sogar direkt auf der Homepage der Autovermietungen sehen, welche Führerscheinklasse du für das jeweilige Fahrzeug benötigst.

Mit deiner normalen Fahrerlaubnis für die Klasse B darfst du ein Fahrzeug mit bis zu 3,5 Tonnen fahren. Des Weiteren darf das Auto nur maximal neun Plätze haben. Dabei wird der Fahrer selbst auch mitgezählt. Wie schwer aber die einzelnen Lastwagen sind, die zum Ausleihen angeboten werden, kann ich dir auch nicht auswendig sagen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider ist mit der Angabe "Auto Führerschein" zu wenig darüber zu sagen, welche Fahrzeuge du führen kannst. Hast du noch den "alten" Führerschein, bedeutet die Klasse "3" (sog. der Autoführerschein), dass du auch Fahrzeuge mit 7,5 Tonnen fahren darfst. Unabhängig davon, ob du dir das zutraust oder es kannst. Wohingegen du bei einem Führerschein der Klasse "B" nur noch 3,5 Tonner fahren kannst. Was aber durchaus auch ausreichend sein kann oder sollte!

Bei einem Autovermieter wird man dir jedenfalls genau sagen, ob deine Fahrerlaubnis ausreicht, weil die verpflichtet sind, diese gegen das auszuhändigende Fahrzeug zu prüfen. Du wirst also auf dem Weg nichts falsch machen können.

Der einfachste Weg ist dann, um herauszufinden, ob Fahrzeuge zum gewünschten Termin zur Verfügung stehen, eine Anfrage an den Vermieter von Autos zu schicken oder (noch einfacher) bei dem anzurufen. Dabei muss es noch nicht mal der billigste Anbieter sein. Suche auch die heraus, die bei dir in der Nähe (oder aber am Zielort) Niederlassungen haben, wo du das Fahrzeug abgeben kannst. Es macht keinen Sinn, einer 10 oder 20 Euro Ersparnis nachzujagen, wenn man dafür deutliche Umstände beim Holen und Abgeben des Wagens in Kauf nehmen muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^