Schreibtisch aus Holz
Meine Haut ist super empfindlich wenn es um Kunststoffe geht und es ist für mich nicht einfach gute Möbel zu finden von denen ich keinen Ausschlag bekomme. Ich würde mir gern einen neuen Schreibtisch kaufen aber der müsste ganz aus Holz sein.
Gibt es so einen Schreibtisch ganz aus Holz? Am besten wäre es wenn er auch komplett unbehandelt wäre oder wenn dann nur geölt und nicht lackiert. Das ist sicher nicht einfach aber ich hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Natürlich gibt es Möbel komplett aus Holz. Ich habe zwar nicht so ein Problem wie du aber ich kaufe auch nur Massivholzmöbel, weil mir diese einfach besser gefallen. Am häufigsten zu finden und auch am günstigsten sind Möbel aus Kiefernholz. Diese Möbel sind aber Geschmackssache und in der unteren Preisklasse nicht ganz so stabil. Außerdem ist Kiefer ein weiches Holz und du wirst da schnell Macken drin haben. Meiner Meinung nach ist Kiefer natur nicht als Arbeitstisch geeignet.
Stabiler, nicht so anfällig und auch nicht ganz so teuer wäre Buchenholz. Ich wüsste jetzt aber keinen Hersteller, der die Tische komplett aus Echtholz / Echtholzfunier herstellt. Mein letzter Schreibtisch war aus stabverleimter Buche natur. Schönes helles Holz und nicht anfällig. Und wenn etwas gewesen ist (dunklere Stellen, Schmutz, etc) musste man den Tisch höchstens mit der harten Schwammseite schrubben bzw die obere Schicht damit abschleifen. Ansonsten bin ich nur mit einem feuchten Microfasertuch drüber gegangen.
Du schreibst leider nicht was du dir für einen Preis vorgestellt hast. Schau doch auch mal beim dänischen Bettenlager vorbei. Da sind die Preise im Vergleich zu anderen Möbelhäusern recht niedrig bzw angemessener. Du findest dort neben Kiefern- auch sehr viel aus Eichenholz. Die Sachen sind auch nur geölt bzw bei Kiefer teilweise auch gebeizt. Die Royal Oak Serie, aus der auch dieser Tisch stammt, ist so stabil und schwer wie sie aussieht.
Wenn du bereit bist mehr zu bezahlen, könntest du auch mal bei einem Schreiner anfragen. Aus Buchenholz sind die Tische gar nicht mal so viel teurer als ein ordentlicher Schreibtisch aus dem Laden. Dafür kannst du da alle Wünsche äußern (Höhe, Tiefe, Schubladen, etc).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134809.html