Strom Agregat für Stromausfall

vom 24.08.2010, 20:43 Uhr

Wir hatten bei uns in der Siedlung neulich einen längeren Stromausfall weil ein Bagger die Leitung angebohrt hat. Das hat mir den ganzen Inhalt meiner Tiefkühltruhe ruiniert und ich weiss nicht was sonst noch alles. Damit das nicht mehr passieren kann wollen wir uns gern so ein Strom Agregat kaufen damit wir wenn es mal wieder soweit kommt das anwerfen können und so nichts kaputt geht.

Wo kann man so ein Strom Agregat kaufen und wie kann ich sicher stellen dass es dann auch gleich anspringt?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du kannst ja mal schauen, ob das, was unter "Uninterruptible Power Supply" (UPS), also einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, verkauft wird, ausreichend ist, um einen Kühlschrank zu betreiben. Dass das Gerät den Strom bei einem Stromausfall liefert, ist durch das Gerät in jedem Fall sichergestellt! Einer der bekanntesten und größten Hersteller in dem Bereich dürfte APC sein. Deren Homepage findest du hier.

Allerdings sind deren Geräte eher für Rechner/Server gedacht und dienen dazu, im Worst Case die Rechner kontrolliert abzuschalten. Beliebig lange wird man die damit nämlich nicht betreiben können. Aber ein echtes Dieselaggregat wäre für den von dir beschriebenen Zweck sicher zu teuer/groß und macht in Privathaushalten keinen Sinn.

Vielleicht machst du einfach mal eine Statistik darüber, wie oft und für wie lange der Strom bei dir ausfällt. Gerade in Deutschland (aber auch allgemein in Europa) dürfte dies eine Ausnahme sein. Insbesondere wenn der Strom dann länger als 15 Minuten wegbleiben sollte. Und die Zeitspanne hält auch der Kühlschrank ohne Strom durch!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein solches Stromaggregat bekommst du im Baumarkt, ob es dir aber über einen langen Zeitraum helfen wird, bezweifele ich aber. Bei einem Stromausfall hast du bei einer gut funktionierenden Tiefkühltruhe etwa 24 Stunden Zeit, bis die gelagerten Lebensmittel auftauen. Dafür sollte man aber die Tür oder den Deckel während dieser Zeit geschlossen halten.

Ein Stromaggregat funktioniert über einen Verbrennungsmotor, somit kannst du das Aggregat nicht einfach in den Keller neben die Tiefkühltruhe stellen, denn seine Abgase sind giftig. Somit müsstest du außerhalb der Wohnung einen Platz dafür finden und dann ein langes Verlängerungskabel legen. Ein weiterer Schwachpunkt wird die Größe der Tankfüllung sein, bei normalen Geräten muss circa alle 2 Stunden nachgetankt werden. Außerdem haben viele der günstigen Aggregate nur eine Nennleistung von 1500 bis 2000 Watt, die auch schnell erreicht sind. Das reicht natürlich für die Kühltruhe, wenn du aber noch verschiedene andere Geräte anhängst, sind die 1500 Watt schnell erreicht.

Die Kosten werden bei einem günstigen Gerät zwischen 200 und 300 Euro liegen. Angemacht wird ein solches Stromaggregat über einen Seilzug wie bei einem Rasenmäher. Erfahrungsgemäß springen die neuen Geräte gut an, man muss eben mal üben und schauen, wie der Joke stehen muss. Ich selbst habe eines für den Garten und muss allerdings sagen, etwas Kraft benötigt man schon dafür. Nur für einen eventuellen Stromausfall würde ich keines kaufen. Außerdem wäre in deinem Fall zu prüfen, ob du nicht von der Baufirma des Baggerfahrers Schadenersatz bekommen könntest.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge