Notwendige Unterlagen zur Kontoeröffnung
Nun bin ich mit der Schule fertig und fange eine Ausbildung an, da ich nun auch Geld verdiene sollte ich auch ein eigenes Girokonto haben. Ehe ich zur Bank gehe wollte ich gern von euch wissen was man alles an Unterlagen zur Kontoeröffnung braucht? Reicht es wenn ich meinen Ausweis mitbringe und müssen meine Eltern da was für mich unterschreiben?
Denn ich bin erst 17 und kann ja noch nicht für mich selbst einen solchen Vertrag machen, wie läuft das alles ab, meine Eltern wissen das nicht sonst würde ich die fragen.
Normalerweise ist es ausreichend, wenn du mit deinem Ausweis zu einer Bank gehst und dort mitteilst, dass du ein Konto eröffnen möchtest. Da du aber noch nicht volljährig bist, ist die Sache hier etwas aufwendiger. Damit die Bank dir ein Konto eröffnen kann, brauchst noch die Einverständnis deiner Eltern beziehungsweise deiner erziehungsberechtigten Personen. Einen solchen Vordruck bekommst du dann bei der Bank, bei der du das Konto eröffnen möchtest. Wenn du dieses Schreiben ausgefüllt hast und von deinen Eltern unterschrieben wurde, dann bekommst auch ein Konto bei deiner Bank.
Es genügt in deinem Fall ein gültiger Personalausweis. Als Jugendlicher wird man dir ja hoffentlich keinen Überziehungskredit einräumen, so dass du auch keinerlei Einkommen oder ähnliches nachweisen musst. Gerade aber weil du minderjährig bist, geht das natürlich nicht ohne die Einverständniserklärung der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten.
Wenn du nun Online so ein Konto eröffnest (idR. schließt so was das Post Ident Verfahren ein), dann muss ein Elternteil die Verträge mit unterzeichnen. In einer Filialbank letztlich auch, kann aber sein, dass eine separate Erklärung reicht. Hier sehe ich es aber als keinen großen Aufwand an, wenn zur Kontoeröffnung deine Mutter oder dein Vater dich begleiten.
Natürlich kannst Du als Jugendlicher ein eigenes Konto haben. Bzw. brauchst es sogar, wenn nun Deine Ausbildung beginnt. Dennoch bist Du noch minderjährig, so dass Du ein erziehungsberichtigtes Elternteil bitten solltest, Dich zu begleiten. Ist viel einfacher, wenn Mutter oder Vater mitkommen, mal eben unterschreiben, als wenn da erst nötige Einverständniserklärungen mitgenommen, unterschrieben und wieder gebracht werden müssen.
Außerdem kannst Du so, wenn Du das willst, direkt auch festlegen lassen, ob Deine Mutter ebenfalls eine Konto-Vollmacht erhält. Wenn Du dann mal nicht kannst (muss ja nur ein Krankenhausaufenthalt dazwischen kommen), kann sie Deine Bankgeschäfte verwalten und tätigen. Für die erstellung des Kontos brauchst Du außerdem einen gültigen Personalausweis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134787.html