Welchen Berufe kann man mit einer Behinderung ausüben?
Leider bin ich seit meiner Kindheit mit einem steifen Bein behaftet, das hat mir ausser beim Sport nie Probleme gemacht aber nun geht es darum dass ich mir einen Beruf aussuchen muss.
Welche Berufe kann man mit einer Behinderung nicht ausüben? Klar Tanzlehrer kann ich damit nicht werden und auch Zimmermann geht wohl nicht aber was geht? Ich möchte da keine große Sache draus machen aber ich möcht auch einen Beruf von dem ich mal leben kann, könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Welchen Beruf du anstreben kannst, kommt auch viel auf deine persönlichen Interessen an! Wie du schon richtig erkannt hast, sind Berufe wie Tanzlehrer und Co wohl nicht so gut geeignet. Da du ein steifes Bein hast, würde ich zu einem Beruf mit vorwiegend sitzender Tätigkeit tendieren.
Da gibt es eine große Bandbreite von Möglichkeiten. Du kannst klassisch einen Bürojob machen, wobei du hier auch sehr viel Auswahlmöglichkeit hast. Angefangen vom Bürokaufmann zum Controller, technischen Zeichner, Planer oder was auch immer. Da würde ich mich ganz nach den eigenen Interessen richten.
Es gibt auch immer wieder die Möglichkeit, nicht klassische Bürojobberufe zu machen. Ich bin zum Beispiel Outdoorpädagogin im Integrationsbereich und ich habe es zum Beispiel auch sehr gerne, wenn ich ein Seminar, einen Workshop oder eben Outdoortage oder -wochen gemeinsam mit einem behinderten Trainer führe, ganz einfach weil dieser Trainer einfach praxisnah ist. Inwiefern diese Belastung aber für dich zuviel ist, musst du selber entscheiden. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass auch eher nicht so klassische Berufe möglich sind.
Beim Arbeitsamt gibt es auch Integrationsabteilung, die in solchen Situationen helfen und mit dir gemeinsam eine passenden Möglichkeit suchen können. Das Arbeitsamt ist ja daran interessiert, Menschen möglichst langfristig beruflich unterzubringen, damit sie weniger Leistungen zahlen müssen.
Mir würden spontan auch eher Arbeitsmöglichkeiten einfallen, bei denen du eher weniger stehen oder laufen musst. Also an sich eher alles Bürojobs. Oder halt einen Beruf, in dem du sowohl stehen, wie auch sitzen kannst. Berufe wären dann halt so Sachen wie Bürokaufmann, Bankberater, Groß- und Außenhandelskaufmann. Kassierer, die rein nur für das Kassieren zuständig sind, sitzen an sich auch die meiste Zeit des Tages. Das ist aber vom Betrieb abhängig.
Natürlich musst du dir einen Beruf suchen, der deiner Behinderung gerecht wird und dir persönlich auch zusagt. Was genau das ist, musst du schon selbst wissen. Ich kann dir nur den Rat geben, bei der Stadt, im öffentlichen Dienst oder bei großen Firmen nachzufragen. Dort gibt es oftmals eine Behindertenquote, die erfüllt werden muss. Gerade im öffentlichen Dienst werden viele Behinderte eingestellt und dort gibt es viele sitzende Tätigkeiten im Büro, die du auch mit deiner Behinderung ausüben kannst. Dort würde ich zuerst mal in einem persönlichen Gespräch nachfragen, was für Stellen dort angeboten werden und wie deine Chancen darauf stehen.
Berufe, die körperlich starke Arbeit erfordern wie in vielen Handwerksberufen, wirst Du nicht ausüben können, aber alles, was im Büro geht, kannst Du ja dennoch machen. Bürojobs, bei denen Du vor einem Computer sitzt, gehen also auf jeden Fall.
Anders sieht es bei Arbeiten aus, bei denen man relativ viel durch das Arbeitsfeld läuft oder viel steht. Zum Beispiel Lehrer, die stehen ja meist in der Klasse. Da musst Du dann selbst wissen, inwieweit Dich da Dein steifes Bein behindert oder ob mäßiges Laufen möglich ist.
Wieso gehen eigentlich alle davon aus dass man mit einem steifen Bein nicht stehen kann? Das Bein ist do genauso stabil und belastbar wie jedes andere auch, nur funktioniert eben das Gelenk nicht. Mir würden auf Anhieb mindestens zehn Handwerksberufe einfallen die man auch damit ohne Einschränkung ausüben kann. Nicht in jedem Handwerksberuf muss man auf den Knien arbeiten.
Auch der Beruf des Lehrers muss hier nicht zwingend ausscheiden, da dauert das Treppensteigen in den ersten Stock eben 3 Sekunden länger, na und? Auch holzverarbeitende oder Industrieberufe scheiden hier nicht von vorne herein aus. Warum sollte man mit einem steifen Bein nicht an einer Dreh- oder Drechselbank arbeiten können? Ich glaube ihr macht hier die Sache wesentlich schlimmer als sie ist.
Mein Zweiradmechaniker zu dem ich immer meine Motorrad zum Kundendienst bringe hat beispielsweise einen vollständig gelähmten Arm. Trotz allem führt er schon seit fast 30 Jahren erfolgreich seine Werkstatt und repariert nahezu jede Maschine vollkommen alleine. Lediglich zum fixieren der Maschine auf der Hebebühne muss ihm einer seiner Mitarbeiter zur Hand gehen.
Wichtig ist nicht die Behinderung die man hat, sondern wie stark der Wille ist das zu tun was man will. Behinderten Menschen wird leider viel zu oft eingeredet dass sie etwas nicht können und verlieren dadurch auch gerne mal den Mut einfach etwas zu riskieren. Fast jeder behinderte Mensch den ich bisher in meinem Leben getroffen habe konnte weitaus mehr leisten als es ihm sein Umfeld zugetraut hat.
@ MinimusMaximus
Ich kann dir nur raten dass zu tun was du willst. Wenn dich beispielsweise ein Handwerksberuf interessiert, dann frag doch einfach mal in den umliegenden Firmen ob du ein Praktikum machen darfst. Du wirst dann ja recht schnell merken wie die Anforderungen an den Beruf sind.
Ich denke aber dein Problem ist eher dass du noch gar nicht so recht weist was du eigentlich werden willst, als dass dich deine Behinderung in der Berufswahl zu sehr einschränkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank