Herd Spüle Kombination für kleine Küche
Meine Küche ist extrem klein und ich müsste wenn es nach dem geht eine Herd Spüle Kombination haben. Wie kann ich eine so kleine Küche mit allem ausstatten was man haben muss? Was kann man alles an Geräten kombinieren so dass es wenig Platz braucht?
Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Ideen oder kennt Seiten auf denen es um so kleine Küchen geht und wie man die gut und rationell einrichten kann. Ich freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge für Webseiten.
Wie groß ist deine Küche denn, hast du dafür Maße und auch eine grobe Raumbeschreibung, ansonsten wird man dir wohl kaum weiterhelfen können. Aber man bekommt auch in eine kleine Küche alles hinein, wenn man dafür entsprechend das Geld vorhanden hat da es sich dann um extra Anfertigungen handelt. So hatte einer meiner Ex-Partner nur eine Küche mit 4 Quadratmetern Grundfläche und Dachschräge, dort war aber Herd, Backofen Kühlschrank, Geschirrspüler und ein Gefrierschrank verbaut. Gekostet hat ihn der Spaß für seine Miniküche allerdings auch über 20.000 Euro.
Wenn für dich auch etwas fertiges von der Stange in frage kommt, dann such einfach mal nach Single Küchen oder Blockküchen. Diese sind meistens sehr klein, aber nicht alle davon haben einen Backofen und einen vollwertigen Herd mit vier Platten. Diese sind meistens nur 150-200 cm lang. Zudem bestehen diese meistens aus mehreren Teilen, dass man auch nicht gezwungen ist alles in einer Reihe aufzustellen, sondern auch die Gegenüberliegende Wandfläche benutzen kann.
Ich hatte viele Jahre eine solche Küche von der IKEA, die mich mit Elektrogeräten 300 Euro gekostet hat. Bestanden hat diese aus vier Teilen, einmal einem hohen Schrank mit dem Kühlschrank und einem Staufach drinnen, dann ein Schrank mit einem Einbauherd und Backofen sowie einem Oberschrank mit Schiebetüren sowie einer Spüle mit Abtropffläche und Schubkästen als Stauraum. Das längste Teil war dabei die Spüle mit 150 cm, alle anderen Teile waren maximal 60 cm breit und dadurch das es alles einzelne Schränke waren, konnte ich diese auch beliebig aufstellen. So stand in einer Wohnung der Kühlschrank im Flur, da er nicht mehr in die Küche gepasst hatte.
Wie man Platz sparen kann, indem man die Geräte aufeinander stapelt. So kann man einen Geschirrspüler wunderbar unten einbauen, während man den Backofen auch nach oben setzen kann. Ansehen kann man sich das in diversen Möbelhäusern die eben solche Singleküchen verkaufen. Alternativ dazu gibt es noch die Blockküchen, diese sind noch kleiner dafür ist dort nicht alles vorhanden das es noch kompakter zusammengebaut worden ist und eigentlich für Studentenheime und sehr kleine Wohnungen ohne eigene Küche gedacht ist.
Was man so braucht hängt auch davon ab, wie man kochen will. Wenn es eher in die Richtung geht, dass man abends schnell mal Tiefkühlkost erwärmen will, dann reicht vielleicht auch auf Dauer ein Kombimikrowelle, die sowohl Grillen, mit Mikrowellen erwärmen und mit Heißluft backen kann.
Damit spart man sich schon mal den Backofen. Die Mikrowelle kann man zum Beispiel auf einen Kühlschrank stellen und man spart so Platz. Solche Singleküchen gibt es zum Beispiel in Baumärkten und die sind dort auch relativ günstig. Bei der Qualität muss man hingegen Abstriche machen.
Bei IKEA findet man auf der Webseite auch eine Software, wo man online die Maße der Küche oder der Kochnische eingeben kann und direkt live im Programm die Möbel rein stellen kann. Dann sieht man gleich, wie es aussehen wird und man weiß was passt, vorausgesetzt, man hat gut gemessen.
Vielleicht kommt man nämlich auch mit Standardmöbeln aus. Das hätte den Vorteil, dass man diese nach einem Umzug auch erweitern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134764.html