Keine Unterlagen für Bewerbung vorhanden - was tun?

vom 24.08.2010, 19:56 Uhr

Bei uns hat es vor einem halben Jahr gebrannt und mir sind dabei sehr viel Dinge kaputt gegangen. Besonders meine ganzen Unterlagen die ich für eine Bewerbung brauchen würde waren da mit dabei. Was nicht das Feuer kaputt gemacht hat, wurde vom Löschwasser ruiniert.

Wie ist das wenn man keine Unterlagen hat, kann man das in eine Bewerbung reinschreiben oder wäre es besser mir die mühsam wieder zu besorgen? Und wo bekommt man die wieder her, müssen die Schulen die Zeugnisse so lange aufheben?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für eine Bewerbung ist es sicherlich unbedingt notwendig, das du dir die relevanten Unterlagen wieder zusammen trägst. Das ist sicher sehr mühsam, aber die Firma will dich doch nach deinen Leistungen beurteilen und wie soll sie das tun, wenn du keinerlei Zeugnisse oder Beurteilungen vorlegen kannst. Natürlich kannst du nichts dafür, das du keine Unterlagen mehr hast, aber zumindest für die wichtigsten Stationen in deinem Berufsleben solltest du einen Nachweis erbringen können. Ich würde es auch nicht in der Bewerbung erwähnen, das deine Wohnung/Haus abgebrannt ist, denn du möchtest doch bestimmt kein Mitleid dafür haben.

Meines Wissen müssen Schulen die Zeugnisse 30 Jahre lang aufheben. Jetzt kommt es also darauf an, wie lange es bei dir her ist. Wenn es länger her sein sollte, dann wende dich trotzdem an die Schule, um zu erfahren an welches Archiv die Unterlagen abgegeben wurden. Eventuell wurden deine Daten sogar gespeichert und das Zeugnis kann neu ausgestellt werden o.ä. Genauso ist es sicher auch mit anderen Zeugnissen z.B. von der Berufsausbildung. Frag einfach nach und schildere deine Situation und das du die Unterlagen so schnell wie möglich brauchst. Es kann natürlich trotzdem sein, das du dafür dann Gebühren bezahlen musst.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Bewerbungen und hoffe, das ich dir weiter helfen konnte.

» darksherry » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »


Ich habe es neulich erst selbst erfahren, wie mühsam die Beschaffung von Zeugnissen sein kann. Aber du wirst nicht darauf verzichten können. Für Schulzeugnisse ist deine Schule zuständig. Sollte diese widererwarten nicht mehr existieren, dann frag bei deiner zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung nach, wo sie eingelagert wurden. Dort wird man dir eine Kopie anfertigen.

Bei Zeugnissen der Berufsausbildung ist auch da erstmal die Berufsschule erster Ansprechpartner. Und die IHK hat auch Kopien eingelagert. Also bei der zuständigen Kammer nachfragen, wo das Archiv ist. Meist haben kleinere Städte da kein eigenes Archiv, sondern die übergeordnete Stelle archiviert dann die Zeugnisse.

Sowas dauert natürlich seine Zeit und man kann zwischenzeitlich bei Firmen, wo man sich beworben hatte nachfragen, ob die Unterlagen eventuell noch vorhanden sind. Sollte es dann zu einem Bewerbungsgespräch kommen, wo man eventuell Originale sehen will, kann man die Situation erklären und zusagen, das man sie schnellstmöglich vorlegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nicht bei allen Bewerbungen benötigt man wirklich alle Unterlagen, das hängt doch stark von der angestrebten Stelle und dem Unternehmen ab, bei dem man sich bewirbt. Manch ein Unternehmen verzichtet da völlig auf Unterlagen und möchte nur mal einen kurzen Lebenslauf sehen.

Trotzdem ist es sicher auf lange Sicht gesehen besser, wenn man die Unterlagen wieder komplett hat. Bei einem älteren Arbeitnehmer wird zwar kaum jemand die Schulzeugnisse abfragen, für eine weitere Ausbildung können diese Zeugnisse aber wichtig sein. Hier sind Punktediebs Erklärungen sehr hilfreich.

Solltest Du die Unterlagen aktuell benötigen, dann würde ich das dem Arbeitgeber schon erklären. Am besten natürlich in einem persönlichen Gespräch. Dabei würde ich sicher auch einfließen lassen, wie denn der aktuelle Stand der Wiederbeschaffung ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Informiere Dich erstmal, was genau Du brauchst. Bei Bewerbungen ist das nämlich meist nur das Abschlusszeugnis, also vom letzten besuchten Schuljahr. Das müsste ohne größere Probleme von der Schule auf der Du warst, angefordert werden können.

Etwas schwieriger wird es, wenn Du weitere Papiere und Zeugnisse brauchst, weil Du zum Beispiel schon mal gearbeitet hast und Dir Dein Arbeitgeber ein Zeugnis ausgestellt hat. Oder Du Lehrgänge besucht hast. Je nachdem, was es nun war, müssen auch Teilnahmenachweise erbracht werden oder sind zumindest wichtig.

In dem Fall kannst Du bei Kursen aber drauf vertrauen, dass Deine Teilnahme zumindest elektronisch registriert worden ist. Ein Schreibmaschinenkurs an der VHS wird also sehr wahrscheinlich in deren Computersystem mit den Teilnehmern vermerkt sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^