Erste Hilfe Kurs machen

vom 24.08.2010, 19:50 Uhr

Vor ein paar Tagen bin ich auf der Heimfahrt an einem Unfall vorbei gekommen. Zum Glück war der Notarzt und der Krankenwagen schon da. Wenn ich mir vorstelle ich wäre als erster an so einem Unfall dran dann wüsste ich nicht was ich machen soll. Der erste Hilfe Kurs ist bei mir schon ewig her und ich hätte sehr viel Angst dass ich mehr Schaden anrichte als dass ich helfen kann.

Wo kann man seine Kenntnisse in erste Hilfe denn auffrischen wenn man den Führerschein schon länger hat, habt ihr da eine Kontaktadresse?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In Österreich zumindest werden solche Kurse immer wieder vom Roten Kreuz angeboten. Die Kurse sind immer zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Manchmal richten sie sich konkret auf Verkehrssituationen, dann wieder eher auf Haushaltssituationen und es gibt auch Kurse für Erste Hilfe bei Babys und Kindern.

Immer wieder zeigen Studien, dass es vielen so geht wie dir. Der Erste Hilfe Kurs vom Führerschein ist schon sehr lange her und man hat einfach Angst etwas falsch zu machen. Deswegen kann ich nur jedem empfehlen, solche Kurse zu wiederholen. Man fühlt sich dann einfach sicherer und kann unter Umständen dadurch Leben retten.

Ich finde es auch sehr gut, dass auch immer wieder Kurse angeboten werden, die auch für Berufstätige problemlos zu machen sind, da sie entweder geblockt an Abenden sind oder manchmal sogar am Wochenende. Erkundige dich einfach einmal beim Roten Kreuz in deiner Gegend.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Beim Roten Kreuz kannst du normalerweise einen Erste Hilfe Kurs machen. Wenn man den Führerschein macht, muss man ja auch dorthin. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem örtlichen Roten Kreuz erkundigen, ob die so etwas anbieten. Häufig sind diese Kurse mehrmals im Jahr und du kannst dir einen Termin aussuchen. Allerdings hält das dort Gelernte nicht allzu lange vor, das sehe ich zumindest an mir. Wenn du den Kurs nicht regelmäßig auffrischst, wirst du vieles wieder vergessen und wenn dann mal eine wirklich brenzlige Situation da ist, wo du die Kenntnisse brauchst, hast du sie vielleicht doch nicht parat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Beim Deutschen Roten Kreuz kannst du die gewöhnlichen Führerscheinkurse mitmachen. Es ist hier ja keine Bedingung, von einer Fahrschule geschickt zu werden! Und die Kosten sind für dich dann die gleichen wie für die Fahrschüler. Nach dem Ende der Schulung bekommst du dann nämlich auch ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Wo du dann das machen kannst, erfährst du z.B. bei der nächstgelegenen Fahrschule oder aber auch direkt beim Roten Kreuz hier.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Solche Kurse bietet aber nicht nur das DRK an, auch der ASB und andere ähnliche Vereine haben diese Art Kurse für Ersthelfer. Der Vergleich lohnt sich meistens, weil die Preise dafür doch etwas variieren. Übrigens gibt es nicht nur die Führerscheinkurse. In denen geht es ja im Wesentlichen um Hilfe bei Verletzungen im Straßenverkehr.

Zusätzlich gibt es aber auch noch den "großen" Schein. Da geht der Kurs dann über zwei Tage und man lernt neben dem Normalprogramm auch, wie man sich bei Verdacht auf Schlaganfall oder Hernzinfarkt verhält, bei Verbrennungen und Vergiftungen und so weiter. Ich musste den fürs Lehramt machen und fand es eigentlich ganz spannend, allerdings ist es eben auch etwas teurer als der kleine Kurs. Einige Krankenkassen übernehmen die Gebühr jedoch, anteilig oder ganz. Da kannst du dich mal informieren, ob du vielleicht den größeren Kurs erstattet bekommst. Denn da lernt man vieles intensiver und eben auch einiges anderes, was im Alltag sehr nützlich sein kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du kannst im Prinzip jederzeit noch mal den Kurs für den Führerschein machen. Der wird immer in der Zeitung ausgeschrieben und findet von dem Deutschen Roten Kreuz oder ähnlichen Organisationen statt. Man kann dort auch einen Schein mit mehr Informationen und mit einer längeren Dauer machen, aber für dich sollte der normale Führerscheinkurs ausreichen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge