In Düsseldorf Medizin studieren

vom 24.08.2010, 19:43 Uhr

Meine Tochter möchte gern in Düsseldorf Medizin studieren und sie will gern schon vorher wissen ob man dort auch schon einen Eignungstest machen muss?

Ich habe das von verschiedenen Unis gehört, unter anderem von der Charité in Berlin. Nun hat sie ein bisschen Bammel dass sie dort auch einen Test machen muss. Obwohl ich das nicht schlecht finde denn als Arzt sollte man nicht nur das Wissen haben sondern auch das Talent Menschen gesund zu machen, aber das ist nun meine Meinung.

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich weiß, ist in Deutschland der Eignungstest für Mediziner doch eher wenig verbreitet, sondern eher in Österreich und alles hier läuft über die ZVS. Man bewirbt sich dort und bekommt dann einen Studienplatz zugewiesen. Dabei kann es sein, dass die Präferenzen berücksichtigt worden sind oder eben nicht. Ich kenne viele Medizin-Studenten, die am Ende dort gelandet sind, wo sie nicht hinwollten und dann fleißig nach einem Tauschpartner suchen, um doch noch an die Wunsch-Universität zu gelangen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was hat es mit dem Auswahlverfahren zu tun, dass man sich zentral bewirbt? Es ist schon lange nicht mehr so, dass man einfach irgendwo zugeordnet wird. Denn viele Universitäten nutzen eigene Auswahlverfahren und haben eigene Kriterien für Medizin. Düsseldorf geht bisher nur nach NC, aber das ist die Ausnahme.

Mehr als die Hälfte der medizinischen Fakultäten in Deutschland fordert den Medizinertest, dazu gehört Bochum. Andere, wie z. B. Essen, laden die Bewerber zum Gespräch. Eine Einladung ist nur drin, wenn Essen erste Wahl ist. München rechnet Vorbildung an. Außerdem rechnen die einzelnen Universitäten die Ergebnisse unterschiedlich um.

Wer Medizin studieren möchte, muss taktieren. Denn je nach Universität kann sich die Abiturnote durch das Verfahren noch deutlich verändern. Nur so hat man Zugang zu 60 Prozent der Plätze. Sich bei neun Bewerbern pro Platz auf die 20 Prozent im Losverfahren zu verlassen, wäre dämlich.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^