Moderne Beleuchtung fürs Haus

vom 24.08.2010, 19:43 Uhr

Meine Oma hat mir ihr Haus hinterlassen und ich bin gerade dabei mich einzurichten. Nun ist das Haus meiner Oma aus den 50er Jahren und damals beschränkte sich die Beleuchtung auf eine Lampe über dem Tisch und das war es dann. Ich möchte aber gern eine moderne Beleuchtung haben und da reichen wie ich glaube die Leitungen die vorhanden sind nicht.

Wäre es besser wenn ich mir da ganz neue Leitungen ziehen lasse oder kann man das auch aufpeppen und nur Leitungen dazu legen, was wäre besser?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn in dem Haus keiner Erneuerungen hinsichtlich der Elektrik stattgefunden haben (seit den 50er Jahren), dann ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass die Verkabelung bzw. die Auslegung heutigen Anforderungen nicht mehr genügen dürfte. Das betrifft dann aber leider nicht allein die Beleuchtung. So ein Fall führt im besten Fall zu einem Ausfall der Sicherung kann aber bis zum Wohnungsbrand reichen. Daher ist es schon empfehlenswert, hier das Haus auf einen neueren Stand zu bringen.

Aber bevor du dich als Laie an der Elektrik versuchst, würde ich einen Elektriker hinzurufen. Ein Sparen an der Stelle verursacht im schlimmsten Fall irreparable Schäden und bei selbst verursachtem Pfusch kann sogar die Hausratversicherung eine spätere Regulierung verweigern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^