Ist ein Induktion Herd gut?
Neulich habe ich einen Bericht über das kochen gesehen und scheinbar geht das im Moment am besten wenn man mit Induktion kocht. Mein Herd ist noch gut und ich will ihn noch nicht austauschen, kann man sich da nicht nur erst mal eine Kochplatte mit Induktion holen? Die gibt es im Moment günstig zu kaufen und ich müsste da nicht so viel Geld für einen neuen Herd ausgeben.
Aber taugt so ein Induktion Herd überhaupt was wenn das ganze nur aus einer Platte besteht? Ist das schon mal getestet worden?
Ich weiß ja nicht, was du momentan für einen Herd hast, ob da nun Kochplatten drauf sind oder ein Cerankochfeld. Ganz klar ist auf jeden Fall, dass du mit Induktion wesentlich schneller dein Essen heiß bekommst. Und wenn du die Platte ausschaltest, ist sie auch genauso schnell wieder kalt. Das hat Vorteile. Aber du brauchst für einen solchen Herd andere Töpfe, nämlich spezielle Töpfe die für Induktionsherde geeignet sind.
Induktionsherde taugen auf jeden Fall etwas. Wenn du aber generell irgendwann darauf umsteigen willst, würde ich mir dann einen kompletten Herd damit holen und nicht mit einer Platte anfangen. Denn du musst dann auch dein Kochgeschirr austauschen, da du mit normalen Töpfen darauf nicht kochen kannst. Induktionsherde sind momentan noch sehr teuer, da die Technik noch nicht so alt ist.
Wir haben uns jetzt kürzlich auch einen neuen Herd gekauft, sind aber estmal bei einem normalen Cerankochfeld geblieben, ohne Induktion. Für unsere Ansprüche genügt das, da wir auch nicht unsere ganzen Töpfe austauschen wollten. Was hast du denn für einen Herd? Wenn du momentan noch Kochplatten hast, würde ich erstmal auf Ceran umsteigen. Und wenn du dann irgendwann wieder einen neuen brauchst, kannst du immer noch Induktion nehmen.
Die Vorteile eines Induktionsherd liegen ganz klar auf der Hand. Er besitzt nämlich die selben Vorteile beim Kochen wie ein Gasherd, ohne den gasbedingten Energieverlust zu beinhalten. Auch die potenzielle Gefahrenquelle 'Gas' kann außen vor bleiben.
Vampirin hat geschrieben:Ganz klar ist auf jeden Fall, dass du mit Induktion wesentlich schneller dein Essen heiß bekommst.
Falsch, ein Induktionsherd ist genauso schnell warm wie ein vergleichbarer Ceranherd. Allerdings gibt es keinen Energieverlust bei zu kleinen Töpfen, da die Wärme nur im Topfboden 'erzeugt' wird.
Vampirin hat geschrieben:Und wenn du die Platte ausschaltest, ist sie auch genauso schnell wieder kalt.
Beim Ausschalten eines Induktionsherd ist die Wärmequelle sofort weg, eben wie beim Gasherd, lediglich das Kochgeschirr speichert noch Restwärme.
Vampirin hat geschrieben:Aber du brauchst für einen solchen Herd andere Töpfe, nämlich spezielle Töpfe die für Induktionsherde geeignet sind.
Wieder falsch. Die Induktion funktioniert theoretisch auch bei Töpfen aus Aluminium. Allerdings ist der Wirkungsgrad zu gering. Man muss lediglich darauf achten, dass die Töpfe einen Magnetischen Boden besitzen.
Vampirin hat geschrieben:Induktionsherde sind momentan noch sehr teuer, da die Technik noch nicht so alt ist.
Ein Induktionsherd kostet nicht mehr als ein vergleichbarer Herd mit Cerankochfeldern.
Cooldown hat geschrieben:das im Moment am besten wenn man mit Induktion kocht.
Naja, am besten kochte man nach wie vor mit Gas, aber da das manchen zu gefährlich ist wäre da Induktion schon die zweite Wahl. Das liegt einfach daran, dass ein Induktionsherd in der Leistung schwächer als ein Gasbrenner ist. Aus einem guten Gasherd kann man locker 3 kw rausholen, mit Starkbrenner 5 kw.
Cooldown hat geschrieben:Mein Herd ist noch gut und ich will ihn noch nicht austauschen, kann man sich da nicht nur erst mal eine Kochplatte mit Induktion holen?
Von einer einzelnen Kochplatte halte ich nichts - ich habe selber so eine aus 2 Gründen:
- Wir haben sie zum Umzug angeschafft zum Kochen, da der Gasherd noch nicht angeschlossen war.
- Ich nutze die Timerfunktion ganz gern, wenn ich etwas koche und keine Zeit habe, in der Küche rumzustehen.
Aber: Gerade wenn man ein Gericht aus mehreren Komponenten kocht wird es eng - dann heißt es vorher gut überlegen, was am schnellsten kalt ist, was am schnellsten geht und die Garzeiten teilweise außerhalb des Herds zu verlegen. Sonst kann es gut sein, dass das Schnitzel oder die Beilagen schon schön kalt sind wenn sie auf den Tisch kommen.
Und: Alu Geschirr kann man wirklich so gut wie vergessen, was bei mir interessanterweise noch besser ging als die tollen neuen Töpfe bzw. Induktionskochgeschirr waren Oma´s alte eMailtöpfe - die werden schneller heißt als man gucken kann.
Wir haben mittlerweile auch einen Herd mit einem Induktions- Kochfeld. Als die Küche umgebaut wurde, haben wir uns auch eine einzelne Platte davon geholt und sind gut damit zurecht gekommen, deshalb hatten wir uns dann entschieden, auf Induktion umzusteigen. Es ist schon eine große Zeitersparnis beim Kochen, weil die Speisen schon sehr schnell warm werden. Zumindest ist es viel schneller als bei dem Cerankochfeld, das wir vorher hatten. Gegenüber einem Gasherd dürfte es wohl keine große Zeitersparnis sein.
Der größte Nachteil liegt für mich darin, dass man eventuell neue Töpfe und Pfannen kaufen muss, weil diese magnetisch sein müssen. Mittlerweile gibt es aber auch schon günstige Modelle zu kaufen. Wenn du das Kochfeld erst mal sowieso zusätzlich zu deinem Herd verwenden möchtest, musst du ja auch nicht so viele Töpfe und Pfannen für Induktion haben. Zum Testen, ob ein Induktionsherd etwas für dich ist, finde ich so eine Platte ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134733.html