Wie ermittelt man die Grundsteuer?
Ich bin ja gerade dabei, meine Nebenkostenabrechnung durch zu sehen. Ich bin damit auch mal wieder etwas spät dran, aber das ist bei mir halt öfter so.
Nun ist auf der Nebenabrechnung natürlich auch die Grundsteuer vermerkt. Kann ich diese auch selbst berechnen? Ich habe auch eine Angabe über den bei uns zugrunde liegenden Hebesatz gefunden, allerdings weiß ich bisher noch nicht näheres damit anzufangen. Kann mir jemand einmal den Rechenweg für die Grundsteuer aufschreiben?
Der Hebesatz ist für die Berechnung schon erforderlich. Allerdings brauchst du für die Berechnung noch andere Daten, die du so nicht einfach bekommen wirst, wenn du kein Grundstückseigentümer bist.
Folgende Formel gilt für die Berechnung der Grundsteuer:
(Einheitswert x Steuermesszahl = Steuermessbetrag) x Hebesatz = Grundsteuer
Der Steuermessbetrag wird durch Festlegungen des Finanzamtes errechnet. Und der Hebesatz von der Gemeinde.
Ich vermute jetzt mal, das du zur Miete wohnst. Wenn dir also die berechnete Grundsteuer in deiner Nebenkostenabrechnung zu hoch vorkommt, dann fordere bei deinem Vermieter die Rechnungen bzw. die Mitteilung der Gemeinde an, wo festgelegt wurde, was er insgesamt zu zahlen hat.
Du selber kannst da überhaupt nichts nachrechnen. Der Vermieter bekommt einen Bescheid über die Grundsteuer für das Haus die meistens quartalsweise zu begleichen sind, dazu kommen aber auch noch etwaige Bescheide zu den Grundsteuern für Garagen und ähnliche feste Gebäude.
Der Einheitswert ist so eine Sache, es ist sogar möglich dass zwei Häuser die Nebeneinander stehen völlig unterschiedliche Grundsteuern bezahlen müssen. Wenn dir Zweifel über die Höhe der Grundsteuern kommen dann frage deinen Vermieter ob er den Grundsteuerbescheid mit an deine Nebenkostenabrechnung hängt. Ich selber bezahle im Jahr für ein altes Einfamilienhaus (Baujahr vor 1914) ungefähr 250 Euro und für die Garage 40 Euro, nur mal so als Hausnummer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134731.html