Nebenkostenabrechnung - Einsicht in Belege?
Ich habe mich bisher noch nicht allzu viel mit einer Nebenkostenabrechnung beschäftigt. Meiner Meinung nach, muss der Vermieter keine Nachweise über die entstandenen Kosten an die Nebenkostenabrechnung beifügen, ist doch so, oder?
Mein alter Vermieter hat dies dennoch relativ ordentlich gemacht, sodass ich auch meist gleich nachvollziehen konnte, dass ich die Rechnung wohl oder übel bezahlen muss . Mir stellt sich nun die Frage, ob es einen Unterschied gibt, zwischen der Vermietung durch Privatpersonen oder aber eines gewerblichen Unternehmens? Gibt es da eine besondere Regelung?
Ich bin nun eigentlich auch nicht der Typ, der alles haarklein belegt haben möchte, allerdings sind, meiner Meinung nach, schon einige Unstimmigkeiten vorhanden, weswegen ich mir dahingehend überlege, vielleicht doch mal für den ein oder anderen Kostenpunkt gerne mal in die Unterlagen Einblick zu erhalten. Habt Ihr schon einmal Unterlagen angefordert beim Vermieter? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Kam es dadurch schon einmal zu einem schlechteren Mietverhältnis?
Ob sich das Mietverhältnis durch deine Einsicht in die Belege verschlechtert, hängt wohl davon ab, wie du die Einsicht forderst. Wenn man freundlich fragt mit dem Hinweis, das man vermutet, das ein Rechenfehler unterlaufen sei, dann wird das Verhältnis zu deinem Vermieter sicherlich nicht schlechter werden. Immerhin suggerierst du darüber keine Absicht, sondern das eben Fehler vorkommen können.
Wenn du natürlich mit anderer Wortwahl von deinem Recht gebrauch machst, dann wird sicherlich dein Vermieter nicht sonderlich begeistert sein. Aber er muß dir Einsicht in die Originalbelege ermöglichen. Tut der das nicht, kannst du eine eventuelle Nachzahlung auch zurückhalten, bis du die Belege gesehen hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134730.html