Per Funk im Haus Licht einschalten
Mich stört es immer sehr wenn ich abends heim komme uns das ganze Haus ist komplett dunkel. Nicht dass ich mich fürchte aber ich würde mich sehr viel wohler fühlen wenn ich in ein helles Haus kommen würde.
Gibt es da eine Möglichkeit wie ich per Funk überall im Haus das Licht anmachen kann? Ich stelle mir das so vor, ich komme in die Einfahrt und kann mit Hilfe einer Funk Fernbedienung das Licht einschalten. Gibt es sowas und wenn ja wo kann ihr mir mehr Infos darüber holen was das kostet?
Solche Systeme gibt es bereits länger am Markt, vorher konnte man das Problem bereits mit einer Zeitschaltuhr lösen, dass man in ein Beleuchtetes Haus gekommen ist. Ich finde es vollkommen unnütz in ein helles Haus zu kommen, da ich mich Zuhause immer am wohlsten fühle egal ob es dunkel oder hell ist und zum anderen brauche ich das Licht dort nicht anmachen, wenn ich ohnehin nicht Zuhause bin.
Systeme die funktionieren gehen dann teilweise über Apps. Das halte ich jedoch für ein Sicherheitsproblem und kann dazu nicht wirklich raten. Wenn du dich dennoch darüber informieren möchtest, dann kannst du das im Internet ohne Probleme. Dabei kann man dann noch weitere Dinge einstellen und steuern, die die Jalousien oder die Temperatur der Heizungen.
Die andere Möglichkeit die es gibt sind Systeme die nur für Licht sind und mit einer Fernbedienung funktionieren. Diese Leuchtmittel sind einfach zu bekommen, deutlich günstiger in der Anschaffung und man kann es auf beliebig viele Fernbedienungen programmieren, dass du z.B. eine im Auto lässt und die anderen in der Wohnung verteilst. Das ganze gibt es bereits ab 12 Euro im Elektrofachmarkt. Das ist dann allerdings nur das Leuchtmittel und eine Fernbedienung. Die Leuchtmittel passen in die normalen Fassungen hinein und somit ist kein großartiges umrüsten notwendig.
Alternativ dazu gib es natürlich auch kompaktere Systeme, bei denen die kompletten Lampen ausgetauscht werden müssen. Funktionieren tut es genauso wie oben beschrieben, nur das es deutlich teurer ist und eventuell eine bessere Reichweite von der Fernbedienung hat. Wegen der Fernbedienung und der Reichweite kommt es halt drauf an, wie das Haus gelegen ist und wie weit die Distanz von der Einfahrt zum Haus ist. Auf wenige Meter klappt das ohne Probleme, ist jedoch sehr viel Stahl in der Hausmauer verbaut, dann könnte es eventuell nicht klappen. Dann wäre das System mit den Apps wohl doch die geschicktere Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134729.html