Schalter für Beleuchtung gegen Dimmer austauschen
In meiner Wohnung gibt es ein paar Schalter für die Beleuchtung die ich gern gegen Dimmer austauschen würde. Denn ich mag es wenn das Licht gedämpft ist und wenn ich mir die Helligkeit selbst einstellen kann.
Kann man so einen Schalter für die Beleuchtung einfach so austauschen oder muss ich da was besonderes beachten? Die Dimmer sind ja nicht billig und ich möchte schon sichergehen dass ich die dann auch ohne Probleme einbauen kann. Wo könnte ich dazu eine Anleitung finden?
Normalerweise kann man es auch als Laie austauschen, sollte es jedoch dann zu einem Kurzschluss oder defekt kommen, dann bleibt der Schaden komplett auf dir sitzen. Deswegen solltest du dir wirklich vorher überlegen ob du dir das ganze zutraust oder nicht. Denn wenn nicht solltest du damit lieber einen Fachmann beauftragen, da es bei diesem Austausch mehrere Dinge zu beachten gibt.
Zunächst brauchst du einmal die passenden Leuchtmittel dafür, nicht jedes Leuchtmittel ist dafür geeignet einfach an einen Dimmer gehangen zu werden. Diese sind dann auch meistens deutlich teurer. Eventuell brauchst du dann auch entsprechend neue Fassungen wenn diese in die alten nicht mehr passen sollten. Normalerweise sollte man diese Leuchtmittel aber auch für die gängigen Fassungen bekommen.
Weiterhin musst du aber die Fassungen genau anschauen ob diese auch vom Widerstand her passen, da man zum dimmen auch ein Vorschaltgerät braucht vor jeder Lampe. Passt das nicht, dann brauchst du eine komplett neue Lampe mit entsprechendem Vorschaltgerät. Dieses wird wie eine normale Lampe auch angeklemmt wenn das Vorschaltgerät in der Lampe integriert ist. Rüstet man das ganze nach, dann müssen die Enden von der Lampe in das Vorschaltgerät gehen und weiter Kabel vom Vorschaltgerät an die Leitung, damit es auch vom Schalter aus bedient werden kann.
Beim Einbau ist normal vorzugehen, Strom abschalten das ganze überprüfen und dann erst beginnen die alte Dose auszubauen. Dabei müssen die Stromleiter abgeklemmt werden, da diese hinterher an den neuen Schalter mit Dimmerfunktion angeschlossen werden müssen. Von dem Dimmschalter dreht man den Knopf ab und entfernt die Schrauben.
Wie das ganze verkabelt werden muss, steht in der Gebrauchsanweisung zu dem Schalter dabei bzw. der Hersteller kann darüber Auskunft geben. Nachdem es verkabelt wurde wieder in die Dose einsetzen, Abdeckungen drauf und den Knopf wieder aufdrehen. Hinterher noch den Strom anschalten und das ganze testen ob es funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134725.html