Beschwerden nach Zahn-OP
Mir wurden vor sieben Tagen alle vier Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung entfernt. Die Zähne waren noch nicht durchgebrochen, mussten also herausoperiert werden. Mein Zahnarzt ist noch recht jung; er meinte aber, dass er in seinem Leben schon über 3000 Weisheitszähne herausgenommen hätte. Deshalb habe ich ihm vertraut und war auch ganz zuversichtlich vor der OP. Diese verlief auch recht gut, wobei sie ziemlich oft nachspritzen mussten, da ich beim Bohren etwas spürte.
In den ersten Tagen waren die Backen sehr stark geschwollen, das ist jetzt aber vorbei. Seitdem war ich zweimal beim Zahnarzt und es wurde links unten eine kleine Entzündung festgestellt. Mein Arzt wollte aber kein Antibiotikum verschreiben, um den Körper nicht zu belasten. Die Entzündung spüre ich jetzt als harten Knubbel unter der Haut.
Außerdem fühlt sich meine linke Zungenhälfte irgendwie geschwollen, rau und verbrannt an. Ich schmecke dort fast nichts und sie ist irgendwie pelzig, eben wie nach einer Verbrennung. Den Mund kann ich auch noch nicht öffnen wie vorher und deshalb klappt das mit dem Zähneputzen auch fast nicht. Kauen fällt mir auch schwer und das Schlucken tut manchmal weh. Zusätzlich habe ich ein ständiges Ziehen im Kiefer. Mein gesamter Mund fühlt sich anders an als vorher und das ist nicht gerade angenehm.
Morgen werden die Fäden gezogen und ich hoffe, dass mir der Arzt dann noch ein paar Fragen beantworten kann. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Weisheitszähnen und Zahn-OPs im Allgemeinen gemacht? Verschwindet das Taubheitsgefühl in der Zunge wieder? Ich habe irgendwie Angst, dass es gar nicht mehr weggeht, weil es sich seit einer Woche nicht verändert hat. Kann es auch sein, dass ich den Mund von jetzt an nicht mehr ganz öffnen kann? Es fühlt sich dann nämlich an, als würde ich mir den Kiefer ausrenken. Habt ihr bleibende Schäden oder Beeinträchtigungen nach einer Zahn-OP davongetragen? Mein Arzt hat mich zwar beruhigt, aber im Internet habe ich einige erschreckende Dinge gelesen.
Meine Weisheitszähne wurden wie bei dir unter örtlicher Betäubung entfernt. Da ich große Angst vor Zahnärzten habe, habe ich mir auch gleich alle 4 herausnehmen lassen. Bei mir mussten auch die Weisheitszähne herausgeschnitten werden. Zwischen den Betäubungen dämmerte ich weg, aber 2 mal kam ich wieder halb zu Bewusstsein was nicht gerade ein angenehmer Augenblick war, was jedoch nur kurz anhielt.
Die Tage nach der OP waren sehr schmerzhaft, aber kurz nachdem die Fäden gezogen wurden, ging es bergauf und ich konnte seither keine Beeinträchtigung spüren. Bei mir haben seit diesem Zeitpunkt die andauernden Kopfschmerzen aufgehört. Beschwerden von einer tauben Zunge hatte ich nur direkt nach der Betäubung. Das der Kiefer noch etwas weh tut nach der Weisheitszahnbehandlung ist - denke ich - relativ normal, da du eine ziemlich lange Zeit den Mund offen hast, was der Kiefer nicht gewohnt ist. Dies sollte aber auch spätestens nach 2 Tagen abgeklungen sein.
Wenn ich deine Probleme und Komplikationen so höre, würde ich an deiner Stelle einen anderen Zahnarzt aufsuchen und diesen um Rat fragen, wenn es nach dem Fädenziehen immer noch nicht besser geworden ist. Normal ist dies jedenfalls nicht. Ich bin sehr froh, dass es bei mir keine Komplikationen gab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134724.html