Bildschirmtastatur startet ungewollt bei jedem Systemstart

vom 24.08.2010, 17:24 Uhr

Hallo Forum,

Vor einigen Wochen habe ich meinen Computer an meinem Fernseher angeschlossen, um mir einen Film in HD-Qualität anzusehen. Leider habe ich vergessen, meine Tastatur mitzunehmen. Daher habe ich zum Anmelden die Bildschirmtastatur genutzt. Komischerweise startet nun bei jedem Systemstart diese Bildschirmtastatur mit, obwohl ich sie längst nicht mehr benötige. Ich habe bereits versucht über die Lokale Sicherheitsrichtlinie, das Ausführen des Programms zu verbieten - vergeblich.
Hat jemand eine Idee, wie man das ständige Ausführen dieses Programms verhindern kann?

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Bildschirmtastatur hat sich wahrscheinlich in den Autostart gesetzt. Gehe mal auf "Start" und "ausführen". Dann öffnet sich ein kleines Fenster, indem du "msconfig" eingibst. Dann öffnet sich ein Fenster, wo oben "Systemstart" steht. Da ist dann eine Liste mit Sachen, die im Autostart sind. Das Häkchen, was zur Bildschirmtastatur gehört solltest du wegmachen. Dann gehst du auf "Übernehmen" und ein Fenster öffnet sich, wo gesagt wird, dass du neustarten musst, damit es aus dem Autostart rausgeht. Da gehst du auf "neustarten" und die Bildschirmtastatur sollte nicht mehr automatisch auf gehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Fall der genannte Vorschlag nicht weiter helfen sollte, dann versuche einmal die Tastenkombination mit der Windows-Taste und dazu noch die R-Taste. Danach öffnet sich ein kleines Fenster, in das du "msconfig" eintippst. Danach öffnet sich erneut ein Fenster, in dem du den Reiter Systemstart auswählen musst. Dort findest du eine Auflistung aller Programme, die sich beim Starten des Betriebssystems ebenfalls starten. Dort findest du dann vielleicht auch das Programm, das deine Tastatur öffnet und kannst es dort abstellen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge