Nvidia-Grafikkarte mit ATI benutzen?

vom 24.08.2010, 09:48 Uhr

Guten Morgen, bald dürfte eine neue Grafikkarte für mich fällig sein. Man spekuliert ja bereits, dass in wenigen Monaten die neue Serie von ATI rausgebracht wird, also vermutlich die Radeon 6870. Meine jetzige Grafikkarte schafft leider die wenigsten Spiele auf maximalen Grafikeinstellungen, ohne im Framebereich von 15-23 zu liegen. Nun habe ich aber gehört, dass man sowohl eine Nvidia, als auch eine ATI Grafikkarte gleichzeitig benutzen kann. Wobei das 'gleichzeitig' eher so aussieht, dass die Nvidia Grafikkarte nur für die PhysX-Berechnung sorgt.

Könnte man PhysX auf Maximum stellen, wenn man eine 6870/5870 in Verbindung mit einer GTX 275 benutzen würde? Wie sieht´s mit dem Stromverbrauch aus(Desktopmodus und in Spielen) oder gibt es eine bessere Alternative?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell geht das, entweder über den Hydra Chip, mit welchem man (in der Theorie) Grafikkarten von ATi und nVidia gleichzeitig nutzen kann (wie SLI/CF) oder eben wie von dir angesprochen so, dass die ATi Karte die eigentlichen Bildberechnungen vornimmt und die andere sich um die Physik kümmert. Allerdings läuft die Geschichte über den Hydra Chip nicht ganz so einwandfrei wie sie sollte und man müsste erst einmal an ein entsprechendes Mainboard kommen, von daher kann man das vergessen.

Allerdings sind dafür zwei Grafiktreiber notwendig, soweit ich weiß ist das deshalb unter Vista (und XP?) nicht möglich, wenn müsste man dafür also auf Windows 7 setzen, dort ist das auf jeden Fall wieder möglich. Zur genauen Durchführung gibt es sicher Tutorials im Internet.

Was ist denn überhaupt deine aktuelle Karte? Die angesprochene GTX 275? In dem Fall wirst du wohl sowieso keinen so gewaltigen Leistungssprung erwarten können. Außerdem kann man von etwa 50 Watt mehr Last im Idle und je nach Karte um die 200 Watt mehr unter Last rechnen, wie sich das auf die Stormrechnung auswirkt kann sich jeder selbst ausrechnen.

Limitiert nicht vielleicht auch dein restliches System?

Ich persönlich denke, dass man nicht unbedingt zu zwei GPUs greifen muss, wenn man genug Leistung haben will. Will man unbedingt PhysX verwenden wird das Ganze natürlich etwas problematisch, da man da mit ATi nicht sonderlich weit kommt.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Richtig, momentan habe ich eine GTX 275. Mein Restsystem setzt sich aus einem AMD Phenom II 945 (4x3,0Ghz) und 2x 2GB DDR2 RAM mit 800Mhz zusammen. Mein Betriebssystem ist das neue Windows 7 x64. Bisher bin ich eigentlich auch sehr zufrieden damit, aber sobald PhysX mit max. Einstellungen ins Spiel kommt, ist bei mir schnell Schluss.

Aber wenn der Stromverbrauch fast genauso hoch ist, dann verzichte ich lieber drauf. Das kommt dann ja fast auf das gleiche wie SLI bzw. CrossFire hinaus und das ist mir auf´s ganze Jahr gerechnet dann doch zu teuer.

Danke für die Information deinerseits! Dann werde ich meine Karte verkaufen oder verschenken, wenn es so weit ist.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^