Kopfhautproblem - schmerzende, juckende Kopfhaut

vom 24.08.2010, 09:46 Uhr

Ich habe ein großes Problem das mich sehr belastet. Seit einigen Wochen juckt meine Kopfhaut und schmerzt. Ich kenne das nicht, hatte noch nie Probleme mit meiner Kopfhaut. Seit kurzem sind jetzt auch Schuppen dazu gekommen. Kann mir jemand sagen, wovon das kommen könnte? Mich macht das Kopfhautproblem psychisch total fertig und teilweise weiß ich gar nicht was ich dagegen machen soll. Ich bin jetzt auf Naturshampoo und Naturspülung umgestiegen, föhne meine Haare nicht mehr und benutze keine Stylingprodukte mehr. Trotzdem wird es im Moment nicht besser. Weiß jemand Rat?

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann deine Beschwerden nachvollziehen, da ich schonmal etwas ähnliches erlebt habe. Bei mir juckte allerdings nicht die Kopfhaut, sondern die Hände und Füße, teilweise auch Arme und Beine. Es war manchmal so schlimm, dass ich echt verrückt geworden bin und nicht mehr wusste was ich tun sollte. Bei mir ist das jedoch nur einige Tage lang so gewesen, wenn es nicht aufgehört hätte wäre ich zum Arzt gegangen und das rate ich dir auch, vorallem da du dieses Problem ja nun schon seit Wochen hast.

» mb22 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,04 »


Ich würde das Shampoo ruhig noch mal wechseln. Ich hatte auch oft juckende Kopfhaut wegen einem falschen Shampoo. Das kann eine Allergie sein oder einfach an der Zusammensetzung des Shampoos liegen. Auch kann es helfen, wenn man die Haare seltener wäscht (oder öfter - das muss man ausprobieren). Du kannst auch mal ein selber gemachtes Shampoo nehmen. Und die Kopfhaut ölen hilft auch immer echt gut gegen das jucken. Falls es nicht besser wird, könntest du ja auch mal zu einem Hautarzt gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Somit kann ich hier nur sagen: Willkommen im Club. Ich besitze Kopfhautprobleme nun schon seit 3 Jahre und muss sagen, dass diese teilweisen Schmerzen schon an die Psyche gehen, manchmal könnte ich durchdrehen. Meine Probleme bestehen darin, dass ich immer extreme Pickel an der Kopfhaut bekommen, darüber hinaus habe ich das Pech, dass Grützbeutel (verstopfte Talgdrüsen) sich auf meiner Kopfhaut bemerkbar machen. Diese Grützbeutel erreichen manchmal eine Größe eines Tennisballes, und ich muss immer warten, bis diese platzen.

Ich habe mich schon zu vielen Hautärzten begeben und jeder gab mir die Antwort: "Damit müssen Sie leider leben". Eine andere Möglichkeit wäre, die ganzen verstopften Talgdrüsen mit einem chirurgischen Eingriff entfernen zu lassen. Das möchte ich aber nicht machen, da ich sonst etliche Narben an der Kopfhaut hätte und am Ende aussehe wie ein Käse, da die Haare an den Stellen nicht mehr nachwachsen. So lebe ich mittlerweile damit, auch wenn diese riesen Schmerzen verursachen, wenn diese sich entzünden und kurz vorm Platzen sind (Ja, sie platzen auch und die Talgflüssigkeit fließt dann raus).

In der Vergangenheit hatte ich auch ohne Grützbeutel das Problem, dass meine Kopfhaut immer extrem gejuckt hat und ich immer ganz kleine, viele Pickel bekam. Es hat mich sehr belastet und immer wenn ich zur Hautärztin gegangen bin, habe ich Tabletten gegen Pickel bekommen. Aber ich wollte nicht ständig Tabletten schlucken, vor allem weil diese extreme Nebenwirkungen hatte.

So habe ich versucht den Knackpunkt zu suchen, an dem es bei mir liegt, bis ich im Internet auf das Wort "Silikon" stoß, das in vielen Shampoos enthalten ist. Diese Silikone setzen sich auf die Kopfhaut, lassen das Haar zwar nach außen hin sehr gesund wirken, lassen aber kein Sauerstoff an die Kopfhaut, sodass sie sich entzünden kann, wie es bei mir immer der Fall war.

So habe ich endlich meine Shampoos gewechselt und habe angefangen Naturkosmetik zu benutzen. Ich benutze gerne das Shampoo von Alverde, da dies auch ohne Silikone ist und auf Naturellen Inhaltsstoffen setzt. Es hat aber ca. 1-2 Monate gedauert, bis die alten Silikonspuren von meiner Kopfhaut endlich verschwunden sind und meine Kopfhaut wieder Sauerstoff bekam. Sofort habe ich eine Besserung meiner Kopfhaut gespürt. Und endlich habe ich mal meine gesunden eigenen Haare bemerkt, die unter dieser Silikonschicht lagen. Anfänglich waren diese total zerstört aber jetzt habe ich wirklich Natur gesunde Haare und bin stolz darauf.

Der größte Knackpunkt ist aber, dass dank des Shampoos meine Kopfhaut nun nicht mehr juckt. Pickel habe ich nur noch sehr wenige. Schuppen bekam ich früher auch, aber diese sind nun auch Geschichte. Ich muss sagen, dass ich dieses Phänomen aber schon bei vielen Menschen gehört habe und ich würde dir mal zu einem Silikonfreien und vor allem Naturellen Shampoo raten!

Sollte dies nicht helfen, würde ich mich auf den Weg zum Hautarzt machen, der kann eine genaue Diagnose feststellen und kann dir eventuell verschreibungspflichtige Cremes verschreiben, die meistens noch schneller wirken. Aber erst einmal würde ich es mit den Shampoos versuchen.

Und ich weiß, dass dieses ständige Jucken und Kratzen wirklich an die Psyche geht. Schließlich sind wir am Kopf sehr empfindlich und wenn dort was nicht stimmt, geht dies sofort an die Psyche, ähnlich wie bei ständigen Zahnschmerzen! Mach zumindest was und warte nicht, bis es von alleine weg geht, das tut es nämlich nicht!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem der empfindlichen Kopfhaut. Meine macht mich regelmäßig wahnsinnig und ich bekomme sogar teilweise blutige Stellen, aber nicht vom Kratzen. Wenn das Problem länger besteht, solltest du unbedingt einen Hautarzt aufsuchen, auch wenn die Erfahrungen sich hier spalten. Selbst mit Shampoos experimentieren, kann das Ganze nur verschlimmern.

Ich benutze jetzt seit circa einem Monat das Anti-Schuppen-Shampoo von Pantene. Zuvor habe ich die Shampoos von Alverde benutzt, aber die waren bei mir jedenfalls richtig schlecht. Silikone sind mit mittlerweile sogar relativ egal geworden, hauptsache meine Kopfhaut verheilt. Geh auf jeden Fall mal zum Hautarzt, damit dieser dir einen Hinweis in die richtige Richtung geben kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^