Frühstück, das sehr lange satt macht

vom 24.08.2010, 07:51 Uhr

Hallo!

Ich bin viel unterwegs und habe nicht immer die Möglichkeit zwischendurch was zu essen. Deshalb versuche ich jeden Morgen so zu Frühstücken, dass ich bis zum Mittagessen satt bleibe bzw. sich der Hunger in Grenzen hält.

Ich esse meist 1-2 Brote aus Vollkorn mit Margarine und Marmelade und trinke dazu 250ml Kakao oder Tee. Hunger bekomme ich dabei jedoch schon nach ein paar Stunden wieder...Deftige Sachen bekomme ich morgens nicht runter. Außerdem esse ich kein Fleisch.

Was könnte ich morgens essen, damit ich langfristig satt bleibe?

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du könntest es klassisch mit einem Müsli probieren. Das enthält viele Ballaststoffe und so solltest du eine Zeit lang satt bleiben. Zumindest bis zum Mittagessen. Länger würde ich dir nicht raten, weil es schon wichtig wäre, dass man die zweite Mahlzeit nicht erst am Abend wieder zu sich nimmt.

Beim Müsli kannst du je nach deinem Geschmack variieren. Wenn du kein passendes Müsli zum Kaufen findest, oder dir die zu süß sind, kannst du es auch ganz einfach und individuell selber zusammenstellen, indem du eben die jeweiligen Zutaten einzeln kaufst und zusammenmischt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte dir ebenfalls zu einem Müsli geraten. Allerdings würde ich dir ein Früchtemüsli empfehlen und statt der Milch kannst du auch einen Joghurt verwenden. Es gibt ja diese großen Joghurtgläser oder Eimer mit verschieden Geschmacksrichtungen. Wenn ich einen langen Tag vor mir habe, dann mache ich mir immer eine Schale Früchtemüsli mit Kirsch- oder Waldfruchtjoghurt. Das macht munter hält die Energiereserven lange Zeit oben. Wenn du am morgen noch etwas Zeit hast, könntest du dir auch noch etwas Obst, wie Äpfel, Bananen oder Beeren klein schneiden und in das Müsli geben. So hättest du gleich noch einige wichtige Vitamine die zusätzliche Energie geben.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Amelie!

Zuerst müsste ich wissen, wie viel Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen bei dir liegt. Stehst du schon sehr früh auf? Wenn ja, dann kannst du dir überlegen, eine kleine Zwischenmahlzeit zu dir zu nehmen. Dabei empfehle ich dir Obst oder Quark.

Wie schon tournesol geschrieben hat sind Ballaststoffe aber auch eiweißreiche Lebensmittel wichtig um lange satt zu bleiben. Kohlenhydrahtreiche Kost macht nämlich nicht lange satt. Statt einer "normalen" Margarine versuche einmal Sojamargarine, statt eines fertig gemischten Müslis schneide frische Früchte hinein - oder nimm am Besten Haferflocken.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe immer so gegen 8 Uhr auf und frühstücke dann gleich nachdem ich mich fertig gemacht habe. Mittag esse ich (je nachdem wie ich es zeitlich schaffe) so gegen 13 oder 14 Uhr eine warme Mahlzeit. Dann esse ich so gegen 16 Uhr einen Snack, zum Beispiel einen Joghurt oder ein Brot und abends gegen 18h dann Salat, Brot oder Suppe.

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja endlich mal ein vernünftiges Frühstück wie ich es auch mag. Die Marmelade würde ich aber weglassen und dafür eine Käsescheibe auf das Brot legen, den Nährwert empfinde ich einfach als höher. Vielleicht hilft auch noch eine dritte Scheibe Brot um gut über den Tag zu kommen.

Nicht ganz so gesund aber ungemein stopfend, zwei Brötchen zum Frühstück und du hältst locker bis zum Mittag aus. Eine andere Möglichkeit wäre auch immer einen Müsliriegel oder Knoppers für den kleinen Hunger in der Tasche zu haben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch zu einem Müsli raten. Es gibt spezielle länger satt Müslisorten, allerding bewinken diese ein vollen Magen da sie dort aufquellen. Ich bekomme davon Bauchschmerzen, weil ich wahrscheinlich zu große Portionen esse oder es einfach nicht vertrage.

Ich rate dir das Müsli selbst zusammen zu stellen. Da man dazu meist niccht wirklich die Zeit hat gibt es heutzutage Internetseiten wo man einfach alle Wunschzutaten zusammenstellen kann. Probier das doch einfach mal aus. Wichtig ist das nicht zu viel Zucker in den Zutaten ist. Lieber mehr Obst.

Hier ein Vorschalg welche Möglichkeiten es gibt:

www.mymuesli.com

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung das du eigentlich alles richtig machst. Wenn dich 1-2 Brote nicht satt genug machen dann iss oder einfach 3-4, oder halt ein Müsli dazu. Du solltest aber auf jeden Fall mehr essen, wenn dich das was du ohne hin schon isst nicht satt macht.

Ich denke wenn du zwischen Frühstück und Mittagessen so um die 6 Stunden hast dann ist es auch vollkommen normal das du irgendwann Hunger bekommst. Nimm dir doch einfach einen Apfel oder eine Banane mit, das sättigt für eine Weile und ist gesund.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin ein absoluter Frühstücksmensch. Ich brauch ein gutes, kräftiges Frühstück, udn meist esse ich dann auch erst wieder am Nachmittag, weil ich solange satt bin. Meist ess ich da zwei Brötchen. Der Belag ist eher zweitrangig wichtig, denk ich. Und dazu trinke ich immer viel Tee. Zwei Tassen mindestens. Manchmal auch eine Tasse Tee und eine Kaffee. Was auch gut ist, wegen der ausgewogenen Ernährung, ist wenn du auf deinen Schinken oder deinen Käse noch etwas Obst oder Gemüse legst. Je nach Geschmack. Aber ich mag das sehr. Weil ich gern Obst und Gemüse esse, aber hinter doch zu satt bin um noch einen ganzen Apfel zu essen. Da leg ich mir lieber eine Scheibe Apfel auf den Käse. Probier’s ruhig mal aus und lass es dir schmecken!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Besonders langhaltend sättigend sind Ballaststoffe (BS), z. B. Haferflocken (ca. 6 EL) oder andere Getreideflocken aus Vollkorn. Dazu einen Apfel essen (BS) oder als Müsli mit Sojajoghurt (enthält viel sättigendes Eiweiß) anreichern. Mit 2 EL Nüssen mischen. Oder ein großes Vollkornbrot mit einer Eiweißkomponente (z. B. Tofu) und Rohkost. . Zu beiden Varianten viel trinken, damit die BS quellen können und über eine Magendehnung zu einer lang anhaltenden Sättigung führen :D

» Wellenreiter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,04 »