Merbau Parkett - gut oder nicht?
Ich ziehe demnächst um und möchte die Wohnung renovieren. Ich bin von einem Parkett sehr fasziniert, sieht eben sehr schön aus. Ich kenne mich mit Parketts nicht so aus. Ich habe mal was von einem Merbau Parkett gehört.
Kennt sich vielleicht jemand da aus? Vor allem möchte ich wissen, was passiert wenn mir mal Geschirr runterfällt? Sind dann Kratzer da? Und viele sagen Parkett soll im Winter nicht so gut sein, weil es immer so kalt ist auf den Boden. Stimmt das denn wirklich, und kann man was dagegen machen?
Parkett gibt es aus verschiedenen Materialien, Merbau ist dabei eine bestimmte Holzsorte die dazu verwendet wird. Nachdem diese nicht sehr häufig ist, ist diese auch entsprechend teuer. Je nach Material richtet es sich auch danach, wie empfindlich das ganze ist. Denn Parkett gibt es aus harten Hölzern die eher unempfindlich sind, wie auch aus sehr weichen Hölzern auf denen man direkt jeden Kratzer sieht.
Insgesamt bleiben Kratzer nicht aus, denn du möchtest auch den Fußboden benutzen und darauf laufen. Selbst wenn du dich nur auf Socken bewegen würdest, entstehen mit der Zeit Kratzer im Parkett. Aber diese kann man beheben indem man das Parkett regelmäßig pflegt wie es vorgesehen ist. Wenn das ganze schlimmer wird, dann muss es einmal abgeschliffen und neu geölt oder lasiert werden. Das kann man zur Not auch selbst machen und braucht dafür nicht zwangsläufig einen Fachmann.
Wegen Geschirr das herunterfällt sagte ich dir ja bereits, jedes Holz reagiert anders darauf und es kommt auch immer auf das Geschirr drauf an. Fällt dir ein schwerer Kupfertopf auf den Boden, dann wirst du eine Delle haben. Ist das ganze nur ein kleiner Eierbecher, dann ist der Schaden geringer. Schäden entstehen dabei immer nur sind diese nicht immer direkt sichtbar.
Und wegen dem Winter, natürlich fühlt sich Parkett im Winter kühler an als ein Teppich aber im Endeffekt kommt es auf die Heizung drauf an. Mit einer Fußbodenheizung kann man das ganze entsprechend auch warm halten, ein Fliesenboden ist im Winter auch kühler wenn man nur eine normale Wandheizung hat. Somit würde ich auf diese Aussagen gar nichts geben, ich finde im Winter ein Parkett angenehmer als Fliesen oder Laminat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134657.html