Euer Lieblingskuchen - Rezepte
Bei mir ist es so, dass sich meine Verwandten nie Geschenke wünschen. Ich soll jetzt immer einen Kuchen backen. Da meine Familie sehr groß ist und ich mindestens einmal im Monat backen muss fehlen mir langsam die Ideen.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. Was ist denn euer Lieblingskuchen?
Habt ihr schöne Ideen für eine Geburtstagstorte. Ich kann ziemlich gut backen also auch immer her mit schweren Rezepten. Es wäre natürlich toll wenn ihr mir gleich ein Rezept dazu schreibt.
250g Butter
250g (+80g) Zucker
250g Mehl
4 Eier
2 TL Backpulver
600g Rhabarber
2 Pkt. Vanille-Puddingpulver
700ml Milch
2 Becher Schmand
Aus Butter, 250g Zucker, Mehl, Backpulver und Eiern einen Rührteig machen. Diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Rhabarber waschen, putzen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Den Rhabarber leicht in den Teig drücken, bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit aus den restlichen Zutaten (außer Schmand) einen relativ festen Pudding kochen. Den Schmand unter den warmen Pudding rühren und auf dem Rhabarberboden verteilen. Das ganze nochmals 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.
Ist natürlich eher ein Rezept für den Frühsommer, da man jetzt keinen Rhabarber bekommt.
Mein Lieblingskuchen ist Bienenstich. Hört sich einfach an, schmeckt aber total lecker finde ich. Es ist zwar jetzt kein Geburtstagskuchen aber wenn du vielleicht mal zwischendurch was backen willst dann eignet der sich prima dafür.
Hier das Rezept:
3 Eier
4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Becher Buttermilch
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
Das alles mit einem Mixer mixen.
Dann wenn es fertig gemixt ist auf einem Kuchenblech verteilen. 2 Tüten Mandeln und 1 Tasse Zucker auf dem Teig verteilen. Dann alles bei 180 Grad Umlauft 20-30 minuten backen Danach 2 Becher Schlagsahne auf dem heißen Kuchen verteilen.
Fertig ist er. Total lecker. Musst mal ausprobieren. Viel Spass dabei.
Wow. Das klingt echt lecker Leute. Vielen Dank für eure tollen Tipps. Das klingt alles wirklich toll und sehr lecker. Ich werde gleich nächsten Monat mal den Karottenkuchen ausprobieren. Das klingt wirklich super lecker und vor allem kann man da super dekorieren. So etwas ist echt selten denke ich und hat glaube ich noch keiner aus meiner Familie gegessen.
Schau mal, vielleicht ist unter diesen Rezepten auch was dabei, was dir gefällt
Leckere Kuchen Rezepte
Apfelstrudel
Man braucht :
200g Butter oder Fett
7Esslöffel kaltes Wasser
eine prise Salz
300g Mehl
Alles zusammen verrühren und auf einem Brettchen auskneten und ausrollen ,mit einem Nudelholz . Schön dünn ausrollen. Mit dünnen Apfelstückchen belegen, mit Zimtzucker bestreuen, dann den Rand vom Kuchen umschlagen sodass es eine Strudelform ergibt. Mit geschlagenen Ei einpinseln und bei 200 Grad 20 Minuten lang backen.
Ich gebe dir einen anderen Tipp.
Schau doch mal bei http://www.Chefkoch.de nach. Dort kannst du Zigtausend Kuchenrezepte finden. Du kannst dir auch Rezepte anhand von bestimmten Zutaten anzeigen lassen.
Ganz hilfreich finde ich des öfteren die Kommentare, die von "Nachkochern" abgegeben werden, denn da kann man erfahren was gut geklappt hat oder was man unbedingt beachten sollte.
Ich habe letzte Woche meinen ersten Apfelkuchen mit Mürbeteig gebacken und der ist Klasse geworden
Super lecker und nur zu empfehlen
Für den Mürbeteig:
- 250 Gramm Mehl
- 1 Prise Salz
- 100 Gramm Zucker
- 1 Ei
- 150 Gramm Butter
Den Teig kalt stellen!
Für den Belag:
- 1 kg Äpfel schälen, entkernen und achteln
- 2 Esslöffel zerlassene Butter (ein wenig abkühlen lassen!)
- 1 1/2 Becher Schmand
- 2 Eier
- 2 Esslöffel Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
Den Teig in eine Springform geben, diese vorher bis etwa zur Hälfte mit Margeriene einschmieren und ein wenig Paniermehl am Rand verteilen, damit der Kuchen nicht pappen bleibt . Den Teig am Rand etwa 1 cm hochdrücken. Die Äpfel fächerförmig auf dem Teig verteilen. Kann nur empfehlen die Äpfel wirklich nur zu achteln, sonst rutschen sie Dir drunter, da ja der Rand nicht so arg hoch wird.
Das ganze ca 45 Min auf mittlerer Schiene in den Backofen (180 Grad)
Schmand mit Eiern, Zucker, Vanille-Zucker verrühren, auf der Torte verteilen und nochmal 10 - 15 Min. backen.
Am liebsten backe ich eine spanische Apfeltorte. Die gelingt jedes Mal und ist auch schön saftig.
Dazu braucht man:
200g Butter
200g Zucker (ich nehme aber meist so 100g, das reicht durchaus auch!)
200g Dinkel(vollkorn)mehl oder Weizen(vollkorn)mehl (hier mische ich die Mehlsorten 1 zu 1)
4 Eier
125g geriebene Haselnüsse
1 TL Zimt
2 TL Kakao
1/2 Päckchen Backpulver
4 kleine Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
Butter für die Springform (26cm Durchmesser)
Semmelbrösel zum Ausstreuen der Form (alternativ nehme ich die Haselnüsse)
Puderzucker nach Wunsch zum Drübersieben
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier hinzufügen und gut verühren.
Mehl mit Zimt, Kakao, Backpulver mischen und über die Butter-Ei-Masse sieben. Zusammen mit den Haselnüssen vorsichtig unterheben.
Die gewürfelten Äpfel ebenfalls unterrühren.
Die Form fetten und ausstreuen. Den Teig in diese Form füllen und je nach Ofen bei 180 bis 200°C etwa 60 Minuten backen. Ich backe den Kuchen auf niedriger Temperatur und mache öfters den Stäbchentest.
Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und kurz vorm Servieren auf Wunsch mit Puderzucker verzieren.
Wenn man mag, kann man den Kuchen noch mit süsser Sahne/ Schlagsahne servieren, ist aber nicht notwendig!
Mein Lieblingskuchen ist ein Bienenstich, der wird bei uns zu Hause aber nur der "8 Minuten Kuchen" genannt - nein, der ist nicht in 8 Minuten fertig, , der Name hat einen anderen Grund, aber das steht gleich unten im Rezept!
Teig
200 g Zucker
150 g Mehl
4 Eier
1 TL Backpulver
Mandelblättchen
Füllung
Obst (z.B. Pfirsiche, Birnen, Erdbeeren, usw.)
1 ½ Becher Sahne
1 Päckchen Dr. Oetkers Paradiescreme
Den Zucker und die Eier 8 Minuten schlagen (das sorgt dafür, daß der fertige Kuchen sehr schön locker ist), anschließend Mehl und Backpulver durch ein Sieb dazugeben und mit einem Rührbesen unterrühren. Das Ganze in eine gefettete Springform füllen und mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca. 30 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und einmal in der Mitte durchschneiden (ich benutze dafür so ein kleines Gerät, was ich mal bei Tchibo entdeckt habe, man ritzt erst den Kuchen mit einem kleinen Messer an und schneidet ihn hinterher mit einem Kunststoff-Faden durch - wer darin geschickter ist als ich, schafft´s bestimmt auch, den Kuchen mit einem langen Bindfaden zu zerschneiden ).
Das Obst gut abtropfen lassen und klein schneiden. Auf die untere Hälfte des gebackenen Tortenbodens verteilen. Dann die Sahne schlagen, und die Paradiescreme nach und nach dazugeben. Die fertige Creme auf das Obst geben und glatt streichen. Die obere Hälfte des gebackenen Tortenbodens darüber legen, fertig!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13465.html