Euer Lieblingskuchen - Rezepte
Mein absoluter Lieblings-Kuchen klingt vielleicht etwas seltsam, schmeckt aber unglaublich lecker: Schoko-Sauerkraut-Kuchen. Das Rezept habe ich von einem USA-Aufenthalt mitgebracht und so seltsam es auch klingen mag, man schmeckt das Sauerkraut nicht heraus. -Im Gegenteil wird und bleibt der Kuchen dadurch wunderbar saftig.
Für eine Springform drücke ich 100 Gramm Sauerkraut gut aus, hacke es klein und verrühre es mit 350 ml Buttermilch. Nun mische ich 250 Gramm Mehl mit einem halben Päckchen Backpulver, einem Teelöffel Natron und 75 Gramm Back-Kakao. In einer zweiten Schüssel rühre ich 150 Gramm weiche Butter, 200 Gramm braunen Zucker und zwei Päckchen Vanille-Zucker mit dem Handrührgerät so lange, bis die Masse Spitzen zieht. Unter diese Mischung rühre ich nun noch zwei Eier, bis alles sehr cremig ist. Nun hebe ich abwechselnd Buttermilch- und Mehl-Mischung unter, wobei man nur so lange Rühren sollte, bis trockene und feuchte Zutaten sich gerade vermischt haben. Den Teig gieße ich in eine gefettete Springform und backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten.
Wenn der Kuchen gut ausgekühlt ist bereite ich eine Glasur zu, indem ich 50 Gramm weiße Schokolade hacke und in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelze. Die Schokolade lasse ich abkühlen während ich 200 Gramm Frischkäse mit 100 Gramm weicher Butter und etwas Vanille-Aroma mit dem Handrührgerät vermische. Nun rühre ich erst die weiße Schokolade ein, dann gebe ich nach und nach 500 Gramm Puderzucker und zwei Esslöffel Milch hinzu und schlage die Masse noch etwas weiter, bis sie locker ist. Hiermit überziehe ich dann den Kuchen.
Ich kann dir auch gerne zwei Rezepte zur Verfügung stellen, die ich sehr gerne backe.
Kastanientorte: Zutaten: 500 g Kastanien (Maroni), 7 Eier, 210 g Zucker, 1 Packerl Vanillezucker – zum Füllen und Bestreichen: 1/4 l Schlagsahne
Die Kastanien einschneiden und 10 Minuten auf einen nassen Backblech im Rohr braten, bis die Kastanien aufspringen. Diese dann schälen und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen und danach passieren. Die Dotter mit dem Zucker und den Vanillezucker aufrühren, 2/3 der passierten Kastanien löffelweise unterhaben, die Eiklar zu Schnee schlagen und auch vorsichtig unterheben. Die Masse in einer gefetteten Tortenform eine Stunde bei mäßiger Hitze backen.
Den Schlagobers aufschlagen und mit den restlichen passierten Kastanien vermischen. Die ausgekühlte Torte einmal durchschneiden, mit einem Teil der Creme füllen, mit dem Rest die Torte überziehen. Zum Dekorieren eignen sich Schokomaroni, Schokoladenbuchstaben, Schokoblättchen oder kandierte Kirschen.
Indianertorte: Zutaten: 8 Eier, 210 g Zucker, 80 g Maizena oder Kartoffelmehl, 80 g zerlassene Butter – zum Füllen: ¼ l Schlagsahne, 1 Esslöffel Zucker – zum Glasieren: 140 g Zucker, 140 g dunkle Schokolade, 1 Esslöffel Öl
Die Eier mit dem Zucker überm Wasserbad so lange aufschlagen, bis eine dickflaumige Masse entsteht. Die Masse auskühlen lassen und danach das Mehl und die zerlassenen Butter einrühren. Die Masse in eine gebutterte, bemehlte Tortenform geben und eine Stunde bei ca. 160 Grad backen. Nach dem Auskühlen einen 1 cm dicken Deckel abschneiden, das Innere der restlichen Torte herausnehmen und die Torte mit der aufgeschlagenen, gezuckerten Schlagsahne füllen. Danach den Deckel wieder aufsetzen.
Glasur: Die Schokolade mit dem Öl im Wasserbad erweichen, den Zucker mit 3 Esslöffel Wasser zum Spinnen kochen, löffelweise die Schokoladen dazugeben und so lange rühren, bis die Masse vollkommen glatt ist. Die Glasur lauwarm über die Torte ziehen.
Am Liebsten mag ich Apfel- Sahne- Schnitten. Sie gelingen gut und einfach, auch wenn sie in der Zubereitung etwas zeitintensiv sind.
Apfel- Sahne- Schnitten
Teig:
3 Eier
110g Mehl
80g Zucker
1 Packung Vanillin
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Die Eier trennen und das Eiweiß gemeinsam mit dem Zucker und Vanillin zu Schnee schlagen. Die Eigelbe auf der niedrigsten Stufe kurz unterrühren und dann das Mehl- Backpulver- Gemisch vorsichtig unterheben. Bei 200Grad auf der mittleren Schiene für etwa 12 Minuten backen.
Apfelbelag:
1500g Äpfel
70g Zucker
4 Esslöffel Zitronensaft
1/8Liter Wasser
1 Prise Zimt
5 Blatt weiße Gelatine
Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden und gemeinsam mit dem Zimt, dem Wasser und dem Zitronensaft weich dünsten. Die Gelatine nach Packung einweichen und unter die heißen Äpfel rühren.
Sahnebelag:
2 Becher Sahne
2 Packungen Vanillin
Die Sahne gemeinsam mit dem Vanillin steif schlagen. Nun die erkaltete Apfelmasse auf dem Tortenboden verteilen und die Sahne gleichmäßig darüber verteilen. Zur Dekoration können noch Krokantsplitter oder Pistaziensplitter verteilt werden.
Erstmal muss ich sagen, dass ich von diesen Schoko-Sauerkraut-Kuchen noch nie in meinem Leben etwas gehört habe, aber ich muss zugeben, er klingt interessant. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn je probieren werde.
Mein allerliebster Kuchen, und eigentlich immer ein sehr beliebter Blechkuchen bei meinen Gästen, ist die berühmte Obstschnitte.
Einfach einen Biskuitboden für ein Blech machen, ich mache es immer aus 6 Eiern, drauf kommt eine Joghurtcreme. Dazu verwende ich folgende Zutaten:
2 Becher Joghurt
2 Becher Schlagobers
8 Blätter Gelatine
150 g Zucker
1/16 l Rum
Diese Creme auf den Boden streichen, wenn sie fest ist mit reichlich Obst belegen, am besten mit verschiedenen Sorten, damit der Kuchen bunter und somit fürs Auge besser wird. Darüber 2 Päckchen Tortengelee, nach Packungsaufschrift zubereitet.
Meine Lieblingstorte ist die "Gestürzte Apfeltorte":
Zutaten: 6 bis 8 feste säuerliche Äpfel, 50 Gramm Butter, 130 Gramm Zucker, 1 Paket gefrorener Blätterteig, 50 Gramm Puddingpulver Vanillegeschmack, 1/4 Liter Milch, 1/4 Liter Sahne, 2 Eigelb
Anleitung: Die Äpfel schälen und das Kernhaus ausstechen. Senkrecht bis zur MItte feinblättrig einschneiden, so dass sie nur noch unten zusammengehalten werden. Die Butter zerlassen und damit die Hälfte des Zuckers hellbraun karamelisieren.
In dem Karamel die Äpfel drehen, bis sie eine goldbraune Oberfläche haben. Zusammen mit dem Karamel in eine halbhohe Tortenform legen. Die Äpfel sollen dicht aneinander stehen. Den Blätterteig dünn ausrollen und eine Decke davon auf die Äpfel legen. Im Ofen bei mittlerer Hitze 20 Minuten backen. Stürzen - den Boden nach unten, den Äpfel nach oben.
Aus Puddingpulver und Milch einen Vanillepudding bereiten, mit Sahne und Eigelb anreichern, mit dem restlichen Zucker abschmecken und zwischen die Äpfel füllen. Diese Torte kann heiß oder kalt serviert werden.
Ich habe auch einen Streuselkuchen, dessen Rezept von meiner Nachbarin bekommen habe. Er geht schnell, ist einfach und schmeckt wie Polterkuchen, den es gab, wenn ein Paar heiraten möchte und zum Polterabend Kuchen an die Gratulanten verteilt. Einfach lecker.
Für den Teig: 200 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Teelöffel Backpulver und 3 Eier
Für die Streusel: 1 Stück weiche Butter, 350 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Pck.Vanillinzucker
Alle Teigzutaten in einer Schüssel gut mit dem Mixer verrühren, bei Bedarf kann noch ein Schluck Milch hinzugefügt werden. Ein Backblech mit Margarine einfetten und Paniermehl. Den Teig auf das Blech und die vorbereiteten Streusel darauf verteilen. Alle bei 160 Grad circa 20 Minuten backen.
Auf den warmen Kuchen 1 Becher Schlagsahne mit einem Löffel verteilen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Guten Appetit !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13465-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?