Zuschuss für die eigenen 4 Wände
Da ich demnächst 25 werde kann ich demnächst ausziehen. Ich gehe zwar arbeiten aber verdiene nicht all zu viel, daher bekomme ich noch bisschen Hartz 4 dazu.
Wenn ich in meine eigenen 4 Wände ziehe, kann ich beim Arbeitsamt auch was beantragen? Ich habe mal was von einer Erstausstattung gehört. Gibt es denn sowas immer noch? Muss man welche Voraussetzung erfüllen, damit man sowas überhaupt bekommen kann? Würden die mir auch die Miete bezahlen? Wie gesagt bekomme aber nicht komplett Hartz 4. Wer kennt sich aus?
Grundsätzlich bist du selbst dafür verantwortlich dein Leben zu finanzieren wenn du ausziehen möchtest. Besteht das ganze jedoch wegen einer beruflichen Situation, dass du z.B. einen neuen Job hast und deswegen die eigene Wohnung brauchst, dann kann das gefördert werden.
Möchtest du nur Zuhause ausziehen, damit du nicht mehr Zuhause wohnst und keine passende Begründung hast, dann ist das erst einmal dein Problem. Vom Arbeitsamt bekommst du nichts, da du arbeitest und nebenbei das Jobcenter für dich aufkommt. Entsprechend kannst du höchsten beim Jobcenter zusätzliche Leistungen wie das Wohngeld beantragen, damit diese dir die Miete übernehmen. Dabei herrschen jedoch auch strikte Regeln wie groß die Wohnung maximal sein darf, und was diese kosten darf.
Die Erstausstattung für eine Wohnung kann man dort ebenfalls stellen. Jedoch sollte man sich auch dafür gute Gründe einfallen lassen, wieso diese das bezahlen sollen. Ein guter Grund wäre z.B. eine Schwangerschaft oder das man die Wohnung anmieten musste wegen eines neuen Jobs. Auch dann bekommt man entsprechende Bewilligungsbescheide wie hoch die Anschaffung sein darf und was gekauft werden darf. Dafür müssen dann auch Rechnungen beim Jobcenter eingereicht werden als Nachweis. Man sollte also keine Wunder erwarten wenn man entsprechende Anträge stellt, viele werden auch erst einmal abgelehnt oder die Bearbeitung dauert entsprechend lange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134647.html