Fernsehen am Computer: Welche Software?
Viele meiner Bekannten nutzen inzwischen Fernsehen am Computer, was ja auch durchaus praktisch sein kann, denn so kann man am PC arbeiten und verpasst dabei keine der Sendungen, die man sehen möchte. Ich möchte auch gerne eine solche Fernsehen Software auf meinen Computer installieren, allerdings weiß ich nicht, wo ich diese suchen soll und welche Programme sich am besten eignen.
Welche Möglichkeiten dazu habe ich, wenn auf meinem Rechner Windows Vista installiert ist und ich gerne die Programme haben möchte, die man auch im normalen Fernsehen hat.
Da musst du sich zwischen DVB-T (Antenne) und IPTV (Fernsehen über das Internet) entscheiden. Um über das Internet Fernsehen zu können, lädt man sich das Programm Zatoo hier kostenlos herunter und installiert es sich. Neuerdings gibt es von Zatoo auch eine Web App, die ohne Installation funktioniert.
Nach der Installation. bzw. Starten der App. muss man sich bei Zatoo registrieren, um deren Dienste nutzen zu können. So weit ich noch weiß, fragen sie nur nach wenig persönlichen Daten. Wenn du das getan hast, steht dir das Fernshen über das Internet nichts mehr im Wege. Allerdings ist der Nachteil, dass man zur Zeit nur die öffentlich-rechtlichen Sender, wie ARD, ZDF, NDR, 3sat etc. empfangen kann. Die Privatsender kann man nicht empfangen.
Eine viel bessere Möglichkeit ist das Fernsehen über DVB-T zu empfangen. Was man hierfür braucht, ist ein DVB-T-Stick (für etwa 30€ im Handel zu kaufen) und den jeweiligen Treiber. Was man tun muss, um den Stick zu installieren, ist einstecken und den Treiber installieren. Wenn du das geschafft hast, empfehle ich dir am Besten das Windows Media Center als Abspielsoftware zu nutzen, da es oftmals besser als die Programme sind, die man auf den Treiber-CDs findet. Beim Media Center muss man das TV-Signal einrichten Sendesuchlauf starten, bevor man mit dem Fernsehen beginnen kann.
Vorteilhaft ist beim Media Center auch, dass man Sendungen aufzeichnen kann und sie später abspielen kann. Ebenso kann man beim Media Center die Timeshift Funktion nutzen. Um die aktuelle Wiedergabe zu pausieren, muss man nur auf "Pause" drücken. In der Zeit wird die aktuelle Wiedergabe zwischengespeichert. Wenn man nun weiter gucken möchte, muss man lediglich nur auf "Play" drücken. Dann läuft die Wiedergabe weiter. Außerdem kann man bei DVB-T alle frei verfügbaren Kanäle empfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134646.html