Energieverbrauch bei Luftentfeuchter für Bad / WC

vom 23.08.2010, 23:06 Uhr

Ich habe sowohl in meinem Badezimmer, als auch am WC und im Abstellraum einen bereits von der Wohnbaugesellschaft eingebauten Luftentfeuchter. Unter dem Lichtschalter gibt es dafür einen zusätzlichen Schalter, um ihn einzuschalten.

Nun ist es so, dass mein Sohn (20 Monate) zwar noch nicht zum Lichtschalter kommt, allerdings zum Schalter dieser Lüftungsanlage. Irgendwie dürfte es seit einiger Zeit seine Lebensaufgabe sein, diesen Schalter zu betätigen. Er kann ihn jedoch nur ein- und nicht ausschalten.

Das geht oft auch so schnell, dass ich es gar nicht großartig mitbekomme. Natürlich habe ich ihm schon oft gesagt, dass er das nicht darf, aber er findet immer wieder unbeobachtete Momente, wo er den Schalter betätigt. Das ist auch recht leicht möglich, da die Raumaufteilung meiner Wohnung sehr offen ist und so befindet sich der Schalter am Gang zwischen Vorzimmer, Wohnzimmer und seinem Kinderzimmer. Da läuft er natürlich auch so oft hin und her.

Nun ist es natürlich nicht dramatisch, wenn er diesen Lüfter ständig einschaltet, aber da man den Lüfter nun auch nicht so laut hört, ist es durchaus schon öfters vorgekommen, dass wir fortgegangen sind und der Luftentfeuchter war eingeschaltet. Deswegen habe ich mich gefragt, wie viel Strom so ein Luftentfeuchter eigentlich braucht.

Da ich ihn ja nicht gekauft oder gar eingebaut habe, habe ich auch nirgends eine Gebrauchsanweisung oder ähnliches. Ich weiß auch nicht, welches Modell oder Type es ist. Es ist einfach so ein klassisches weißes Kästchen, welches man oft im Bad oder WC in die Wand eingebaut findet. Ich denke einmal, dass die Modelle sich da oft ähnlich sind. Ich glaube auch, dass der Energieverbrauch nun nicht so hoch ist, aber da er seit einiger Zeit eben doch sehr oft eingeschaltet ist, würde es mich zumindest aus Neugierde interessieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ohne ein paar technische Parameter wie etwa die Wattzahl des Luftentfeuchters, ist es nicht möglich belastbare Aussagen über den Verbrauch und somit die Kosten zu geben. Aber wenn du deinen Luftentfeuchter selbst zu- und wieder abschalten kannst, dann finde ich das schon etwas vorteilhaft.

Es gibt nämlich auch Geräte mit mehreren hundert Watt die sich automatisch, je nach Luftfeuchte aktivieren. Ich habe schon von Fällen gehört, da liefen diese manchmal 12 Stunden am Tag durch und dann kann es natürlich etwas teuer werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^