Pralinen selber machen: Mit Rohlingen oder ohne?

vom 23.08.2010, 21:28 Uhr

Demnächst möchte ich mich gerne einmal an Pralinen selber machen versuchen, denn Backen ist eine meiner absoluten Leidenschaften, aber immer nur Kuchen und Kekse wird mit der Zeit langweilig und ich möchte gerne einmal etwas ganz Besonderes machen.

Was ich allerdings noch nicht weiß ist, ob ich erst einmal mit Rohlingen arbeiten soll, die ich nur noch füllen muss, oder ob ich alles selbst machen soll. Ist es sehr schwer Pralinen ohne Rohlinge anzufertigen oder kann ich das auch beim ersten Versuch wagen? Wie ist das Ergebnis schöner? Da ich zum ersten Mal Pralinen machen werde will ich nur eine Sorte machen und dann sehen, wie diese ankommt.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Rohlinge sind ziemlich teuer und zum Teil auch schwer zu bekommen. Ich persönlich mache meine Pralinen immer ohne diese Hohlkörper, einfach weil ich dann auch den Geschmack der Pralinen besser beeinflussen kann. Die fertigen Pralinen kann man dann auch in Kakao oder Puderzucker wälzen, was auch sehr schön aussieht. Wenn man es sich zutraut kann man sie auch in Kuvertüre wälzen, was aber durchaus ein wenig Übung braucht und noch dazu eine Riesen Sauerei ist.

Es gibt allerdings auch Pralinenformen, mit denen man die Hohlkörper selber herstellen kann. Die sind ähnlich wie Gießformen und die gießt man einfach mit flüssiger Kuvertüre aus, lässt die hart werden, entfernt sie dann aus der Form und kann sie füllen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Für das erste Mal probieren, würde ich allerdings erst mal zu einem Rezept ohne Hohlkörper raten, da halt die generelle Anschaffung nicht ganz günstig ist und es raus geschmissenes Geld ist, wenn es einem dann doch keinen Spaß macht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde diese Hohlkörper aus Schokolade nur dann sinnvoll, wenn man eine Masse hat, die man anders nicht in Form bekommen würde. Also wenn man so eine typische Füllung hat, die relativ weich oder flüssig ist. Denn die Teile sind wirklich relativ teuer und zum Geschmack tragen sich auch nicht mehr bei als ein nachträglich angebrachter Überzug mit Schokolade.

Alles andere bekommt man mit ein bisschen Übung und mit Spritzbeutel, Löffel oder Messer recht gut in Form, je nachdem, was das Rezept eben verlangt. Und wenn man die ersten Versuche mit Pralinen macht kommt es doch eh erst mal darauf an, dass man Rezepte findet, die gut schmecken. Wenn man die gefunden hat, kann man später immer noch an der Optik feilen, wenn es dann zum Beispiel darum geht zu Weihnachten Geschenke herzustellen.

Es gibt jedenfalls eine ganze Menge Rezepte für Pralinen ohne Rohlinge mit denen auch ein Anfänger klar kommen sollte, schau dich einfach mal im Internet um.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Rohlinge bekommst Du nur in größeren Mengen, auch wenn man sie gut ein wenig aufbewahren kann, ist das nichts für die ersten Versuche. Zumal die auch noch ziemlich teuer sind. Du kannst allenfalls mal fragen, wenn Du eine Confiserie in der Nähe hast, ob sie Dir 10 oder 20 Rohlinge wohl so verkaufen würden, weil du selbst gerne mal Pralinen machen würdest.

Aber für die ersten Versuche lieber ein einfaches Rezept ohne viele (teure) Zutaten wählen. Fang am besten mit Trüffeln an. Die Grundmasse lässt sich prima variieren und Du kannst die Trüffel dann auch mit flüssiger Schokolade überziehen.

Oder mach Marzipanpralinen. Die sind sogar noch besser zum Üben und ein Gefühl dafür zu bekommen. Das Marzipan überziehst Du dann auch wieder mit geschmolzener Schokolade, was übrigens einfacher ist, als Füllungen passgenau in die Rohlinge zu spritzen. Denn da musst Du hinterher meist noch einen Deckel aus Schokolade auftragen und das erfordert auch noch mal Fingerspitzengefühl, damit Dein Rohling nicht komplett mit Schokolade übergossen wird. Ist also viel einfacher, wenn Du selbst die Pralinen tauchst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge