Tipps zur Zubereitung von gesundem Essen für Kinder

vom 23.08.2010, 21:13 Uhr

Meine Kinder sind kleine Naschkatzen, gut welches Kind ist das nicht? Sie stehen vor allem auf süße Speisen. Doch ich möchte auch etwas, das die Zähne nicht zu sehr schädigt. Vielleicht ein paar Cookies mit Früchten oder ein paar Löffelbiskuits die mit dem Kakao dann gegessen werden können. Zudem sollte es schnell gehen, denn Kinder sind bekanntlich sehr ungeduldig.

Was zudem noch wichtig ist, sollte man nicht all zu viele Zutaten benötigen, denn die Reste stehen dann nur noch im Schrank rum. Wer kann mir die genaue Zubereitung hierfür nennen?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch vermeindlich gesunde Sachen können die Zähne schädigen, von daher sollte nicht die Zahngesundheit Grund für die Essensauswahl sein, lieber auf korrekte Zahnpflege achten, dann sind auch Süßigkeiten kein Problem. Damit diese aber nicht reine Zucker- und Fett-Bomben sind, kannst Du Süßes gut selbst herstellen.

Wie wäre es mit einem leichten Erdbeer-Tiramisu? Dazu legst Du Löffelbiskuits in eine Form, eventuell mit etwas Fruchtsaft beträufeln. Darauf kommt nun eine dünne Schicht Quark (möglichst Magerquark verwenden), den Du vorher leicht mit Vaniellezucker süßen kannst. Darauf nun frische, kleingeschnittene Erdbeeren legen. Wieder etwas Quark darauf geben, eine weitere Schicht Löffelbiskuits und darauf auch wieder Quark und Erdbeeren verteilen. Als Abschluss dann noch einmal Quark aufstreichen. Kurz vor dem Servieren etwas Kakaopulver darüber streuen.

Dann hast Du damit ein leichtes Dessert oder eine Nascherei für Zwischendurch, die kaum Fett enthält, deren Zuckermenge du selbst kontrollieren kannst, die aber durch die Erdbeeren und den Quark noch Vitamine und Eiweiss liefert. Ohne Kakaopulver hält sich das Erdbeer-Tiramisu auch gut einen Tag im Kühlschrank. Schnell geht die Zubereitung auch, die Erdbeeren sind ja rasch gepuutzt und die Löffelbiskuits gibt es fertig zu kaufen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^